Cover

In dem ersten Artikel erzählte ich von meinen Versuch, mehr über die Familie meines Vaters heraus zu finden.

Von dem unmittelbaren Erfolg war ich richtig überrascht!



Nicht nur, das sich eine Redakteurin der Sächsischen Zeitung bei mir meldete, um meine Suche nach den Ahnen meiner Familie in der lokalen Ausgabe Großenhain zu veröffentlichen,



nein, auch ein Mitglied des „Blochwitzer Gesellschaftsverein `95 e.V.“ kontaktierte mich und informierte mich ausführlich über das Dorf Blochwitz und schickte mir einige Fotos von Blochwitz!



Dieser Gesellschaftsverein gründete sich 1995 anlässlich der 775 Jahr Feier von Blochwitz. Der Verein arbeitet intensiv an einer Chronik über das Dorf Blochwitz, ich hoffe auf eine baldige Zusendung der Chronik! Das könnte äußerst spannend werden.



Ich werde versuchen, im Sommer für ein paar Tage nach Sachsen zu fahren, um vor Ort vielleicht mehr über die Familie meines Vaters zu erfahren! Wie ich inzwischen erfahren habe, sind mehrere Archive in den umliegenden Gemeinden und Kirchen in einem guten Zustand und einige sollen bis weit in das Mittelalter reichen!



Das wird bestimmt noch eine aufregende Angelegenheit, meine Reise in die Vergangenheit der Familie meines Vaters. Ich bin äußerst gespannt, was ich noch alles in Erfahrung bringen kann!



Sollte ich wirklich noch gravierendes erfahren, erfahren Sie es sofort. Die Andeutungen des einen Archivars aus Sachsen waren sehr viel versprechend! Aber er kann mir nur persönlich oder über einen offiziellen Antrag Auskunft geben und das lasse ich mir doch nicht entgehen.

Teil drei folgt umgehend

Fotos: Dieter Thomas und Klaus Blochwitz

Impressum

Texte: Cover und Fotos: Klaus Blochwitz und Dieter Thomas
Tag der Veröffentlichung: 28.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /