Cover

Es gibt nur einen wahrhaft echten Grund deine Geschicke durchs Leben zu tragen, das ist die Unerschütterlichkeit deines ureigenen Humors!

Nur wer Humor in sich sein Eigen nennt, meistert alle widrigen Klippen, die das Leben mit sich bringt, überspringt alle Hürden und Unwegsamkeiten, trotzt allen Gefahren, widersetzt sich gewappnet seiner Furcht und seinen Ängsten, hilft den Bedrohten neben ihm aus der Patsche.

Ein Mensch kann nur Mensch sein, wenn er immer seinen Humor bewahrt und einer, der ihn immer zeigen kann, ist ein Genie.

Wer Humor in sich sein Eigen nennen kann, der lacht offen und ehrlich, zeigt Witz, wo er angebracht erscheint, und Ernsthaftigkeit, wo sie von Nöten ist. Gute Laune ist nur dort offen anzutreffen, wo der Humor zu Hause ist. Aufgesetzte Freude dagegen, offenbart insgeheim eine Grimmigkeit und sogar ein übles Gemüt.

Die offen Humorigen sind die Herkulesse jeder Gesellschaft, da ihre gute Laune immer Ursache der Freude für alle ist, schlechte Laune dagegen ergibt sich aus tausend falschen Wirkungen und Reaktionen.

Nur alleine die Menschen belasten andere mit schlechter Laune, verfangen in ihren unsteten Gedanken und Leidenschaften, wenn es ihnen an Weisheit mangelt, was dann ja kein Wunder ist. Vernunft zeigt sich dagegen machtlos, was verständlich sein muss, die eigene mehr noch, als die anderer.

Wie sehr aber dient unsere Vernunft, wenn wir uns in der nötigen Gewalt haben untereinander, um gut mit einander auszukommen. Der wichtigste und simpelste Unterstützer dafür ist ein gesunder Humor, denn ein kurzes Lächeln mit guten Worten ist allemal besser, als ein langes Kratzen und Nörgeln.

Etymologisch kommt Humor von Humores, den Körpersäften, aus denen alles gut gedeihen soll. Und kommt das Humane nicht auch aus dem gleichen Wortstamm?

So hat unser Lachen doch sehr viel ursprüngliches, saftiges und deftiges.
Gut so!

Impressum

Texte: vivyky.de
Tag der Veröffentlichung: 12.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Explit - Experimentelle Literatur

Nächste Seite
Seite 1 /