„Ich habe hier auf dich gewartet und bin so glücklich dich wieder zu sehen“, sagt der alte Engel und seine Augen leuchten.
„Ja, auch ich spüre eine große Freude“, sagt der andere, der neben ihm sitzt und schaut sich staunend um.
So viel Licht ist um ihn, kein Leid mehr, kein Schmerz! Er dreht sich um und schaut noch einmal zurück auf die vielen Erdenjahre.
Sie waren leicht und oft auch schwer gewesen für ihn. Er war lange allein gewesen und dann auch eine lange Zeit mit einem Menschen zusammen, mit dem es keine gemeinsame Sprache gab. Einfach war es nie für ihn, denn er hatte es sich nie einfach gemacht, wollte so vieles verstehen und mit anderen teilen. Doch genau das war oft schwierig gewesen.
Die Menschen sprechen auf Erden nicht nur unterschiedliche Sprachen in den unterschiedlichen Ländern, nein, daran lag es nicht, dass konnte er lernen. Aber in der eigenen Sprache verstanden zu werden war oft schwer, denn viele sprachen anders als sie fühlten und dachten. Viele Menschen waren immer mit sich selbst so sehr beschäftigt, dass sie gar nicht die Zeit oder auch die Kraft hatten zuzuhören.
Verstanden hatte er das immer, dennoch machte ihn das oft auch traurig.
Erst im reiferen Alter hatte er zu Menschen gefunden, die ihn und auch seine Worte verstanden. Die ebenso wie er erkennen konnten, wie kostbar ein jeder Tag war und wie viele Schätze in ihm lagen.
Wie in einem Film sieht er nun noch einmal seinen Abschied. Sieht all die Lieben, die vielen Menschen die zu seiner Familie gehören und auch die Freunde, von denen er auch Abschied genommen hatte. Nicht freiwillig, dazu war sein Abschied zu traurig gewesen. Er musste so viele zurücklassen, die seinem Herzen nahe standen auch seine geliebten Kinder. Hätte sich gefreut das Heranwachsen seiner Urenkel zu erleben, sie auf seinen Knien zu schaukeln. Und dennoch erfüllt ihn sovieles, wenn er zurückschaut. Ja. gefüllt war sein Leben gewesen.
"... und sehen kann ich sie von hier auch", erkennt er im Moment seiner Rückschau mit großer Freude und schaut den alten Engel an, der ihm wissend zunickt.
Eine große Liebe liegt in dem Blick den beide tauschen und ein tiefer Friede breitet sich aus, verbindet und erfüllt sie.
„Komm“ sagt der alte Engel, „lass uns nun zu den anderen gehen, auch sie warten schon so lange und voller Freude auf dich“!
Beide sind nun fort, doch ihr Licht erfüllt noch immer den Himmel.
Texte: Copyright by Gabriele Ende
Alle Rechte für Text und Bilder verbleiben bei der Autorin und Malerin
Tag der Veröffentlichung: 21.05.2009
Alle Rechte vorbehalten