Cover

DER SCHLAF IST DAS ERSTE WESENSELEMENT IN UNS MENSCHEN! Diese Tatsache wird von den allermeisten von uns sehr unterschätzt. Wir denken, der Schlaf sei lediglich eine Ausruhephase während der Nacht und den Träumen zu überlassen. Das trifft aber keinesfalls zu, denn der Schlaf ist viel mehr als wir uns erträumen könnten.

Eigentlich, so kann man sagen, ist der Schlaf für den Menschen wichtiger als sein Alltag, obwohl dies paradox erscheinen mag, aber ich habe dies in meinen Recherchen deutlich untermauern können, wie sehr es zu treffen kann. Eigentlich fangen wir erst richtig an zu leben, wenn wir uns den Notwendigkeiten des Schlafes anpassen.

Vielen ist es heute bereits bekannt, dass zu wenig oder schlechter Schlaf Ursache dafür sein kann, dass man leichter dick wird und seine Überpfunde nicht mehr los werden kann. Das hängt mit Prozessen zusammen, die die Schlafphasen von sich aus steuern, über unseren Stoffwechsel, mit allen arbeitenden Gehirnfunktionen und vielfältigen Zellen- und Neuronalprozessen. Durch den falschen oder schlechten Schlaf wird es folglich an den regulierenden Stoffwechselhormonen mangeln, ein Ausgleich verweigert sich nachwirkend und der Teufelskreislauf nimmt seinen Lauf, dass man auch bald kaum noch richtig schlafen kann. So zeigt sich im Blut zu viel des Hungerhormons Ghelin und zu wenig des Appetitzüglers Lebtin, dass der Schlaf entweder unterdrückt oder hochgefahren wird. Man findet für sich auf Dauer keine Gegensteuerung mehr und stresst durch die Nacht. So reduziert dann Schlafmangel auch noch die Hormonproduktion.

SCHLAF HÄLT GESUND. Kann man dagegen sagen. Krankheiten oder Verletzungen beeinflussen "nur" den REM-Schlaf, behindern also das Träumen, was nicht weiter tragisch sein muss, haben jedoch keinerlei Einfluss auf den Tiefschlaf, der das wesentlichere Elixier des Schlafes bedeutet.

So wird auch das Immunsystem sehr vom Tiefschlaf gefördert. Zu wenig oder falscher Schlaf dagegen schwächt die körperlichen Abwehrkräfte. Daher ist viel Schlaf notwendig bei Infektionen, denn Erreger werden vielfach im Schlafprozess durch Einsatz von Antikörpern beseitigt.

SCHLAFMANGEL KANN TÖDLICH WIRKEN!

Man unterscheidet 88 Schlafmangelkrankheiten - Insomnien. Gegenmaßnahmen dazu sind vielfältiger Art und jederzeit kurzzeitig erfolgsversprechend einsetzbar. Nicht nur durch Meditationen, Entspannungs- oder Ernährungsprogramme, Verzichte oder simple Lebensumstellungen, sondern auch einfach durch eine Bewusstmachung seiner eigenen Fähigkeiten, wie ich sie in meinem Sachbuch vom Schlaf verdeutliche. Desweiteren finden sich folgende Erkenntnisse:

SCHLAF IST MEHR NOCH ALS RUHEN!

SCHLAF IST WERDEN FÜR DEN NEUEN TAG!

SCHLAF IST BALANCE UND ERLANGUNG SEINES GLEICHGEWICHTES MIT ALLEN ORGANEN!

SCHLAF IST HOMÖOSTASE UND HEILUNG!

SCHLAF HILFT ENERGIEN ZU SPAREN!

SCHLAF SORGT FÜR SYNCHRONISATIONEN IM GEHIRN!

SCHLAF BESORGT DIE ABDECKUNG DES BEDARFS ALLER NÖTIGEN KÖRPEREIGENEN STOFFE!

SCHLAF IST ERNEUERUNG!

OHNE SCHLAF GIBT ES KEIN BEWUSSTSEIN!

SCHLAF STEUERT SICH AUS DEM GEHIRN, DURCH DAS GEHIRN UND FÜR DAS GEHIRN!

Was liegt also näher, als sich intensiver um seinen Schlaf zu kümmern, denn wir tun damit mehr Gutes für unser dauerhaftes Wohlgefühl, als durch irgendetwas sonst, das meist noch viel Geld verschlingt.

Gönnen wir uns deshalb bessere Nächte durch besseren Schlaf, um den Tageserfordernissen aufs Beste gewappnet zu sein.

Nachzulesen in: "Schlafe dein Leben - aber verschlafe es nicht".
Direkt zu finden bei www.epubli.de - kyde.

Impressum

Texte: vivyky.de
Tag der Veröffentlichung: 12.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Bookrix

Nächste Seite
Seite 1 /