Cover

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland Teil 6 von 1980 – 1984

 

1980: Der ehemalige Wirtschaftsjournalist Karl Otto Pöhl wird Präsident der Bundesbank und ein Thomas Gottschalk macht von sich reden.

 

Die Diktatur von El Salvador erschießt einen der lautesten Kritiker, den Erzbischof Oscar Amulfo Romero.

 

Ein Sturm zerstört die Wohninsel „Alexander Kielland“, 123 Männer sterben.

 

Oskar Lafontaine macht die SPD zur stärksten Partei des Saarlandes, aber CDU und FDP regieren trotzdem noch einmal.

Alfred Hitchcock stirbt – ganz normal, kein bisschen Mord dabei!

 

Die neue Königin von Holland heißt Beatrix, sie übernimmt den Titel von ihrer Mutter.

 

In Regensburg heiratet Fürst von Turn und Taxis Gräfin Gloria, Durchlaucht spendiert Freibier!

Björn Borg gewinnt zum fünften Mal und zum letzten Mal Wimbledon.

 

Der Walkmann ist da! Wie konnte die Welt bloß bisher ohne ihn auskommen?

 

Bombenanschlag auf dem Oktoberfest, 13 Menschen sterben, über zweihundert werden verletzt.

 

Die Kronzucker Kinder sind wieder frei, gegen 4,4Millionen DM Lösegeld!

 

Wir bekommen Peter Maffay und Amerika Ronald Reagan, jeder, wie er es verdient.


1981: So kann eine Stadt auch für ein ordentliches Stadtbild sorgen, Polizisten in Mainz entsorgen „Penner“ und Obdachlose unerbittlich an den Stadtrand! Folge davon, ein herzkranker Obdachloser stirbt, weil keine Hilfe kommt.

 

Frank Elstner präsentiert die Show: Wetten dass…? Und eine Münchener Waffenfabrik versorgt den libyschen Diktator Gadhafi mit Waffen, gut was!?

 

Die Nürnberger Polizei spielt den starken Mann und nimmt nach einer Demo wahllos 141 Menschen in dem linksalternativen Jugendzentrum „Komm“ fest?

 

Marianne Bachmeier erschießt im Gerichtssaal den Peiniger ihrer Tochter und muss dafür zwei Jahre später für sechs Jahre ins Gefängnis!

 

Weil Bundeskanzler Helmut Schmidt den Palästinensern einen Staat zu gesteht, spuckt der israelische Ministerpräsident Begin Gift und Galle und nennt Schmidt einen Nazi!


Mitterand wird Präsident von Frankreich, aber auch er schafft die Arbeitslosigkeit nicht ab.

 

Vor dem Münchener Landgericht geht der erste große Kokainprozess zu Ende, 22 Monate Haft für zwei Kneipiers.

 

Israelische Kampfflieger bombardieren den Kernreaktor Tamuz im Irak, um den Bau von Atomwaffen zu verhindern.

 

Die TV Serie „Dallas“ kommt nach Deutschland und der längste NS-Prozess geht zu Ende, 250 000 Menschen wurden in KZ Majdanek von den Nazis umgebracht.

Frau Hildegard Lächert tat sich dabei besonders hervor.

 

Prinz Charles heirate Diana, Buchheim bringt den Film „Das Boot“ in die Kinos und in Bonn fordern 300 000 entrüstete Menschen Frieden und Abrüstung.

 

In Amerika wird erstmals AIDS identifiziert.


1982: In Spanien vergiften sich ca. 25 000 Menschen an gepanschten Speiseöl, schon mehr als 250 Tote.

 

Seit Jahren schmiert der Industrielle Friedrich Karl Flick mit Millionenbeträgen die etablierten Parteien. Nun beginnen die Ermittlungen im größten Parteispenden Skandal der Bundesrepublik.

 

Nicole singt von ein bisschen Frieden und in Deutschland geht das längste Entführungsdrama zu Ende, für 1,5 Millionen kommt die neunjährige Nina frei.

 

Militante Linke machen bei dem Besuch von Ronald Reagan Krawall und Randale.

 

Fußball WM in Spanien ohne Bernd Schuster?

 

Tierschützer werden radikal und befreien Versuchstiere mit Gewalt,

 

Jürgen Hingsen bleibt weiterhin guter Zweiter und Helmut Schmidt muss gehen, dafür kommt die Walz aus der Pfalz.

 

Der Kiez von St. Pauly trauert um ihren Ex – König Luchting und Deutschlands meistgesuchter Terrorist, Christian Klar, geht der Polizei ins Netz.

 

Steven Spielbergs „E.T“ rührt die Welt zu Tränen und sprengt alle Rekorde.

1983: Bolivien liefert nach 32 Jahren den „Schlächter von Lyon“, den Nazi – Verbrecher Klaus Barbie an Frankreich aus.

 

Zum letzten Mal wird die Eishockey-Legende Erich Kühnhackl mit dem EV Landshut Deutscher Eishockeymeister! Mehr als zehn Jahre war Erich Kühnhackl unumstritten die Nr.1 im Eishockey, ein Ausnahme – Athlet, erfolgreich und sehr sympathisch!

 

Ronald Reagan will das SDI und Dustin Hoffmann spielt die „Tootsie“ – Klasse!

 

Das Bundesverfassungsgericht stoppt die geplante Volkszählung, der Staat will von seinen Bürger zu viel wissen – GUT SO.

 

Im ZDF startet der „Denver-Clan“ und Anna Seghers ist tot. Mit ihrem Roman „Das siebte Kreuz“ wurde sie in den vierziger Jahren weltberühmt.

 

Robert van Ackerens Film „Dien flambierte Frau“ verschaffte Gudrun Landgrebe den Durchbruch und der Jungautor Rainald Goetz verwundet sich bei der Klagenfurter Wettbewerb selber, um den Ernst seiner Vorlesung zu unterstreichen und bekommt den Ingeborg-Bachmann Preis dennoch nicht! (Wir hoffnungsvollen Autorinnen und Autoren haben es schon schwer : -))

 

Auf dem Flughafen von Manila wird der Oppositionelle Benigno Aquino vom Militär erschossen, er kehrte in sein Heimatland zurück, um sich mit dem Diktator Marcos auszusöhnen.

 

Der Superterrorist „Carlos“ lässt in Westberlin eine Bombe explodieren, ein Mensch stirbt – der Wahnsinn nimmt kein Ende!

 

In Deutschland protestieren tausende gegen die Stationierung der Pershing II Atomraketen, Heinrich Böll war auch dabei, bin mir aber nicht ganz sicher!

 

Aus Versehen gerät eine nordkoreanisches Flugzeug über russisches Gebiet, die Russen machen kurzen Prozess, Abschuss, 269 Menschen sterben, was soll`!

 

Die Funkausstellung in Berlin präsentiert die CD und Oskar Schindler rettet vielen Juden das Leben! Chapeau.

 

Die USA erobern Grenada und setzen das kommunistische Regime ab!

 

Sigmund Jähr, Physiker von Beruf, ist der zweite Deutsche im All.


1984: „Madonna“ singt: Like A Virgin“ und von Brauchitsch muss vor dem Untersuchungsausschuss wegen der Parteispenden-Affäre aussagen. Mit 25 Millionen sollten Politiker gefügig gemacht werden.

 

Dieter Hallervorden beginnt mit einem politischen Kabarett, nicht so gut,

 

VW präsentiert in Wolfsburg die erste vollautomatisierte Montagestraße im Automobilbau! Eine Menge Arbeiter verlieren ihre Arbeit an Kollege Roboter.

 

Aber der Ruf nach der 35 Stunden Woche wird immer lauter, verstehe ich da etwas nicht?

 

Vietnam – „Agent Orange“ – die Opfer werden von dem Hersteller mit Millionen von Dollar entschädigt – nach dem Motto: Geld heilt alle Wunden!

 

Richard von Weizsäcker wird zum Bundespräsidenten gewählt und fast ganz Deutschland ist selig: ein „von“ an der Spitze von Deutschland! Richard von Weizsäcker wird trotzdem einer der besten Bundespräsidenten, die Deutschland je hatte.


Wegen Verseuchung im Obstanbaugebiet Vierlanden muss das Chemieunternehmen Boehringer schließen, ohne Hemmungen ließ dieses Unternehmen hochgiftige Dioxine in den Boden sickern!


Immer mehr DDR-Bürger wollen den Arbeiter und Bauern Staat verlassen, die ständige Vertretung in Ostberlin ist völlig überfüllt und dann dürfen alle in die BRD!

 

Gustav „Bubi“ Scholz stürzt sich selbst von dem hohen Sockel, er erschießt im Suff seine Frau!!

 

Ein neues Idol taucht auf, der „Albatros“ schwimmt von Erfolg zu Erfolg, vier Goldmedaillen in Los Angeles, Daley Thompson gewinnt Gold im Zehnkampf, da war doch noch Hingsen oder?

 

In Frankreich halten sich Kohl und Mitterand am Händchen und in Hamburg gab es ein schlimmes Unglück: im Hafen stoßen ein Schlepper und ein Partyboot zusammen, 19 Tote, darunter ein Baby.

 

Barzel nimmt gezwungener Maßen seinen Hut, der Grund: Parteispenden-Affäre!

 

Indira Gandhi wird erschossen, in Polen Jerzy Popieluszko und in Indien gibt es über 3000 Tote durch einen Chemieunfall des amerikanischen Konzerns Union-Carbide





Impressum

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 04.11.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /