Cover

...lachend und mit nackten Füßen läuft er durch das Feld.

Seine Zehen versinken im lehmigen Boden, denn es hatte tagelang geregnet. Nun scheint die Sonne und die Erde dampft. Er breitet seine Arme aus und dreht sich mehrmals im Kreis. Nur kurz schaut er zurück, als er weiter geht, um seine Spuren zu betrachten. Er ist begeistert, fühlt sich wie damals, als er ein kleiner Junge war. Die Spuren bringen sofort auch Bilder der Erinnerung mit. Es sind schöne Bilder, die vor seinen geistigen Augen sichtbar werden, und er erinnert sich:

Sein Großvater stand mit ihm auf genau diesem Feld. Auch damals war die Erde noch feucht und weich. Er, der heute ein Mann ist, hatte damals einige Minuten lang versucht, mit Großvater Schritt zu halten, in dessen Fußabdrücken zu laufen. Es war ihm schwer gefallen, aber für einige Schritte hatte er es dann doch geschafft.


Sehr gut konnte er sich daran erinnern, wie stolz es ihn gemacht hatte, die großen Abdrücke zu erreichen, die großen Schritte zu gehen.

„Schau“, sagte sein Großvater damals zu ihm und zeigte zurück auf die Spuren, die tief ins Erdreich gedrückt waren, „deine Spuren in meinen Spuren. Das sieht richtig schön aus. Und es geht nur so herum.“ Großvaters Lächeln scheint aus weiter Ferne durch die Erinnerung den Mann im Feld zu erreichen und verschönt dessen Gesicht.
„Wie gut, dass du in meinen Spuren gegangen bist,“ hörte der im Geist seines Großvaters Stimme. „...wäre es anders herum, so wäre mir das sehr leicht gefallen, aber ich hätte deine Fußspuren zerstört.“




„Ja, du hattest Recht!“ ruft der Mann zum Himmel und tanzt lachend durch das matschige Feld. Für seine nackten Füße fühlt es sich toll an, so im Erdreich zu versinken. Ein ursprüngliches Gefühl erfasst ihn und er schaut hinter sich, zu seinen Spuren. Die Sonne wärmt sein Gesicht und er weiß, diese Erfahrung wird er eines Tages an seine Enkel weiter geben.


Ein jeder hinterlässt seine Spuren im Laufe seines Lebens und keiner hat die Gleichen. Jeder Mensch hat seinen Weg und es ist hilfreich und auch schön, wenn Menschen uns auf unserem Weg begleiten.

Unsere eigenen Spuren aber, die können nur wir selber gestalten.


Impressum

Texte: Spurenfoto gefunden www.chakrablog.de
Tag der Veröffentlichung: 12.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /