Cover

(Ma) nie fest

der

Kosmischen Idiotie


Michael Fast


Einführung

Je länger ich mich selbst beobachte, desto bewusster wird mir, dass ich unwissend bin und dies wohl auch für immer bleiben werde.
Das Ding, das von vielen „Wahrheit“ genannt wird, erschließt sich mir nicht im geringsten und je tiefer ich über diese sogenannte„Wahrheit“ nachdenke, desto weiter entferne ich mich von ihr.
Mittels meiner Sinnesorgane und meines neurologischen Systems nehme ich Eindrücke auf und kann sie verarbeiten. Jedoch sehe ich nur durch diese, meine Augen und daher vermag ich nicht zu sagen, ob die Impulse, die ich sammle auch wirklich mit „Wahrheit“ zu tun haben.
Alle Ereignisse die auf unserem Planeten je statt gefunden haben waren notwendig, um mich in genau jener Form, in der ich jetzt hier sitze, hervor zu bringen.
Ich bin Krokodil, Wolf und Mensch...
Die Natur hat mir in gewissem Sinne ein neurologisches Korsett verpasst. Ich bin fähig bestimmte Dinge wahrzunehmen und zu denken, doch es gibt auch Dinge, die ich nicht wahrnehmen oder denken kann.
Mein Gehirn wurde von allem was ich bisher erlebt habe geformt und ich muss wohl davon ausgehen, dass dies meine Sicht einschränkt und mir gewisse Möglichkeiten des Denkens verschließt.
Daher scheint es mir relativ sicher, dass ich durch meine Gedanken die Eindrücke der Welt unweigerlich so verzerre, dass ich über den Begriff „Wahrheit“ wohl kaum eine gültige Aussage treffen kann.
Zudem scheint die für den Menschen wahrnehmbare Realität nicht die einzig gültige zu sein. Jüngste wissenschaftliche Denkmodelle wie die Relativitätstheorie, die Quantenfeldtheorie, die Chaostheorie usw. deuten darauf hin, dass es eine Vielzahl nebeneinander existierender Realitäten gibt.
Die Relativitätstheorie lehrt uns beispielsweise einiges über die fehlende Eindeutigkeit wenn es um die Begriffe „Zeit“ und „Raum“ geht*, während im Reich der Quantenfeldtheorie jene Kausalität, die aus der klassischen Physik bekannt ist, radikal in Frage gestellt werden muss.
Die Welt der Quanten lehrt uns außerdem, dass in jeden Messvorgang auch der Beobachter als Größe miteinbezogen werden muss. (Schrödingers Katze)
Die Chaostheorie raubt uns dagegen die Illusion, selbst scheinbar einfache Vorgänge, wie das Wetter oder das Auftreten von Wirbeln in einer Tasse Tee, klar vorhersehen zu können.
Es scheint fast so als würde die sichtbare Welt um uns nur einen Bruchteil des Universums ausmachen, denn um den Kosmos zu erklären können Physiker nicht mehr ohne Begriffe wie „Dunkle Energie“ und „Dunkle Materie“ auskommen.
Jeder Erklärungsversuch der Welt, ob er nun wissenschaftlicher oder persönlicher Natur ist, kommt einem Modell gleich. Viele wissenschaftliche Modelle sind in sich stimmig, während sie jedoch anderen, ebenfalls in sich stimmigen, Modellen widersprechen.

*Zeit verfließt nirgends im Universum gleich schnell. Der Raum wird durch Masse oder Energie gekrümmt und die Zeit ist untrennbar mit ihm verbunden (Raumzeit). Dies ist die Definition für Gravitation. (Wir wissen deshalb aber noch nicht was genau Gravitation ist. Für die Antwort auf diese Frage wird höchstwahrscheinlich eine Kombination aus Relativitätstheorie und Quantenfeldtheorie notwendig sein.)

Im Denken der gesamten Menschheit existieren tausende von Modellen nebeneinander. Theologische Modelle, künstlerische Modelle, wissenschaftliche Modelle, ideologische Modelle usw.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Copyright Michael Fast
Tag der Veröffentlichung: 17.01.2012
ISBN: 978-3-86479-191-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /