Cover

In meinem zweiten Buch über meine Ahnenforschung schilderte ich, wie ich Kontakt zur Sächsischen Zeitung und zu dem „Blochwitzer Gesellschaftsverein `94 e.V.“ bekommen habe.
Herr Dietmar Thomas, Mitglied des Blochwitzer Gesellschaftsvereins war so freundlich und hat mir die von diesem Verein erstellte Chronik und einigen weiteren Unterlagen zugesandt.

Dafür auch hier meinen herzlichen Dank!

Von Herrn Dietmar Thomas, Mitglied des „ Blochwitzer Gesellschaftsvereins von`94 e.V.“ habe ich auch die Erlaubnis erhalten, einige interessante Artikel aus der Chronik von 1995 des „Blochwitzer Gesellschaftsvereins `94 e.V.“ zu kopieren.
Der Blochwitzer Gesellschaftsverein hat in Eigeninitiative die Unterlagen zu dieser Chronik ihres Heimatdorfes zusammen getragen, gestaltet und hergestellt!

Das Titelblatt trägt stolz die Jahreszahlen von 1220 –1995 zusammen mit dem Entwurf eines möglichen Wappens von Blochwitz mit dem Hinweis auf das 775 jährige bestehen des Ortes.

Als erstes wird die Kirche des Dorfes beschrieben, die mit ihren ältesten Teilen aus 1468 stammt.



Es folgt eine Niederschrift des Bischofs, Hugo II zu einer Urkunde aus dem Jahre 1219!


Anschließend folgt die Geschichte von Blochwitz.
Erwähnt wird die Windmühle von Blochwitz, eine übersichtliche Zeittafel der historische Entwicklung, sowie eine Erklärung der Herkunft des Ortsnamen.


Aus der Zeittafel ist gut ersichtlich, dass der Ort Blochwitz tatsächlich 1220 erstmalig erwähnt wird.
Das bedeutet für mich, dass ich noch einige Jahrhunderte nach Daten meiner Familie durch suchen kann.

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort meiner Anfrage bei der Stadt Großenhain und einer weiteren
Anfrage an das Pfarramt in Lampertswalde, um dann meine Recherchen weiter zu verfolgen.


Ich hoffe sehr, dass mich die Auskünfte noch tiefer in die Vergangenheit der Familie meines Vaters bringen werden, vielleicht schaffe ich es sogar bis ins Jahr 1220!

Kopien stammen aus der Chronik, die anlässlich der 775 Jahr Feier von dem „Blochwitzer Gesellschaftsvereins`94 e.V.“ erstellt wurde.

Die Kopien durfte ich mit freundlicher Genehmigung des genannten Vereins der Chronik entnehmen!


Impressum

Texte: Cover: Klaus Blochwitz Fotos: Dietmar Thomas
Tag der Veröffentlichung: 31.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /