1985: Ein „Hape“ Kerkeling macht von sich reden, vor allem als Königin Beatrix!
Grönemeyer röhrt sich durch Deutschland und in Russland wird Michaeil Gorbatschow zum Generalsekretär der KPdSU gewählt.
Im Alter von 91 Jahren stirbt Marc Chagall und Stephen King hat nur „Böses im Sinn.
Beim Golf redet Deutschland jetzt durch Bernhard Langer auch mit und Kohl steht mit Reagan an den falschen Gräbern!
In Brüssel toben sich Fußball Fans vom FC Liverpool und Juventus Turin aus: 38 Tote, hunderte werden verletzt.
In Brasilien wird die Leiche von Josef Mengele identifiziert und französische Agent versenken das Greenpeace - Schiff „Rainbow-Warrior“, weil die etwas gegen Atom Versuche hatten!
Österreichische Winzer „verbessern“ ihren Wein mit Glykol und Südafrika brennt, die Regierung verhängt den Ausnahmezustand und dadurch geht es erst richtig los.
Rambo ballert sich durch die Kinos und der Berliner Bauunternehmer Garski geht Pleite und der Berliner Senat sitzt im Schlamassel, Folge: Stobbe und drei weitere Senatoren treten zurück.
Die „Schwarzwald Klinik“ startet und in Frankfurt wird die Aufführung Fassbinders´„Die Stadt, der Müll und der Tod“ verhindert – antisemitisch!
In Kolumbien bricht der Vulkan Nevado del Ruiz aus – 25 000 Tote, die eingeklemmte 13 jährige Omayra kann nicht befreit werden, sie stirbt nach 3 Tagen.
Der Turnschuh Politiker Joschka Fischer wird erster grüner Minister in Hessen.
1986: Die Neuwagen haben jetzt (fast) alle den Katalysator an Bord, Corazon Aquino wird Präsidentin von den Philippinen, die Hoffnung von Millionen.
Schwedens Ministerpräsident wird von unbekannt erschossen und in Berlin explodiert in einer Disco eine Bombe, auch GI sterben dabei. Eine blinde Rache der USA folgt: Kampfbomber beschießen Tripolis und Bengasi und töten ausschließlich Zivilisten! Bravo Amerika.
In Hamburg startet das Musical „Cats“, Kurt Waldheim, Präsident von Österreich, hat Gedächnislücken, er kann sich an seine NS Zeit einfach nicht erinnern.
Die Hamburger Polizei kesselt über 800 Demonstranten 12 Stunden lang ein – rechtswidrig entscheidet ein Gericht.
Das erste „Schleswig-Holstein Musik Festival“ startet und wird ein Riesen Erfolg.
Diego Maradona ist der Star der Fußball WM, Deutschland verliert 2 : 3 und wird Zweiter.
In Nürnberg werden Neonazis verurteilt und in England heiratet Prinz Andrew Sarah Ferguson.
Der Auftragskiller Pinzner erschießt den Staatsanwalt Bistry, seine Frau und sich.
In Hessen werden zwei kleine Mädchen ermordet, war es die Mutter?
Franz Steinkühler wird Vorsitzender der IG Metall, durch ein Feuer in einem Werk des Sandoz Chemiekonzerns explodieren in Basel 1200 Tonnen Chemikalien und verseuchen den Rhein.
Oberstleutnant North organisiert illegale Waffengeschäfte, bekannt als „Iran-Contra-Affäre“, Reagan hat angeblich keine Ahnung!
Mit Wissen der Bundesregierung liefern die Howaldtswerke U-Boot Blaupausen an Südafrika – Waffenembargo? – uns doch egal.
Kleine Wunder passieren in Russland, Sacharow darf zurück nach Moskau, Dank Gorbatschow?
1987: In Rheinhausen kämpfen Tausende von Stahlarbeitern um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze
und gegen die Schließung ihrer Hütte, 160 Tage lang - umsonst.
In Hamburg feiert das Musical „Cats“ Riesenerfolge, Kurt Waldheim, Präsident von Österreich, hat immer noch Gedächnislücken, er kann sich an seine NS Zeit beimm besten Willen nicht erinnern.
Die europäische Gemeinschaft hat 1987 zum Jahr der Umwelt ausgerufen! Hört,hört!! Und was passiert? Nichts, weil die Wirtschaft am Drücker ist, mehr Umwelt Schutz, gleich mehr Arbeitslose.
In der Hafenstraße in Hamburg tobt der Endkampf, Chaoten aus ganz Deutschland gegen 6000 Polizisten.
Die Schmierenkomödie zwischen Uwe Barschel (CDU) und Björn Engholm(SPD)erwähne ich nur, dass reicht völlig.
Moskau schlägt völlig neue Töne an: Glasnost oder Perestrojka, Gorbatschow meint es sicher gut, aber irgendwie packt er es falsch an.
Im ZDF startet die Serie „Das Erbe der Guldenburgs“.
800 Meter vor Zeebrugge kentert eine englische Fähre, 193 Menschen ertrinken.
Die Siebenkämpferin Birgit Dressel stirbt an zu vielen Medikamenten.
Matthias Rust, 19, fliegt nach Moskau und landet auf dem roten Platz. Tolle Leistung.
Horst Happel hat die Nase voll und verlässt den HSV.
In Herborn rast ein mit 34000 Litern Benzin beladener Tanklastzug eine abschüssige Straße herunter, Bremsen versagen, der LKW kippt um, das Benzin fängt Feuer, fünf Menschen sterben.
In Meppen und Feldkirchen lagert seit Monaten in 252 Güterwaggons verstrahltes Molkepulver, erst jetzt bemüht sich die Politik, die Tschernobyl – Altlast zu entsorgen.
Rudolf Heß erhängt sich in seiner Zelle und Honecker wird zum ersten Mal mit allen Ehren in Bonn empfangen??
Gewaltiger Crash in der Wallstreet, Verlust 22 %, 600 Millionen Aktien werden allein in den USA auf den Markt geworfen und die drücken die Kurse.
Bertolucci bringt seinen Film „Der letzte Kaiser“ in die Kinos und Deutschland feiert Ute Lemper,
Klaus Kinski bringt in dem Film „Cobra Verde“ noch einmal Höchstleistung und Reagan empfängt Gorbatschow in Washington.
Das AKW in Biblis hat einen schweren Störfall und Udo Lindenberg wickelt Honecker ein.
1988: Bundesumweltminister Klaus Töpfer schließt wegen Unregelmäßigkeiten Nukem.
In 7300 Meter Höhe reißt im Vorderteil einer Boeing 737 das Dach ab, eine Stewardeß wird in die Tiefe gerissen, alle anderen überleben!
Staubexplosion im hessischen Borken in einer Braunkohlenzeche, für 57 Kumpels scheint es keine Hoffnung mehr zu geben, aber sechs überleben in einer Luftblase.
Holland wird Fußball Europameister und er Star heißt Ruud Gullit. Deutschland?
Eine Gasexplosion zerfetzt die Bohrinsel „Piper Alpha“, 167 Menschen sterben, 67 überleben die Katastrophe.
8500 Robben sterben im Wattenmeer wegen der Umweltbelastung und bei einem Flugtag in Ramstein krachen drei Maschinen zusammen, 70 Menschen sterben.
Die SPD führt die Frauenquote ein, einige Männer argwöhnen, dass bei den Frauen die einzige Qualifikation das Frausein ist.
Zur Erinnerung an die Pogromnacht 1938 hält der Bundestagspräsident eine blamable, die Nazis verharmlosende Rede, am nächsten Tag tritt er zurück.
Schweres Erdbeben in Armenien fordert über 50 000 Tote, zum ersten Mal ruft der Kreml um internationale Hilfe.
Über dem englischen Lockerbie explodiert eine Boeing 747, alle Passagiere sterben und elf Einwohner von Lockerbie. Täter: unbekannt. Vermutungen: Viele!
1989: In diesem Jahr das, was sich schon lange abzeichnete, die kommunistischen Diktaturen brechen zusammen, eine nach der anderen.
Die DDR –Führung hat den Druck ihrer Bürger nach gegeben und öffnet die Grenzübergänge in Berlin. Tausende feiern am Brandenburger Tor bereits eine vorgezogene Wiedervereinigung.
Die friedlichen Demonstrationen mit den Rufen: „Wir sind das Volk!“ haben eine Welle ausgelöst, die zu diesen Zeitpunkt keiner ahnen konnte. Es begann mit den Massenfluchten über Ungarn – Österreich in den Westen. Dann folgte der Ansturm auf die Botschaft in Prag. Aus Prag und Warschau kommen Flüchtlinge mit Zügen in den Westen, Gorbatschow macht Honecker klar, dass eine neue Zeit angebrochen ist: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Der Slogan: „Der Letzte macht das Licht aus!“ bezeichnet die Situation super.
In Polen gewinnt Walesas „Solidarnosc die ersten freien Wahlen, Mazowiecki wird neuer Ministerpräsident.
In Ungarn schneiden die Menschen das kommunistische Emblem aus ihren Fahnen, Ungarn wird das Tor zur Freiheit und Tausende nutzen es.
Hunderttausende demonstrieren auf dem Wenzelplatz in Prag, bis da kommunistische Regierung aufgibt!
Ein Putsch in Rumänien, der Palast Ceausescus brennt, der Tyrann ist tot, doch die kommunistische Partei überlebt, viele Demonstranten mussten es bitter am eigenen Leib erfahren.
In Peking knüppelt die kommunistische Regierung brutal Demonstranten auf dem Platz des himmlischen Friedens zusammen, tausende sterben, viele verletzt und verhaftet. Hoffentlich war es nicht vergeblich!
Im Iran stirbt Ayatollah Khomeini, Millionen wollen an dem Begräbnis teilnehmen, mir machen die Bilder schon fast Angst, wo sind die freundlichen und höflichen Menschen in den arabischen Ländern geblieben?
Herbert von Karajan stirbt und der Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, wird von der RAF ermordet.
Liebe Leute, war das ein Jahr!
Alle Fotos: Klaus Blochwitz
Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2010
Alle Rechte vorbehalten