Cover

Falscher Hautreiniger




Ob Luxusartikel oder günstiges Produkt aus der Drogerie, lassen Sie sich nicht von den oberflächlichen Verheißungen beeinflussen: Werfen Sie beim Kauf eines Hautreinigungsmittels einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe. Vermeiden sollte man Produkte, die mit vielen Chemikalien oder Alkohol angereichert sind. Dies kann auf sensible oder auf zu Akne neigender Haut irritierend wirken. Mögliche Folgen: Rötungen, Trockenheit und in manchen Fällen sogar braune Flecken und vorzeitige Hautalterung.

Zu viele Peelings




Durch die kosmetische Behandlung werden oberflächliche Schichten der Haut entfernt, wodurch neuen Zellen Platz gemacht wird. Dadurch schöpft die Haut „neuen Atem", wirkt frisch und verjüngt. Vorsicht allerdings bei Fruchtsäure-Peelings, die vor allem im Kampf gegen Falten und feine Linie eingesetzt werden. Erstens sollte man sich hier an die Devise halten: Weniger ist mehr. Zweitens ist es wichtig, darauf zu achten, mit welchen Mittelchen man ein solches Peeling kombiniert. Wenn Sie beispielsweise am Morgen eine Feuchtigkeitspflege auf Säurebasis auftragen und am Abend ein Peeling machen, ist es gut möglich, dass sich die Haut entzündet.

Feuchtigkeits-Überschuss




Gerade Frauen, die mit einer zu trockenen Haut zu kämpfen haben, sollten darauf achten, dass sie diese nicht mit zu viel Feuchtigkeit „überpflegen". Je mehr gecremt wird, desto trockener wird oft die Haut. Das liegt daran, dass der natürliche Fettfilm durch die Extrempflege aus dem Gleichgewicht gerät. Leichte Pflegeprodukte, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, versprechen Abhilfe. Lassen Sie sich von einem Experten beraten.

Waschsünde vorm Schlafengehen




Abschminken vorm Schlafengehen gehört zum A und O einer guten Hautpflege. Lässt man dieses Ritual auch nur einmal ausfallen, hat die Haut manchmal tagelang mit den Folgen zu kämpfen. Die Mischung aus Schweiß, abgestorbenen Hautzellen und Make-up-Resten sorgt für verstopfte Poren, wodurch oft Pickel und andere Hautunreinheiten entstehen. Hautreinigung vor dem Zubettgehen ist ein Muss, egal, wie müde man ist.

Altes Make-up benutzen




Ihre Sparsamkeit in Ehren: Wenn Sie ein bestimmtes Make-up in Ihrem Badezimmerregal schon länger nicht benutzt haben, dann entsorgen Sie es. Sobald Sie ein Produkt einmal verwendet und aufgetragen haben, gelangen durch die Nutzung Bakterien in das Mittelchen - und diese landen letztlich auf Ihrer Haut. Je regelmäßiger Sie also Ihre Produkte nutzen und je schneller Sie sie aufbrauchen, desto besser. Experten raten dazu, einmal geöffnete Foundation und Make-up nicht länger als sechs Monate zu verwenden.

Rauchen




Schon kleinste Mengen Nikotin lassen die winzigen Hautgefäße zusammenziehen und drosseln die Nährstofflieferung aus dem Blut. Die Abwehrkräfte der Haut machen das nicht lange mit, sodass sie bald UV-Strahlen, Viren, Bakterien, Chemikalien und Schmutz leichter in den Körper lassen. Eine permanent mit Nikotin geflutete Haut bindet zudem weniger Feuchtigkeit, sie wird deshalb mit der Zeit rau, spröde, grobporig und wirkt älter.

Duschen




Ab dem 35. Lebensjahr kann die Haut immer weniger Feuchtigkeit binden. Tägliches Duschen raubt ihr außerdem einen guten Teil des schützenden Fettfilms. Juckreiz, besonders an den Unterschenkeln, und brennender Schweiß sind erste Anzeichen für eine allzu stark entfettete und trockene Haut. Also nach dem Duschen immer eincremen.

Sonne/Solarium




Ultraviolette Strahlung im Sonnenlicht ist der Hauptfaktor für beschleunigte Hautalterung. Auch die Bräune aus der Steckdose ist nicht besser als die natürliche Sonne, denn das langwellige UV-A-Licht der Solarienröhren dringt tief in die Haut ein und beschädigt dort die elastischen Bindegewebsfasern, besonders an Hals, Handrücken und Dekolleté entstehen Falten. Die Verwendung von Lichtschutzpräparaten bzw. die Vermeidung von Solarien gelten daher als wichtigste Maßnahmen, um Falten vorzubeugen.

Wichtiger Hinweis: Im Solarium dürfen nur entsprechend zugelassene Lichtschutzpräparate benutzt werden, da durch die Verwendung von normalen Sonnencremes die Haut geschädigt werden könnte.

Schlaf




Wer die Nächte durchfeiert, tut seiner Haut keinen Gefallen. Schlaf gilt als das Schönheitselixier schlechthin. Während wir schlafen, entspannt und regeneriert sich der gesamte Organismus und mit ihm auch die Haut. Wichtig für die Schönheit ist vor allem der Tiefschlaf. In dieser Schlafphase werden die Schäden der Hautzellen repariert, die Poren weiten sich und können so optimal mit Sauerstoff und Pflegestoffen versorgt werden. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu spät ins Bett gehen, dass Sie zwischen 7 und 9 Stunden schlafen und dass Sie nicht zu spät essen, damit Ihr örper schnell und lange tief schläft.

Flüssigkeit




Mal wieder zu wenig getrunken? Eine echte Beauty-Sünde, denn die Haut braucht Feuchtigkeit, um prall auszusehen. Um auf die Menge von zwei bis drei Litern Flüssigkeit pro Tag zu kommen, empfiehlt es sich, gleich morgens ein Glas Wasser auf nüchternen Magen zu trinken. Das gleicht den nächtlichen Flüssigkeitsverlust aus und bringt die Verdauung in Schwung.

Laserstudio Kleebaum




Um die Haut zu verschönern, gibt es auch andere Möglichkeiten: Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, Ihre Haare an den Stellen, an denen sie nicht erwünscht sind, dauerhaft zu enfernen? Oder möchten Sie auf schonende Weise ohne Operation oder Botox Ihre Haut straffen und kleine Fältchen glätten? Würden Sie gerne im Gesicht oder an den Beinen kleine rote Äderchen loswerden, ohne sie unter Make-up oder Strümpfen zu verstecken? Das geht! Mit der modernsten IPL/RF-Technik, die es zurzeit auf dem Markt gibt. Infos hierzu unter: www.laserstudio-kleebaum.de

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 11.06.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /