1970: Willy Brandt konnte den Moskauer Vertrag unter schreiben, auch Dank Egon Bahr. Das Foto des Jahres war wohl mit Abstand von Willy Brandt, der vor dem Mahnmal der Opfer des Warschauer Ghetto kniet. Brandt besucht Stoph in Erfurt, bringt aber nichts.
Fünf Millionen begleiten des Sarg Nassers zur Gruft, mit gewaltigen Tumulten.
Wer erinnert sich noch an Bernie Cornfeld? Er war Chef des Investment IOS. Allein in Deutschland verlieren mindestens 350 000 Ihre Ersparnisse und Bernie lebt wie die Made im Speck in Frankreich!!!
Zwei der Wilden der sechziger Jahre waren ganz sicher Jimi Hendrix und Janis Joplin und beide sind tot.
Andreas Baader wird mit Hilfe von Ulrike Meinhof aus dem Gefängnis befreit, da fragt man sich doch, wie so etwas möglich ist oder?
Die Fußball Weltmeisterschaft in Mexiko ist vorbei, Deutschland wurde Dritter, aber der Star war Gerd Müller!
Thor Heyerdahl beweist mit seinem Papyrusboot „Ra II“, das die Ägypter Amerika entdeckt haben könnten oder wie war das noch mal?
Jochen Rindt stirbt, der Sohn von dem Verteidigungsminister auch, die Starfighter bleiben! Schlimme Probleme hat Apollo 13, aber die Astronauten schaffen es und landen sicher. In Ostpakistan fordert eine der schlimmsten Flutkatastrophen über 300 000 Tote.
Die Bundesregierung beschließt ein Sofortprogramm zum Umweltschutz!
1971: Deutschland hat ein Drogenproblem! Mit Popkultur und Protestbewegungen kamen auch die Drogen. Schnell wurde die Szene kriminell, ein Rezept fehlt bis heute. Die Entziehungskuren kosteten dem Steuerzahler ein Vermögen, ohne jeden Erfolg, kaum waren die „Geheilten“ wieder auf der Straße, waren sie auch schon wieder süchtig.
§ 218 – Abtreibungsparagraph – darüber wurde schon genug gesprochen.
Das Jahr 1971 wird zum Jahr der Tanker Unfälle, ob Havarien oder beim Be- und Entladen, die Bohrinseln sind die reinsten Dreckschleudern.
Satchmo stirbt, Petra Schelm stirbt durch die Baader-Meinhof Bande und Ingrid Reppel bei einem Banküberfall, was ist bloß aus Deutschland geworden, jetzt wird auch schon beim Fußball geschummelt, Horst Canellas behauptet es und er hat Recht!
Aber Deutschland hat auch Männer wie den Piloten Reinhold Hüls, der mit seinem Flugzeug auf der Autobahn notlanden musste und 99 Menschen überlebten, Chapeau!
======
1972: Willy Brandt, eigentlich Herbert Ernst Karl Frahm, für viele der Hoffnungsträger, aber für viele auch immer noch der Vaterlandsverräter. Per Misstrauensvotum will die CDU, angezettelt von Rainer Barzel, Willy Brandt als Kanzler stürzen. Barzel und die CDU verlieren und Brandt triumphiert auch bei der Bundestagswahl. Nach zweimaligen vergeblich Versuchen, 1961 gegen Adenauer, 1965 gegen Erhard, schafft Brandt es endlich!
1972. Adenauer und Brandt konnten einander nicht riechen, aber Brandt hatte auch Günter Guillaume, der Stasi-Hauptmann sorgte mit für die frühzeitige Aufgabe von Brandt. Der Weg war frei für Helmut Schmidt
Olympiade in München – ein beeindruckendes Olympiagelände entstand, eine urbayerische Eröffnungsfeier, die ersten Wettkämpfe liefen und dann kam der 5.September: Acht palästinensische Terroristen drangen das Quartier der israelischen Sportler ein, töteten zwei von ihnen und forderten die Freilassung von 200 Arabern und einen Flug nach Kairo. In einer stümperhaften Aktion der bayerischen Polizei starben alle Geiseln und fünf der Terroristen, auch ein Polizist starb dabei.
Mark Spitz gewann dennoch sieben Goldmedaillen, sei es ihm gegönnt!
Mit Günter Netzer wurde Deutschland gegen die UdSSR Fußball Europameister, Ulrike Meinhof wird als letzte Terroristen verhaftet, die Sendung mit der Maus startet, Hans - Dietrich Genscher legt den Radikalenerlass vor und Egon Bahr unterzeichnet in Ost-Berlin den Grundvertrag zwischen Ost und West.
1973: Das Jahr von Pablo Picasso: Ein Genie, ein Verrückter, ein Diktator, ganz sicher eine Mischung aus allen, überwältigend die Menge seiner Arbeiten, Bilder, Skulpturen,Keramiken, das Lebenswerk eines Künstlers, das ein Leben benötigt, um alles zu betrachten.
Die hungernden Menschen in Afrika schreien lauter und flehentlicher um Hilfe, während Touristen das Land über schwemmen. Wieso schafft die Welt nicht, dem Elend zu begegnen.
Wo sind die Milliarden an Dollar geblieben, die Afrika seit Jahren erhält? Genau gesagt, sollen es 2,3 Billionen Dollar Entwicklungshilfe seit den sechziger Jahren gewesen sein, schätzt der Weltbankökonom William Esterly, davon ging der größte Teil nach Afrika, wieso wird es nicht besser in Afrika??
Am 6. Oktober marschieren ägyptische und syrische Truppen nach Israel ein, der vierte Krieg in 25 Jahren, fast droht ein Weltkrieg, nur mit Mühe schaffen es die beiden Weltmächte, sich am Verhandlungstisch zu einigen.
Langsam, aber sicher wird es wohl allen klar, dass Erdöl alles bestimmt! Denn nichts geht ohne und wer Öl hat, hat die Macht, die Araber reiben sich die Hände und nicht nur die.
Der Käfer hat seinen Nachfolger namens Golf, die Linsenhoff ist Steuerflüchtling, Bormanns Reste wurden in Berlin gefunden, Barzel ist am Ende, Siegfried Lenz ist dafür ganz oben, Otto Waalkes taucht auf, die Hausbesetzer haben es immer schwerer, so wie Tetzlaff in der Fernsehserie.
1974: Cassius Clay = Muhammad Ali, der Ausnahmeboxer aller Zeiten! Alleine über ihn könnten Bücher geschrieben werden, also lassen wir es bei dieser Feststellung.
Dafür hat Deutschland inzwischen mächtig Probleme mit der Arbeitslosigkeit, seit 1970 wurden es hartnäckig mehr und mehr: von 148 846 auf 582 481. Bundeskanzler Helmut Schmidt sagt dazu: „ 5 % Inflation wären mir lieber, als 5 % Arbeitslosigkeit"
Er bekommt beides! Aber die Wirtschaft und auch die Politik spielen es herunter, alles Leute, die nicht arbeiten wollen, dann kam die Automatisierung als neues Argument hinzu, die Arbeitslosigkeit wuchs hartnäckig weiter!
Nixon hat sein Watergate und wir Uschi Obermaier, Deutschland wurde in München Fußball Weltmeister, 2:1 gegen Holland!
Die Herstatt Bank ist pleite, Erich Kästner stirbt und Helga Feddersen gibt nicht auf, dafür die Inge Quandt, Deutschlands reichste Frau stirbt mit 50 Jahren.
Texte: Fotos: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 21.11.2010
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für meine Tochter Birgit