Cover

Backlegende

 

Eine Prise dieses, dazu ein Körnchen jenes,

entgegen der Drehung des Sonnenwindes dreimal gerührt,

nicht geschüttelt.

 

 

Was sind die Zutaten?

 

Wie sollte die Bachmischung sein, eher fest, eher geschmeidig?

 

Wo befindet sich der passende Backofen?

 

Wie ist die Temperatur zu regeln?

 

 

 

So viele Fragen, noch weniger Antworten.

 

 

 

Dabei stehen im Familienbuch genau aufgelistet, die Zutaten, die Wirkung und warum es nur einmal genau passen konnte und auch sollte.

 

Der perfekte Mann

 

Samjanny war als Clanoberhaupt damit betraut, sie war in die Wirkungen eingewiesen und auch wo welche Zutaten zu finden sind. Im Laufe von Monden sollte sie für neue Nachkommen sorgen, so fehlte nur der dazu passende Begleiter.

Stark sollte er schon sein, die Gemeinschaft brauchte nicht nur Herz und Verstand, auch eine gute Führung mußte vorhanden sein, an Samjahny´s Seite war es eine besondere Aufgabe. Sie war schon immer kraftvoll und durch ihre Art fiel sie auch aus der Mädchenschau. Ihre Wünsche wurden durch die Zutaten bestimmt. Vom Gelb- und Blaublütler wurden die feinen Blütenblätter im ausgewogenen Verhältnis eingegeben. Die Säfte der Weide gaben die Ausdauer, die der Buche die dazu passende Kraft. Energie gab der Honig, der vermischt mit Eichelöl besonders golden schien.

 

 

 

 

 

 

So waren die Vorgaben, in der Vorvorzeit der Mannfindung, der passend, gebacken, zur Seite, als Partner.

 

 

Und welche Backform wähle ich jetzt?

 

Was für Zutaten nutze ich?

 

 

In welcher Schichtung und welcher Temperatur, das waren die Einzelheiten, die in keinem Buch aufgelistet, noch durch die Überlieferung weiter gegeben werden konnten.

 

 

Die Legende vom Mann.

Passend an der Lebensseite.

Glück ist die Verbindung von Verstand, Geist, Leben und Liebe.

 

 

Meine Backmischung enthält viele Wünsche und Vorstellungen, Hoffnung auf das Mehr an Zusammenhalt.

Auch meine Andersdenke, meine Ecken und Kanten, die die Ecken und Kanten des Gegenüber nicht als Abstand, sondern als Anpassungsmöglichkeit sehen.

Mich sehen und verstehen, dich sehen und verstehen.

Ein wenig verrückt und dabei normal.

Phatasievoll, nicht abgehoben

Hören und gehört werden.

Anderes zulassen und im Vertrauen wachsen.

Nicht kleben, Freiraum im Zusammenhalt.

Lebensgrundlagen.

 

 

 

Auf der Legendenwegsuche, nach der passenden Backform und dem entsprechenden Ofen.

Durch Zeit und Raum, einem Traum, einer Sehnsucht.

Erspüren der Situation, vertraue meinem Gefühl, weiß es nicht zu beachten, bringt mich nicht vorwärts.

 

©Leahnah Perlenschmuck

Die Legende

©Natalie Jason

Impressum

Texte: ©Natalie Jason, Leahnah Perlenschmuck
Tag der Veröffentlichung: 21.06.2015

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /