Cover

Conni und Christina waren zwei kleine Mädchen, vielleicht fünf Jahre alt, die von ihren Müttern abwechselnd in den Kindergarten gebracht wurden. Mal ging es zu Fuß, was aber etwa 20 Minuten in Anspruch nahm, oder aber mit dem Bus, der jedoch in den Morgenstunden proppevoll war. Schon das Warten an der Haltestelle gestaltete sich zur Geduldsprobe. Wenn, ja wenn nicht Christina, so klein sie war, eine "Rolle" spielte. Bevorzugt wurde die einer Prinzessin, und Conni war die Zofe. Sie durfte Christina die Brottasche tragen.

Hier muß eingeblendet werden, dass Christinas Vater ein bekannter Schauspieler war. Dieser muss aber auch zu Hause versucht haben, die Werte eines Mimen an seine Kinder weiter zu geben. Christina sprach im exzellenten Hochdeutsch und oft in einer Lautstärke, als solle sie das Schauspielhaus füllen.

Der Bus kam. Mit Mühen konnten sich die beiden Mädchen und die diensthabende Mutter Platz verschaffen. Drinnen ein Stimmengewirr. Zwei Studenten diskutierten über Orient und Okzident. Ein junger Mann fragte seine Begleitung nach einem Begriff in einem Kreuzworträtsel: "Was ist eine Abderit?" Vom Nebenmann kam die Antwort: "Es ist ein einfältiger Mensch!" Und just in dem Moment, da der Bus eine scharfe Kurve fuhr, mussten sich alle Insassen einen festen Halt verschaffen. Conni gelang es nicht sofort, und sie trat ihrer Freundin Christina auf die Füße. Deshalb schrie Christina wohlakzentuiert und lautstark: "Du alte Schlampe!" - Wem galten diese Worte? Alle sahen sich im Umfeld bestürzt an.
Im ganzen Bus betretene Stille.

Dann öffneten sich die Türen, und die Fahrt war zu Ende. Die kleine Aktrice hatte ihren Bühnenauftritt beendet und verließ stolz den Bus. Conni war schwer beleidigt. - Aber wie schnell sich die Szene im Leben doch ändern kann! Bald schon wurden Conni, die jetzt eine Königin war, von einer kleinen "ehrbaren Zofe"
die Tür zum Kindergarten geöffnet.

Impressum

Texte: Ale Rechte vorbehalten
Tag der Veröffentlichung: 26.04.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /