Cover

Wie schlau sind deutsche Qualitäts-Journalisten?

Vorweg muß ich sagen, daß ich mit einigen Freunden viele Jahre lang einem heute offensichtlich völlig altmodischen Zeitvertreib nachging. Wir durchstöberten systematisch, aber ohne konkretes Erkenntnisinteresse ganze Fakultätsbibliotheken von A bis Z.

Dabei stießen wir zum Beispiel bei den Germanisten auf die merkwürdigen Sprachgeschichten des Barock, in denen ein völlig anderes Geschichts(!)bild herrschte, als es nach herrschender Lehre eigentlich herrschen sollte. Da weiß man komischerweise (!) im 17. Jhd. immer noch nichts von der italienischen Renaissance. Und auch die geistigen Errungenschaften der griechisch-römischen Antike sind dort noch ebenso unbekannt wie ihre militärischen Erfolge. Das war sehr merkwürdig und machte uns sehr nachdenklich.

 

Und wir stießen im Hamburger Weltwirtschaftsarchiv auf etwas mindestens ebenso Merkwürdiges. Ein Buch von dem renommierten und legendären Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft, Herrn Dr. Müller-Armack. Dieses 1933 erschienene Buch erweist seinem Autor heute leider einen Bärendienst. Es zeigt ihn nämlich als einen begeisterten Faschisten:

Die Bewegung ist radikal und doch von einer inneren Ausgewogenheit. (..) Sie ist revolutionär, aber (..) sie ist Revolution von rechts.“ „Sie bekämpft die liberale Demokratie.“

Ich schrieb zusammen mit meinem Freund Ralph Davidson 1989 einen kleinen Aufsatz über das Buch, schickte es, zusammen mit Müller-Armacks Mitgliedsausweis der NASDAP, den ich inzwischen vom Document Center bekommen hatte, an die Wirtschaftsredaktion der ZEIT, deren Chefredakteur (Roger de Weck) ganz elektrisiert war und es zuerst gar nicht glauben konnte. Weil Müller-Armacks Soziale Marktwirtschaft nach dem Weltkrieg doch gerade als Antwort auf den Faschismus gedacht war. Er lud mich auf einen Kaffee in die ZEIT ein, was für einen freien Autor eine große Ehre ist, beglückwünschte mich zu diesem Paradebeispiel investigativen Journalismus und versprach mir, sich zu melden, nachdem er das Buch selbst gelesen hätte.

Nach einigen Wochen sagte er uns, daß zwar alles stimmt, was wir recherchiert haben, daß man den Artikel aber nicht bringen werde. Die Chefredaktion der

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 28.06.2014
ISBN: 978-3-7368-2278-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /