Cover

Nordrhein-Westfalen

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass viele Fotos schon sehr alt sind, auch sind Abzüge von Dias dabei und/ oder Ausschnitte von Fotos. Die Qualität entspricht sicher nicht mehr den heutigen Ansprüchen, aber der Erinnerungswert war mir wichtiger!

 

Geografisch und wirtschaftlich ist Nordrhein – Westfalen die Kernregion Europas. Mit seiner vielfältigen Wirtschaftsstruktur ist es nicht nur leistungsstärkste Bundesland, sondern auch einer der größten und dynamischsten Ballungsräume Europas.

 

Mehr als 18 Mio. Einwohner machen Nordrhein – Westfalen zum bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands. In einem Umkreis von 500 km um die Landeshauptstadt Düsseldorf leben ca. 14 Mio. Menschen!

 

In über 700 000 Betrieben erwirtschaften sie rund 470 Milliarden.(2001)

In NRW sind 23 der 50 größten Betriebe Deutschlands beheimatet.

 

Aber außer „ Maloche“ hat NRW noch viel mehr zu bieten. Wenn ich jetzt behaupte, NRW ist auch ein prima Urlaubsland, wird der eine oder andere sicher etwas abfällig grinsen! Warten Sie ab!

Beginnen wir mit unserer Reise durch Nordrhein – Westfalen in unserem ehemaligen Bundesdorf (für uns und alle anderen wären wir besser hier geblieben, aber das ist ein anderes Thema!


 

In Bonn lässt es sich gut leben: Die Stadt liegt idyllisch am Mittelrhein in unmittelbarer Nähe zum Siebengebirge. Trotz ihrer jahrzehntelangen internationalen Bedeutung hat sie ihren intimen Charakter bewahrt. Zugleich bietet sie einiges an Kunst und Kultur, was die Menschen aus nah und fern anzieht.

 

Die Römer legten 30 vor Chr. Den Grundstein und der römische Schriftsteller Florus nannte die Siedlung „Bonna“. Bonn war von 1238 – 1794 Residenz der Kölner Erzbischöfe und Kurfürsten.

Der berühmteste Sohn der Stadt Bonn ist natürlich Beethoven, sehen Sie sich unbedingt das Beethoven - Haus an, auch das alte Rathaus am Marktplatz, das Münster und die Uni. Schön ist auch der Hofgarten. Interessant ist das Akademische Kunstmuseum, das Haus der Geschichte und das Kunstmuseum. Wenn es interessiert – das ehemalige Regierungsviertel.

Das ehemalige "Bundesdorf" hat den Verlust des Regierungssitzes prima verkraftet, kein Besucher wird fest stellen können, dass dadurch eine Lücke und/oder Qualitätsverlust entstanden ist.

 

 

Südlich von Bonn liegt Königswinter am Rhein am Fuße des Drachenfels. Der meist bestiegene Berg Deutschlands. Das Schloss Drachenberg wurde 1882 – 1884 für einen Gastwirtssohn errichtet, er hatte als Börsenmakler ein Riesenvermögen gemacht. Königswinter ist der typische Ausflugsort am Rhein, sehenswert ist die Altstadt, verschiedene Museen, Die Nibelungenhalle und natürlich der Drachenfels selber.

 

Wir überqueren den Rhein und erreichen Blankenberg und sind damit im Siegerland. Wir wollen der Sieg bis zur Quelle folgen. Wir fahren durch eine richtig schöne Landschaft.

 

Klangvolle Ortsnamen in dem malerischen Siegtal, wie Windeck – Dattenfeld mit seinem Siegtaldom oder Windeck – Schladern mit dem über 80 m breiten Wasserfall der Sieg oder Wissen mit seinem alten Schloss Schönstein.

 

Nach der Mittagspause erreichen wir Herkersdorf mit seiner bizarren Basaltpyramide, die aus vulkanischer Tätigkeit stammt. In Kirchen bestaunen wir die fast tausend Jahre alte Ritterburg, die heute als Jugendherberge genutzt wird.

 

Siegen ist schon eine größere Stadt und Geburtsort von Peter Paul Rubens, Sehenswert ist das Obere Schloss mit dem Siegerland – Museum und das Untere Schloss mit der Fürstengruft und dem dicken Turm! Unsere nächste Station ist Netphen, in der Nähe die Obernau – Talsperre. In dem Naturpark Rothaargebirge entspringt die Sieg, nahe von Großenbach. Über die Autobahn erreichen wir schnell Köln.

 

Bevor wir die Eifel erkunden, einen kurzen Abstecher nach Aachen. Eine alte, aber quicklebendige Stadt, auch

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 26.01.2012
ISBN: 978-3-95500-353-1

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für alle Rheinländer, Westfalen, Münsterraner, Sauerländer, Siegerländer....

Nächste Seite
Seite 1 /