Cover

Über allen Wipfel ist Ruh'


Kalter Regen peitscht ihr ins Gesicht. Ihre Lungen stechen bei jedem Atemzug. Ausruhen, stehen bleiben. Nein! Ein Ast, der ihr Gesicht streift, sticht ihr fast ein Auge aus. Sie läuft um ihr Leben. Wo ist er? Da! Hinter ihr! Keine 100 Meter noch und er hat sie erreicht.
Sie stolpert. Liegenbleiben, ausruhen. Keuchender Atem. Aufstehen! Sie steht auf. Etwas knallt ihr von hinten an den Kopf …

Kollerup steht mit tief im Mantel versenkten Händen im Nieselregen. Tieftraurig schaut er auf die weibliche Leiche. Scheiße, denkt er. „Was haben wir?“ fragt er den Mann von der Spurensicherung. Carlsen heißt der, denkt Kolle, fast wie der kleine Dicke vom Dach.
Der hockt noch über dem Gesicht und zieht an irgendeinem Gegenstand. Ein Papierknäuel. Vorsichtig nimmt er ihn mit zwei Pinzetten auseinander. Er macht ein Foto. Kollerup wird ungeduldig. „Meine Fresse sag schon“ und mit einem schnellen Blick auf das naheliegende Gebüsch „Ich muss mal“.
„Heh!“, bekommt er zur Antwort. „Mach dir von mir aus in die Hose, aber hier wird in einem Umkreis von 30 Metern nicht ein Tropfen geschifft.“
Konzentriert macht sich der Mann im weißen Overall wieder an die Arbeit. Als er fertig ist, Kolle wird richtig zappelig, grinst er. „Nichts“, meint er trocken und packt seine Sachen. „Wie nichts?“ Oh Mann! Wenn er nicht gleich …
„Na nichts eben. Der Zettel ist leer.“
Aber das hört der Kommissar schon nicht mehr. Der steht nun am äußersten Ende der Waldlichtung. Man hört nur noch ein leises plätschern und ein erleichtertes „Oh“. Mit spitzen Fingern zuppelt er ein Erfrischungstuch aus der Verpackung. Jaha! Man weiß was sich gehört. Als seine Hände sauber sind, obwohl sie vorher auch sauber waren, oberflächlich betrachtet, reicht ihm der Kollege eine Plastiktüte. Darin steckt das weiße Papier aus dem Mund der Toten.
„Äh“, Kollerup ist ein wenig erstaunt, „schau mal!“ Er hält dem Kollegen sein Erfrischungstuch hin und hebt dabei die Plastiktüte hoch.
„Bin ich nun verdächtig?“


Sein Kollege schaut nur kurz auf. „Jepp“, und wendet sich wieder seiner nekrophilen Arbeit zu. Etwas enttäuscht geht Kollerup zum Kleinbus der Spurensicherung. Frechheit! Er holt einen weiteren Plastikbeutel aus einer Kiste, steckt sein Erfrischungstuch hinein und verschließt ihn. Mit einem Filzstift schreibt er mit großen Buchstaben „MEIN ERFRISCHUNGSTUCH“ darauf und wirft es in eine andere Kiste, in der sich bereits einige Gegenstände befinden. Einige Zigarettenstummel. Ein Kinderhandschuh, rot mit einem Winnie Puh drauf. Und, oh Wunder, eine Ausgabe eines Herrenmagazins, gut erhalten. Neugierig hebt er das in der Tüte verschweißte Hochglanzprodukt hoch. Könnte man vielleicht … ganz vorsichtig … ohne, dass es sein Kollege merkt, die Tüte… ? Nur zu Recherchezwecken natürlich! Bevor er dazu kommt am Verschluss herumzugnibbeln, ein Ruf: „Untersteh dich!“. Mit unschuldigem Blick lässt er das Beweisstück in die Kiste zurückfallen. Na dann eben nicht.
Mit einem Kaffeebecher in der einen Hand, in der anderen eine Zigarre, geht er einige Minuten später zum Tatort zurück. Der Spusikollege schaut ihn argwöhnisch an. „Das ist mein Zigarrenstumpen!“, sagt Kollerup präventiv, bevor ein Verdacht aufkommt. „Aha“, sagt der Kollege und hält eine weitere Tüte ein der Hand hoch „dann ist das vielleicht auch deine Marke?“ Kolle sieht sich den Inhalt an .
„Nee“, er schüttelt den Kopf „nicht meine Marke. Zu teuer.“
„Wo hast du die denn gefunden?“, fragt er den Kollegen. „Das willst du gar nicht wissen“, grinst der zurück.
„Doch, will ich. Ich hab noch nicht gefrühstückt und mir wird garantiert nicht schlecht. Versprochen!“
„Na gut. In der Mumu.“
„Mumu?“
„Ja.“
„Du meinst …“
„Genau. Und sie brannte noch.“
„Die Mumu!?“
„Nein die Zigarre.“
„War das die Todesursache?“
„Nein. Sie war vorher schon tot. Näheres nach der …“, er zieht sich die Handschuhe aus und lässt sie in Richtung Kollerup fletschen.
„Obduktion “, ergänzt Kollerup.
Er sieht sich das Gesicht der Toten näher an. Noch näher. Bis er fast mit seiner Nase ihre berührt. „Ich kenne die!“ ruft er. „das ist Tine Trulsen!“

Impressum

Texte: Alles in diesem Buch ist frei erfunden und wird es auch immer bleiben! Personen und Orte habe ich in meiner durchgeknallten Fantasie einfach so erfunden. Die Stadt Husum soll es zwar geben,wo genau, konnte mir allerdings bislang niemand sagen. Kommissar Kollerup ist auch in den dunklen Kanälen meines Abwassersystems entstanden und eines Tages an die Oberfläche geflischt. Auf den habe ich ein besonderes Augenmerk. Der steht nämlich unter meinem persönlichen Urheberschutz. Falls Sie ihn eines Tages in einer anderen Geschichte sehen ... ich habe osteuropäische Freunde mit Überzeugungshölzern ...
Tag der Veröffentlichung: 23.11.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Frauen die gnädigerweise bei einem Fehltritt ihres Mannes ein Auge zudrücken, zielen bereits mit einer Knarre auf ihn. Kommissar Kollerup (frei nach Humphrey Bogart)

Nächste Seite
Seite 1 /