Cover




Sicher geht es vielen wie mir, Sonne, Mond und Sterne faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
Ob es ein Sonnen Aufgang mit einem herrlichen Morgenrot oder die heiße Mittagssonne oder ein märchenhafter Sonnen Untergang ist, dieser gewaltige Stern beeindruckt mich immer wieder.





Meine Fotos können nur einen Teil dieser Pracht festhalten.
Wenn der ganze Horizont blutrot bis orange brennt, wenn sich der rote Feuerball auch noch im Wasser spiegelt, dann werden die Menschen still und fühlen sich manchmal sogar klein und unbedeutend.






Aber auch ein Sonnen Untergang an einem der vielen Seen in Nettetal kann schon ganz schön beeindruckend sein. Die Sonne spiegelt sich in dem Wasser, Schwäne schwimmen in dem Gold der Sonne, fast schon ein bisschen kitschig.
Auf einem weiteren Foto brennt der Himmel Feuer rot, ein herrliches Schauspiel zusammen mit den Wolken.





Etwas weniger spektakulär ist unser Mond, der ruhig am Nachthimmel seine Bahn zieht und die Erde in sein kühles Licht taucht. Und trotzdem ist der Erdtrabant sehr wandlungsfähig, wie Sie an meinen Fotos leicht sehen können.





Die Mondsichel am klaren Himmel, ihm gegen über ein kleiner Stern. Oder der Mond versteckt sich hinter dünnen Wolkenstreifen und zaubert dadurch unwirkliche Farben auf den Nacht blauen Himmel.




Mal ist der Mond recht klein am Himmel zu sehen, mal auffallend groß und immer zeigt er andere Farben. Auch das Schauspiel , dass er mit seiner Größe vollführt! Ganz schmal als feine Sichel beginnt er seine Reise, auf der er von Nacht zu Nacht zu nimmt. Bis er als Vollmond prall und hell leuchtend am Himmel steht.





Meine Fotos vom Sternenhimmel mit Hilfe des Telescopes meines Enkels sind noch nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber wir arbeiten daran. Aber man kann doch schon die unendliche Weite des Weltalls erahnen, spüren.





Die winzigen hellen Punkte sind richtig große Brocken und das eine oder andere Licht stammt von Sternen, die schon vor Millionen Jahren erloschen sind. Das läßte ein wenig die Größe des Weltalls erkennen. Vor einigen Jahren machte ich Urlaub im Süden von Europa. Ich lag Abends am Strand und sah in die Pracht der funkelnden Sterne über mir.





Ich versuchte diese Pracht mit der Kamera fest zu halten, was leider nur schlecht gelang, aber diesen Himmel werde ich nie vergessen. Es war, als ob jeder Stern mit jedem um die Wette funkelte und strahlte und mitten darin der volle, gelbe Mond. Einfach fantastisch.










Alle Fotos: Klaus Blochwitz

Impressum

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 18.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /