Cover



In meinen Geschichte: "Kurtchen und der Rektor", erzähle ich , wie ich dem Rektor mit anderen Kindern zusammen helfen musste, die sehr große Bibliothek zu sortieren und neu ein zu ordnen.

Als Danke schön drückte mir der Rektor nach getaner Arbeit einige Bücher in die Hand. Die Bücher wogen schwer und eines der Bücher schimmerte golden. Zu Haus sah ich mir voller Ehrfurcht die Bücher an. Zwei erzählten das Leben von den großen Dichter Goethe, ein weiteres von Schiller, dass dritte und vierte Buch hieß Soll und Haben und war in einer ganz tollen Schrift gedruckt.



Spätestens hier hatte die Literatur und ihre Bücher mich gepackt!

Seit dem habe ich mir, wann immer es möglich war, ein Buch gekauft. Als ich die wichtigsten deutschen „Klassiker“ zusammen hatte, begann ich Schriftsteller aus den Nachbarländern zu kaufen.



Im Laufe der Jahre hat sich eine ganz stattliche Anzahl von Büchern angesammelt und ich habe immer noch nicht genug!



Ich habe mich natürlich auch für die neuen elektronischen Medien interessiert, aber gegen ein gedrucktes Buch kommen diese Geräte noch nicht an!

Ich habe mehrere Lieblingsbücher:
Balzac: Glanz und Elend der Kurtisanen
Dostojewski:Schuld und Sühne
Uwe Johnson:Jahrestage 1 – 4
Harper Lee: Wer die Nachtigall stört...
Hans Fallada: Kleiner Mann – was nun?
Joachim Fernau: Ein Frühling in Florenz
und noch viele andere!


Meine eigenen Bücher


Die Hundertwasser Bibel





Ich stöbere gerne in alten, halbdunklen Buchhandlungen herum, immer auf der Suche nach einem schönen Buch.



Fotos: Klaus Blochwitz

Impressum

Texte: : Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 29.12.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /