Cover

Lachen, gemischt mit sommerlicher Musik, lag über den kleinen, gemütlichen Marktplatz.
Die Cafés rund um den Altstadtplatz waren gut besucht. Eisbecher und Obstkuchen auf den Tischen, die Bedienungen liefen geschäftigst hin und her
Das schöne Wetter lockte alle auf die Straße. Der Marktplatz mit den alten Häusern, den einmündenden schmalen Gassen, überall bunte Blumenpracht, vermittelte ein südländisches Flair.

Links kam die breite Hauptverkehrsstraße den Berg herunter und bog in einer scharfen Rechtskurve vor dem Marktplatz ab und führte den Verkehr weiter durch die Stadt.
Der Verkehr auf dieser Straße störte mit dem Lärm und den Abgasen schon die Idylle auf dem Platz und in den Cafés.
Immer wieder wurde der Ruf laut nach der längst fälligen Umgehungsstraße, die aber aus Kostengründen immer wieder zurück stehen musste.

Der Sommer meinte es in diesem Jahr mit den daheim Gebliebenen und den Kindern besonders gut. Strahlend blau wölbte sich der Himmel über das alte Städtchen, die Sonne schickte ihre Hitze herunter, als wolle sie es allen zeigen, dass sie nicht nur jenseits der Alpen Sommerhitze verbreiten kann.
So freuten sich alle über das herrliche Sommerwetter, die Eismaschinen liefen heiß, die Cafés freuten sich über das gute Geschäft.

In ihren Gesprächen stellten die Menschen mal wieder fest, dass heute der Verkehr auf der Hauptstraße besonders schlimm war. Ein Auto folgte dem anderen, besonders schlimm waren die großen LKW mit ihrem Lärm und den dicken Abgaswolken.

Plötzlich wurde der ganze Altstadtplatz unruhig, die Menschen zeigten sich sichtlich nervös gegenseitig den riesigen Tanklastzug, der mit einem beängstigenden Tempo stark schlingernd die abschüssige Straße herunter kam.

Die ersten Menschen sprangen auf – der kommt doch gar nicht mehr um die Kurve, warum bremst der nicht?
Ein vielstimmiger Aufschrei, als sich der Aufleger mit dem Silber glänzenden Tank fast quer stellte.

Mit einem grässlichen, kreischenden Geräusch holte die Zugmaschine den Aufleger zurück.

Der LKW wurde nicht langsamer, eher im Gegenteil, hatten die Menschen den Eindruck.


Jetzt rannten schon viele in die schmalen Gassen, Kinder Geschrei, nervöse Eltern und dann krachte der Tanklastzug in das Haus in der Kurve, ein greller Blitz und alles stand in Flammen, aus dem aufgerissen Tank liefen Unmengen Benzin auf den Marktplatz und setzte alles in Flammen,

Brüllend  vor Schmerzen wälzten sich die Menschen in den Flammen, verstummten schnell.

Jetzt brannten schon vier, fünf Häuser, die Hitze und das Chaos auf dem brennenden Platz war unvorstellbar.

Aus der Eisdiele rannten die Mitarbeiter blind vor Panik in das brennende Inferno, wie lebende Fackeln taumelten sie noch ein paar Meter und sackten mit grellen Schreien in den Flammen zu Boden.

Jetzt brannte der ganze schöne Altstadtplatz, das Benzin setzte die ersten Häuser in den schmalen Gassen in Brand, eine riesige Qualm Wolke breitete sich über den kleinen Ort aus.

Die grauenvolle Hitze des gierig wabernden Feuers vernichtete alles,

Bäume leuchteten für einen kurzen Moment wie ein Fackel auf und waren nicht mehr.

Ein schönes Fachwerkhaus, mit bunten Blumen an den Fenstern verschwand in der unerträglichen Glut wie ein Stück Papier.

Jetzt waren die Sirenen von Feuerwehr und Polizei zu hören, hoch oben knatterte ein Hubschrauber.


Dieser grässliche Unfall kostete viele Menschenleben, der schöne Altstadtplatz war völlig zerstört.

Ob jetzt die Umgehungsstraße gebaut wird?

Impressum

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 26.06.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /