Cover

Griechenland


Der Landkreis Chalkidiki liegt geografisch in Zentral Makedonien. Er besteht zum größten Teil aus der „ drei fingrigen“ Halbinsel, die im Norden von den Seen Langada und Volvi begrenzt wird. Von drei Seiten wird Chalkidiki von der Ägäis eingefasst. Chalkidiki zeigt unterschiedliche Landschaftsformen, die von bergigen und hügeligen bis zu ebenen Teilen reicht.


Im Norden findet sich ein Bergmassiv mit den Bergen Chortiatis und Cholomon, dass bis in den Süden an die Küste reicht und weiter geht bis bis Berg Athos.

Das Meer reicht weit in die Buchten der drei Halbinseln hinein und beglückt jeden Besucher mit herrlichen Stränden und Bade Buchten. Das azurblaue Meer setzt dem ganzen die Krone auf. Noch schöner kann es kaum noch werden.


Hinzu kommt noch, das Chalkidiki überfüllt mit Geschichte ist. Im westlichen Teil tobten in der Antike die Schlachten der Giganten gegen die olympischen Götter. Gäa hatte die Giganten geboren, nach dem Blutstropfen von Uranus auf sie getropft waren. Zeuss hatte mächtig zu tun, bis er den Olymp besteigen konnte.

Hier auf Chalkidiki wurde eine der größten Schlachten , die Schlacht der Giganten, ausgefochten, die wohl die härteste Prüfung für Zeuss. Alle Götter, Athene, Hera, Apollon, Hephästos, Artemis und wie sie alle hießen, traten in der „Flegra Ebene“ zum Kampf gegen die furchtbaren Giganten an.


Unser Hotel lag in der Nähe von Pefkohari, inmitten einer recht großen Hotel Anlage. Nahe am Strand, aber dennoch etwas entfernt von dem lauten Trubel in dem Städtchen.

Die ersten Tage faulenzten wir ausgiebig am Strand, wir gewöhnten uns an die Temperaturen, an den lässigen Tagesablauf der Einheimischen, das Essen war Klasse und wir wurden wieder aktiv.



Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 14.06.2011
ISBN: 978-3-95500-369-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /