Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass ich wieder teilweise sehr alte Fotos eingefügt habe.
Sie genügen sicher nicht den heutigen Qualitäts Ansprüchen, aber die Erinnerungen daran sind es mir wert!
Die westlichste Insel ist Borkum, an der Emsmündung gelegen, schon gegenüber von Holland. Es folgt die dreier Gruppe Kachelot-Plate, Schillplate und Memmert, alle drei Inseln sind Vogelschutzgebiete! Es folgen Juist und Norderney, Baltrun und Langeoog. Den Schluss bilden die Inseln Spiekeroog und Wangerooge an der Jade – und Weser Mündung. In der Wesermündung liegend ist noch Mellum zu nennen.
Bis auf die drei kleinen Insel, die als Vogelschutzgebiete ausgewiesen sind, sind alle anderen Inseln begehrte Ferien – und Urlaubsziele.
Borkum ist die größte der ostfriesischen Insel, sie hat ca. 5800 Einwohner. An der Westküste befindet sich die Stadt und das Seebad Borkum. Borkum hat eine Fährverbindung nach Emden.
Im Hafen liegt das rote Feuerschiff „Borkumriff“. Mit der Inselbahn zuckelt man in die etwa 7 km entfernte Stadt. Borkum ist eine Sandinsel wie alle ostfriesischen Inseln und verfügt daher über ausgedehnte Strände und schöne Dünenlandschaften, wie die Olde Dünen, die Kobbedünen oder die Steern Klippdünen.
Ansehen sollte man sich die Leuchttürme, das Heimatmuseum und das Nordsee-Aquarium.
Wenn man den Urlaubsgästen glauben darf, gehört Juist, von den Einwohnern liebevoll Töwerland genannt, das Zauberland, zu den zehn schönsten Insel der Welt!
Autos gibt es keine, entsprechend sauber ist die Luft, der das Meer einen salzigen Geschmack gibt.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 18.01.2012
ISBN: 978-3-95500-352-4
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für alle Nordsee Fans