1945.
Du weißt was jetzt kommt. Das Wort mit H oder N.
Hitler oder Nazis.
Ach, nicht schon wieder, ja, wir wissen es war schrecklich!
Ja, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Eine ganz andere Geschichte. Und irgendwie auch eine ganz gewöhnliche, du weißt ja, was ich meine. Wusstest du, dass Hitler seine Kinder umgebracht hat?
Nein.
Gut, dann komm jetzt mit mir, irgendwohin, wo sich Hitler und seine Kinder zum ersten und letzten Mal treffen.
-
Kinder: (flüsternd)
Du hast mich fast umgebracht...
Hitler: (dominant)
Du hast es verdient.
Kinder: (erst leise, dann lauter)
Nur noch 5 bis 6 Millionen gibt es von mir, aber niemals rein, immer zusammengemischt mit irgendwelchen anderen. Kein eigenes Land! Ich existiere auf keinem Papier !
Hitler:
Ich hätte euch alle umbringen sollen!
Kinder: (schluchzend)
Bitte, sag mir, wieso du mich hasst...
Hitler:
Du beschmutzt uns! Uns, die reine Rasse! Die bessere deutsche Rasse!
Kinder: (vorwurfsvoll)
Ich bin dein Kind!
Hitler:
Kind? Ein schlechtes, ungehorsames, nichtsnütziges Kind? Wer will so was? Vielleicht die Russen? Wir Deutschen, wir wollen so was nicht !
Kinder: (schluchzend)
Ich bin von dir geboren, dein Deutsch ist mein Erbe, mein Stammbaum! Du bist meine Mutter, meine Muttersprache!
Hitler: (wütender)
Widerliches Ding !
Kinder:
Ich bin Jiddisch! Mein Vater sind die slawischen Sprachen. Du, Deutsch, bist die Muttersprache meiner Nutzer, der Juden !
Hitler: (fluchend und schimpfend)
Juden? Du dreckiges etwas! Wie kannst du es wagen, in meiner Anwesenheit dich so aufzumupfen? Man sollte dich vergasen! Einen gelben Stern an dich kleben! Widerlich!
Nachwort
Tatsächlich ist die Sprache der Juden in Europa und in den östlichen Ländern, wie z.B. Ukraine und Russland jiddisch. Jiddisch ist aus der slawischen Sprache, aber mehr doch aus den germanischen, also der deutschen Sprache entstanden.
Tag der Veröffentlichung: 12.11.2012
Alle Rechte vorbehalten