Cover

.


Erwin und Paul

Naheiiin, nein, ICH doch nicht! Ich hole mir doch keine Meeris mehr in die Wohnung! Wirklich, also bitte, ja?!
Mein ganzes Leben wurde von diesen Qietschmuckels bestimmt.
Nun ist auch mal Schluss. Meine Wohnung riecht gut. Keine Streufussel, keine Strohhalme, keine Haare die ich aufsaugen muss.

Welches Wort, welcher Satz, welche falsch interpretierte Phrase den Ausschlag gab...Man weiß es heute nicht mehr genau. Wirklich nicht.

"Na Mutter, dann lass uns mal zum Wildpark fahren."
Ich fuhr aus freien Stücken und mit einer gewissen Vorfreude, das hätte mir zu denken geben sollen.
Nun gut.
Wenn, dann nur meines Sohnes wegen. Der braucht die einfach.
"Wir möchten gern zwei Meerschweinchen kaufen." Das sagte ICH. Ich kann meinem Sohn wirklich nichts nachwerfen.
Der zückte sofort seine Geldbörse und sah mich gönnerhaft an.
Die sehr freundliche Mitarbeiterin zog sich ihre Jacke an.
"Da haben Sie eine große Auswahl, wir haben wirklich sehr schöne Jungtiere, kommen Sie doch bitte mit."
Vor den Nagerställen schränkte ich die Auswahl dann ein. "Es sollen bitte zwei Mädchen sein, Geschwister, wenn es geht."
"Ja, das kriegen wir hin", lachte die Mitarbeiterin.
"Oh! Und bitte nur Glatthaarmeerschweinchen!", fiel mir noch ein.
Nach vielen Minuten mussten wir dieses Vorhaben aufgeben. Es gab entschieden zu wenig Mädels unter den Glatthaarigen.
"Was meinst du, nehmen wir dann halt zwei Böckchen?", fragte ich Felix.
"Naja? Mir ist das sowieso lieber, für die Jungs habe ich schon Namen", freute er sich.
Also wurden endlich zwei kleine süße, gesunde, bunte Böckchenbrüder als solche identifiziert (die Mitarbeiterin wusste genau, wo sie drauf drücken musste...)
und in einen Karton gesetzt. Da machte es WUMM WUMM WUMM WUSCH RUMMS KNALL.
Wir sahen uns an.
"Ich MACH doch gar nichts! Ich halte nur meine Hand rein", sagte mein Sohn entschuldigend.
"Ja genau, das ist es ja", grummelte ich, "du hast es einfach drauf, Kleintiere NICHT zu beruhigen."
Ich sah die beiden im Geiste schon abgehen wie ´ne Rakete, wenn wir sie in den Käfig setzen würden.

Auf der Fahrt zurück erklärte mir Felix, dass die Meerschweinchen ERWIN und PAUL heißen würden.
In memoriam Erwin Schrödinger und Paul Dirac. (Nobelpreisträger Physik, Wellenmechanik)
Naja, ich hatte zwar für Paul vorhin schon den Namen Frank reserviert, aber das Schwein (also Paul) wird sich nicht viel darum scheren, dass es nun nach einem Physiker und nicht nach dem Sänger meiner Kindheit benannt wurde.
Der Käfig des verstorbenen Rudi wurde geputzt, mit Streu versehen und dann setzte Felix die Nobelpreisschweinchen hinein.
Zack - waren sie im Häuschen. Nun kniete mein Sohn viele Minuten davor um den Augenblick nicht zu verpassen, in welchem Erwin und Paul frohgemut heraus und ihm entgegen kämen.



Das passierte natürlich nicht.
Und so zerrte er sie am Abend mit roher Gewalt (so sieht es für mich jedenfalls immer aus) heraus und legte sich auf die Couch und Erwin und Paul unter sein Kinn.
"Ich mache sie jetzt handzahm, Mutter."
"Ja ganz bestimmt", meinte ich und runzelte die Stirn.



Leider musste mein Sohn am Tag darauf schon wieder nach München - und so hatten Erwin und Paul zum Glück ihre Ruhe.
Und ich habe nun Tier-TV live. Kann von der Couch aus ins Kinderzimmer gucken (wenn die Tür auf ist, natürlich...) und beobachte am Abend das Spiel der Schweine.
Paul ist mein kleiner "Silberrücken". Wäre er ein Gorilla, würde er sicher ein Alpha-Männchen werden. Er kann schon prima die Drohgeräusche knattern und hat die Bewegungen eines Meerschweins, welches sein Revier absteckt, voll drauf. Sieht ziemlich putzig aus, denn er ist ja erst ´ne Handvoll mit Schnurrbart.
Sein Bruder macht dann meist popcorning, rastet also vor Vergnügen völlig aus. Hopps hopps hopps...aus dem Stand. Links rum, rechts rum, ganze Drehung.
Entweder ist Erwin arm im Geiste und er begreift die (noch spielerischen) Drohgebärden seines Bruder nicht, oder er ist einfach ´ne Frohnatur.
Die Geräuschkulisse ist zeitweise zum Piepen. Wenn sie sich unterhalten, geht die Post ab. Glucksen, bubblen, muckern, quieken.

Ich habe in den letzten paar Wochen sehr gesund gelebt. Denn obwohl Meersäue allgemein sehr gern Fenchel, Möhren, Petersilie und Pastinaken fressen - Erwin und Paul NICHT !!
Was darf´s denn sein, liebe Kinder??
Gurken, Dill, Salate jeglicher Art, hartes Brot, Katzengras, Löwenzahn - je mehr, je besser. Na okay, das Kraut von den Möhren wird auch sehr gern genommen, aber eben bitte nicht die Möhre als Solche.
Und Trockenfutter JA, aber nicht die Pellets, die darin enthalten sind. Was mach ich nur mit den guten Pellets?? (Gabi, willst du sie für Rex haben?)
Heu geht immer, muss auch (!) und wird nicht nur gefuttert, sondern auch als Kuschelecke benutzt, das weiß ja nu jeder Meeri-Fan.
Auch habe ich für die bewegungsfreudigen Brüder einen Trimm-dich-Pfad gebastelt. Letztens im Angebot: Möhrenkrautdschungel auf der oberen Etage.



Ja, davon wollte ich euch gern berichten. Und nun habt ihr es gelesen. :))

P.S. Bitte keine Rezepte für Meeri-Braten unter das Buch schreiben!!!

Impressum

Texte: by laemmchen
Bildmaterialien: Cover GU Tier-Ratgeber, bearbeitet / Fotos by laemmchen
Tag der Veröffentlichung: 02.11.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
.

Nächste Seite
Seite 1 /