Cover

Die Türkei

Auf den langen Flug nach Istanbul, der heimlichen Hauptstadt der Türkei, hatte ich ausreichend Zeit, mich mit meinen Unterlagen über die Türkei zu informieren. So erfuhr ich, dass die Türkei mehr als doppelt so groß wie Deutschland ist, nämlich rund 780 000 km²! Das ist schon ganz schön groß, dafür hat die Türkei aber nur knapp 74 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Ankara, fast mittig in dem großen Land gelegen. Die Türkei ist in 81 Provinzen aufgeteilt und die Währung heißt Lira, ein Lira hat 100 Kurus.

Schön war aus dem Fenster der Bosporus zu erkennen und Istanbul, die Stadt auf den zwei Kontinenten


Schön war aus dem Fenster der Bosporus zu erkennen und Istanbul, die Stadt auf den zwei Kontinenten



Sanft setzte der große Flieger auf und wir waren in Istanbul gelandet. Der Bus brachte uns in das Hotel in der Stadtmitte. Während der Fahrt sahen wir ein Gewimmel von Menschen, einen Wahnsinns Verkehr, breite Straßen und erhaschten kurze Einblicke in schmale Gassen.



Am nächsten Morgen machten wir eine Stadt Besichtigung mit, um einen ersten Überblick zu erhalten.
Die ehemalige Hauptstadt des osmanischen Reiches ist Inbegriff für Tradition und Moderne zu gleich, immer im Trend, immer in Bewegung.

Die blaue Moschee und die Hagia Sophia sind zwei Sakralbauten von Weltruhm, ganz nahe bei einander. Im Sultanspalast Topkapi, der direkt aus den Geschichten von 1001 Nacht zu stammen scheint, erleben wir, wie der Sultan hier mal lebte.





Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 18.11.2011
ISBN: 978-3-95500-371-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /