Cover

Teuflisch gut!?

 

Teuflisch gut!?

 

Endlich Urlaub, nach den letzten anstrengenden Wochen habe ich diesen auch dringend nötig. Im Bürgerbüro ist kurz vor und während der Ferienzeit die Hölle los. Warum den Leuten erst kurz vor dem Urlaub einfällt, dass sie einen neuen Pass benötigen? Ich meine, so was beantragt man doch im Vorfeld. Von den ‚normalen‘ Vorgängen wie Visa oder Führungszeugnissen mal ganz zu schweigen. In der letzten Zeit habe ich beinahe pausenlos gearbeitet, sodass Ausflüge in die Stadt oder Verabredungen mit Freunden viel zu kurz kamen. Noch ist mein Körper im Arbeitsmodus, an langes Ausschlafen war nicht zu denken. Umso ruhiger habe ich meinen Tag begonnen, duschen, frühstücken und jetzt bin ich in der Stadt zum Einkaufen unterwegs. Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite.

 

Ich brauche dringend ein paar neue Klamotten, sodass ich gezielt nach Läden dieser Art Ausschau halte. Alles andere versuche ich zu ignorieren. Bei dem Versuch bleibt es allerdings auch, denn aus dem Augenwinkel nehme ich einen tanzenden Teufel wahr. Stop, ich schaue dreimal hin und es stimmt, der Teufel hat es tatsächlich geschafft, meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

 

Spontan bleibe ich stehen und betrachte die ganze Szenerie. Ein tanzender Teufel mitten in der Fußgängerzone, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Schlanke, lange Beine stecken in schwarzen, engen Hosen. Das Oberteil, ein schwarzes Shirt, auf dem aus weichem Plastik fein modulierte Muskeln und Fell aufgenäht sind. Der Kopf allerdings versteckt sich unter einer Art Gummimaske, aus der rote Augen feurig leuchten und an dessen Stirn knöcherne Hörner angebracht sind. Komplettiert wird das Outfit durch einen Dreizack. Wenn der Teufel mit diesem über den Boden fegt, entstehen jede Menge Funken.

 

Es wurde ein kleines Podest von ca. 3x3 Metern aufgebaut, auf dem ein verkleideter Teufel tanzt. Oben drüber hängt ein großes Transparent mit der Aufschrift ‚Bei unseren Aktionspreisen tanzt sogar der Teufel vor Freude‘. Aus kleinen Boxen schallt Musik zu mir herüber, zu der sich der Teufel anmutig und gleichzeitig aufreizend bewegt. Eine tolle Mischung, das muss ich echt zugeben. Das muss ein professioneller Tänzer sein, so wie der sich bewegt.

 

Nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte, denn ich bin absolut unmusikalisch und vom Tanzen verstehe ich gar nichts. Meine Kumpel meinen immer, ich solle endlich mal den Stock aus dem Arsch nehmen und lernen, mich zu bewegen. Es ist ihnen jedes Mal peinlich, wenn wir gemeinsam einen Club besuchen.

 

Ich kann mich seiner Ausstrahlung nicht entziehen und gehe vor bis an die Bühne. Ein wenig neidisch, wie toll sich der Teufel bewegen kann, starre ich ihn fasziniert an. Andere Passanten schließen sich mir an und schon bald hat sich vor dem Podest eine Menschentraube gebildet, die ihm begeistert zuschaut und applaudiert. Seine Darbietung ist beendet, die Menschenansammlung löst sich langsam wieder auf, ich allerdings stehe immer noch unbewegt vor dem Podest. Gespannt, wer sich hinter der Maske verbirgt, hoffe ich, dass er diese nun von seinem Gesicht nimmt. Doch scheinbar weiß er genau, auf was ich es abgesehen habe, da er sich abwendet und im dazugehörigen Ladenlokal verschwindet.

 

So bleibt mir nichts anderes übrig, als meinen Weg durch die Geschäfte weiter fortzusetzen, auch wenn es einen Moment dauert, bis ich mich endlich vom Fleck bewegen kann. An die Klamotten, die ich mir kaufen wollte, denke ich schon gar nicht mehr, in meinem Kopf tanzt der Teufel weiter seinen Tanz. Jetzt werde ich mir in Ruhe, in einem der zahlreichen Bistros und Eiskaffees, einen Kaffee gönnen. Bisher hat es noch kein Mensch geschafft, mich nur durch einen Tanz und seine Bewegungen derart zu faszinieren.

 

Da das

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Lana Hartmann
Bildmaterialien: Rigor Mortis
Lektorat: Bernd Frielingsdorf
Tag der Veröffentlichung: 05.09.2014
ISBN: 978-3-7368-4998-3

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Vielen lieben Dank an Rigor Mortis für dieses tolle Cover. Außerdem möchte ich mich bei Bernd Frielingsdorf für die Korrektur und die Unterstützung in der letzten Zeit bedanken!

Nächste Seite
Seite 1 /