Cover


Ich setze mir ein Huhn auf
***************************

"Ich setze mir dann heute Abend ein Huhn auf."
Ich muss nachfragen. "Einen Hut, Mama? Warum?"
"Nein, ich setze mir heut Abend ein Huhn auf", sagt sie.
Nun ist es wieder an mir, mich in ihre krausen Gedanken hineinzuversetzen.
Sie setzt sich also heute Abend ein Huhn auf. Gut. Weshalb auch nicht. Soll sie sich doch ein Huhn aufsetzen. Wenn ihr Mützen zu langweilig werden?
Woher bekommt sie denn überhaupt dieses Huhn?
Und weshalb will sie es sich aufsetzen?
Ich meine, klar. Ihr Haar hatte schon immer was von einem Vogelnest. Weshalb nicht ein Huhn auf´s Haar?
Aber innerlich kämpfe ich doch mit mir : Lieber Gott, bitte. Lass sie nicht jetzt schon alzheimern. Gerade jetzt nicht, bitte.
Ich schau sie zögerlich lächelnd an.
Sie schaut mich erwartungsfreudig an.
Ich sehe ein Huhn auf ihrem Kopf.
Ob es da freiwillig sitzen bleibt? Und ob das alles einen Sinn macht? Wenigstens für sie?

Heute haben wir meinen Vater aus dem Krankenhaus geholt. Nur für 14 Tage, dann muss er wieder rein. Zur OP.
Das muss, sonst kann er nicht mehr .... naja, und überhaupt. Es muss eben.
Das Krankenhaus-Essen hat ihm in der ersten Zeit ja gefallen. Aber dann...
Er meinte, er fiele vom Fleische ab. (Jau, 200 Gramm.)

"Erika, morgen machste aber mal die altmärkische Hochzeitssuppe! Mit einem richtig fetten Huhn!", hausherrte er, als ich gerade seine Tasche aus seinem Auto holte.

"Ich setze mir dann heut Abend ein Huhn auf", sagte meine Mutter, als ich in ihre Küche kam.

Impressum

Texte: by laemmchen
Bildmaterialien: by Google (Huhn Bilder)
Tag der Veröffentlichung: 07.12.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /