Cover

Gedanken zum Mauerfall

Ende November 1989 lag ein besonderer Geruch über Wolfenbüttel: Der Geruch der offenen Grenze, der einen Namen hatte: Trabbi – Geruch. Die knatternden Zweitakter waren überall mit ihrem Geruch wahrzunehmen, der an faule Eier erinnerte.

Durch die Stadt zu gehen, das machte derzeit einfach keinen Spaß mehr. Jeder freie Platz, selbst die Feuerwehrzufahrt, war mit Trabbies und Wartburgs vollgestellt. Es stört sich niemand daran.

Nein, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren: Die Kollegin, die über die polnische Botschaft vor der Maueröffnung herkam, die nur das, was sie am Körper trug und in einer kleinen Tasche hatte, gehört nicht zu denen.

 

Bin ich zu empfindlich? Will ich die Grenze wieder?

 

Mir wäre ein langsameres Zusammengehen lieber gewesen, mit mehr Bedachtsamkeit. Nicht dieses Überstülpen.

Nicht alles war falsch.

Aber es musste wohl erst abgeschafft werden, um es dann neu zu erfinden:

Erst weg mit den Polikliniken, dann plötzlich sind die “Ärztehäuser“ groß angesagt.

Erst wird die gemeinsame Kinderbetreuung verteufelt, heute wird lautstark nach mehr Betreuungsplätzen gerufen. Jetzt, Jahrzehnte später, kommen langsam die Plätze für die Jüngsten und der Anspruch kann eingeklagt werden.

 

Was ist aus denen geworden, die etwas ganz anderes in der Politik erreichen wollten? Wo sind die Wünsche und Ziele geblieben? Ich vermute, dass auch die friedliche Revolution ihre Kinder gefressen hat. Alles im Machtüberhang der Mauerfallbesessenen im West – Mark - Nebel entschwunden. Geeint bin ich noch lange nicht, mir fehlen auch die vielen Musikläden von damals. Die Instrumente aus dem VEB Markneukirchen. Die Materialien, die zeigen, wie aus wenig richtig viel geschaffen wird.

 

Ich vermisse nicht die Umwege, die zu Treffen mit meiner Cousine gemacht werden mussten. Auch nicht die Grenzübertritte unter Aufsicht grimmig blickender Grenzer, die immer ein flaues Gefühl bewirkten.

Doch ich vermisse die Spaziergänge mit meinem damaligen Freund Wolle am Grenzverlauf mitten durch den Harz.

Impressum

Texte: ©Leahnah Perlenschmuck
Bildmaterialien: ©MCH
Lektorat: ©BK
Tag der Veröffentlichung: 02.11.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /