Cover

Kurzbeschreibung

20 Rezepte zu Speisen, die in ihren Krimis verzehrt (und meist überlebt) werden, verraten von Mischa Bach, Arnd Federspiel, Klaus Heimann, H. P. Karr, Edda Minck, Gesine Schulz & Ursula Sternberg.

 

Titelseite

 Kriminell köstlich
oder:
Klaus-Peter geht


Eine kleine kulinarische Festschrift
für Klaus-Peter Böttger

° ° °

Mit einem Vorwort von Mischa Bach & H. P. Karr

Herausgegeben von Gesine Schulz


Der kriminell köstliche Inhalt

Der kriminell köstliche Inhalt  

Hühnerbrust in Parmesanpanade
Wildreispfannkuchen
Eierlikör-Mascarpone-Creme

Grüne Heringe (gebraten)

Vogtländischer Bierkarpfen

Currysoße
Tomatenketchup

Caldereta de Cordero Manchega (Lammeintopf à la Mancha)

Stangenbrot

Creme Mephisto

Sütterlin-Kuchen alias Mandeltorte

Blini aus Brooklyn

Heiße Holunderbeersuppe mit schwimmenden Inseln aus Schnee

Blaubeerpfannkuchen

Berthas Schaumcreme, wie auf Anholt zum Dessert gereicht  (alias Mousse von dunklem Starkbier mit Pumpernickel und Rübenkraut)

Feldsalat in fruchtiger Sauce
Feine Fischsülze à la Blauvogel
Meerrettich-Sahne
Austernpilz-Auflauf als Beilage
Tropisches Dessert mit Schuss

° ° °

 

Vorwort

 

„Wie, du gehst in Rente? Jetzt schon? Aber was machen wir denn dann alle ohne dich?!“ So kann man sich unsere Reaktion und die der KollegInnen vom Krimistammtisch vorstellen, als Klaus-Peter Böttger irgendwann sagte, dass er in den Ruhestand ginge. Oder treten werde. Oder wie auch immer das im Verwaltungsdeutsch heißt.
Ruhestand? „Klaus-Peter, jetzt mal ehrlich …?“
Da saßen wir also beim gemeinschaftlichen Organisieren des Krimitages 2019 und mussten zur Kenntnis nehmen, dass alles endlich ist – auch unsere Zusammenarbeit mit dem Leiter der Stadtbibliothek Essen.
Viel zu früh ist er von uns gegangen, viel zu kurz hatten wir vom Krimistammtisch Ruhr das Vergnügen, gemeinsam mit ihm einmal im Jahr für gute Zwecke kriminell tätig zu werden, indem wir den Krimitag in „seiner“ Stadtbibliothek veranstalten und uns dabei jederzeit auf sein Wort und vor allem seine Tatkraft verlassen durften.
Denn was Klaus-Peter Böttger zusagte, das war vereinbart. Und klappte auch. Was nicht bei allen unseren Veranstaltungspartnern üblich ist.
Es ist diese Zuverlässigkeit, das Engagement für die Literatur, die Begeisterung für unkonventionelle Events, die dem Krimi hier in Essen seinen Platz geschaffen haben.
Dass er bei unseren Krimitag-Events stets auch an unser leibliches Wohl und natürlich das unserer gemeinsamen Gäste dachte, hätten wir bereits als Hinweis auf seine kulinarischen Ambitionen nehmen können.

Uns hat das jedenfalls auf die Idee gebracht, Dir, lieber Klaus-Peter, als Einstand in den Ruhestand die Kugel zu geben. Also die Mozartkugel, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Denn auch wenn Du nun unter die Rentner gegangen bist, sind wir sicher, die Ideen, daraus das Beste zu machen, gehen Dir bestimmt nicht aus. 
Falls Du zwischendrin Lust auf neue Rezepte mit kriminell-literarischem Hintergrund hast, sind dies unsere

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Das Copyright der Texte und Rezepte liegt bei den Autorinnen & Autoren. – Unveränderter Nachdruck einzelner Texte & Rezepte unter Nennung des Autors oder der Autorin und der Quelle „Kriminell köstlich. eBook“ vergütungsfrei gestattet.
Cover: Cover Designer: Sirle K, PosterMyWall. Background by vicuschka under Getty Premium Stock License.
Lektorat: Korrektorat: Ursula Sternberg
Tag der Veröffentlichung: 01.12.2020
ISBN: 978-3-7487-6652-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /