Cover

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland Teil II: 1960 - 1964

1960:Schweden,Norwegen,Dänemark,Österreich,Großbritannien, Portugal und die Schweiz gründen die Europäische Freihandel-Assoziation (EFTA). Sie versteht sich Gegengewicht zur EU.


    In Algier revoltieren französische Nationalisten gegen die Pläne von Staatspräsident de Gaulle, Algerien in die Unabhängigkeit zu entlassen.


    Die 19 jährige Heidi Biebl gewinnt bei den olympischen Spielen in Squaw Valley Gold im im Abfahrtskauf.
Als erster Mensch läuft Armin Hary 10,00 Sekunden über 100 Meter!!


    Uwe Seelers Tor in der 86 Minute gegen den 1. FC Köln macht den HSV zum deutschen Fußball-Meister!


    Der Film „Außer Atem“ kommt in die Kinos, mit Jean-Paul Belmondo und Sean Seberg!


    Der „Ratzeburger Achter“ holt Gold bei den olympischen Spielen in Rom.


   Alfred Frenzel, SPD Bundestagsabgeordneter, wird in Bonn verhaftet. Er hat vier ein halb Jahre für den tschechischen Geheimdienst spioniert.

 

Spaghetti, Chianti und Amore, die deutschen Urlauber brachten den Aufschwung nach Italien, ein Doppelzimmer mit Vollpension kostete 2400 Lire, dass waren gerade mal ein paar deutsche Mark.


   Das Thema: Menschen nach Katalog, erregte die Gemüter, Keimzellenbanken künstliche Befruchtungen sollten Genies am Fließband hervor bringen!


   In Afrika wurde der 17. Staat unabhängig und viele konnten mit der neuen Freiheit nicht anfangen. Bürgerkriege, Korruption und Vetternwirtschaft zerstörten alle Hoffnungen. Ein afrikanischer Student hat mir gesagt, solange die Staatsgebiete nicht mit den alten Stammesgebieten übereinstimmen, werden die Kämpfe nie enden!


    Boris Pasternak wird mit stillem Protest zu Grabe getragen und BB wird Mutter.


   Der Film „Ben Hur“ wird mit Oskars überschüttet und in Marokko wird die Stadt Agadir von einem Erdbeben zerstört, mehr als 10 000 Tote!


   John F. Kennedy wird Präsident der USA und Clark Gable stirbt mit 59 Jahren an einen Herzinfarkt.

   1961: Fritz Kortners Stück „Lysistrata“ mit Romy Schneider und Barbara Rütting wird in Deutschland gesendet, außer in Bayern! Die Bayern finden es zu frei zügig und das bei den Dirndl!!


    Aus Deutschland werden ständig Pferde nach Italien gebracht, um dort geschlachtet zu werden, durch einen Hammerschlag! Heftige Proteste der Tierschützer!


    Franz – Josef Strauß schanzt Aloys Brandenstein lukrative Aufträge zu, Aloys wird zwangsweise Privatmann.


    Bildungsnotstand in Deutschland: 37 Kinder drängeln sich im Durchschnitt in einen Klassenraum!


   Die Berliner Mauer, was ist diese menschenverachtende Mauer? Ich glaube, dass dieses monströse Bauwerk aus der Angst der kommunistischen Regierungen entstanden ist. Aus dem Wissen heraus, dass sich ihre Diktaturen auf Dauer nicht halten lassen! Ich sehe noch die Aufstellung der sowjetischen Panzer am Check
Point Charlie, noch nie war die Welt so nahe am 3. Weltkrieg! Die Menschen springen aus den Fenstern, fallen in den Tod oder werden an der Mauer erschossen.


    Es sind Deutsche, die auf Deutsche schießen! Nicht die Russen!

 

Aber das Jahr hatte auch ein paar Lichtblicke, Lehrlinge waren kleine Könige, es gab nicht genug von ihnen!


  In Stuttgart beschließen die Ministerpräsidenten die Gründung die Gründung des zweiten deutschen Fernsehens.
Drama in der Schweinebucht auf Kuba, trotz der massiven Unterstützung der USA scheitert die Invasion sehr kläglich.


    Eiskalt und ungerührt verteidigt sich der gefasste Eichmann vor Gericht.


    Die „Pille“ ist da und der Twist auch und die erste Sportschau geht auf Sendung


    Und der Russe Jurij Gagarin ist der erste Mensch im Weltall!


  Ernest Hemingway begeht Selbstmord und ein englischer Rechtsanwalt beginnt eine Zeitungsserie über Menschenrechts Verletzungen, daraus entsteht später „Amnesty international“


   Kuwait wird selbstständig und der Irak erhebt sofort seine Ansprüche auf das kleine Land.


 Im Zuge der Vollbeschäftigung beschließt Bonn, dass bis zum 31.12.1962 keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt werden müssen!!!


   Der Rennfahrer Graf Berghe von Trips verunglückt tödlich und der türkische Ministerpräsident wird hingerichtet


     Der Generalsekretär der UNO, Dag Hammarsköld stirbt bei einem Flugzeug Unglück im Kongo ( immer noch ungeklärt!) und die ersten Fitness-Studios werden eröffnet.

     1962: Die Sturmflut Katastrophe in Hamburg eröffnete das neue Jahr mit Riesen Entsetzen! Der ehemalige Innensenator H.S. setzte sich rigoros über viele Vorschriften hinweg, um schnelle Hilfe zu organisieren. Dankeschön dafür.


    Arthur Miller und Marilyn Monroe, Marilyn und Kennedy, wer hätte zu dieser Frau nein sagen können?


   Mit dem Krimi „Das Halstuch“ hatte das deutsche Fernsehen einen Straßenfeger erster Klasse und Richard Burton schäkert ungeniert mit der verheirateten Liz Tailor!


    Ein furchtbares Unglück in der Kohlengrube „Luisenthal“, 299 Kumpels sterben.


    In Schwabing toben Straßenschlachten, wieso und warum weiß hinterher kein Mensch.

 

 

Der spanische Infant Don Juan Carlos und die griechische Prinzessin Sophia heiraten und in Mettingen verbietet der Gemeinderat das tragen von Bikinis im öffentlichen Freibad!


   Vera Brühne wird zu lebenslanger Haft verurteilt und Gunter Sachs und Soraya, die ehemalige Kaiserin von Persien turteln heftig mit einander, aber dabei bleibt es!


    Skandal im ostfriesischen Leer: Der farbige Abraham Pozoko tanzt auf einen Schülerball mit Carola, dass passt Herrn Oberstudiendirektor nicht und will den Mann weg schicken – der Direktor wurde suspendiert! Bravo!


    Contergan, Elend der Betroffenen bis an die Obergrenze des Erträglichen und Profit für den Hersteller, dass war es? Es lindert ein wenig die Wut, dass einige wenige der betroffenen Menschen es bis ganz oben geschafft haben, ich denke da z.B. an den Bariton – Sänger!

 

Es folgte die Augstein – Affäre, die Kuba Krise, der Fluchtversuch des Grenzsoldaten Peter Fechter und die Starfighter fallen wie gebratene Enten vom Himmel. Ich wurde zwanzig Jahre alt, Hermann Hesse stirbt, irgendwie war 1962 ein Sch... Jahr!


  1963: Deutsch französische Freundschaft: Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnen einen Kooperationsvertrag ohne Kündigungsklausel.


    Vor 220 Geesthachter Gymnasiasten darf der eingeladenen Karl Dönitz ungehindert sprechen! > Ist eigentlich schon alles vergessen?<


     James Bond = 007 kommt nach Deutschland in den Film „ Dr. No“ und Rosen Reslie alias Christine Kaufmann ( 18 ) heiratet Tony Curtis (55 ?)


     Auf deutschen Bauernhöfen brodelt es heftig, die Bauern fürchten, das die EG ihre Existenz gefährden.


   Freddy Quinn bringt Seefahrer Romantik in deutsche Stuben, seine Karriere begann Freddy in der Washington Bar auf St. Pauly!  > Waren das schöne Zeiten, seufzt!<


     Schleifer Methoden bei der Bundeswehr werden bekannt und die Puppenmutti Käthe Kruse wird 80 Jahre alt.

Edith Piaf, der Spatz von Paris stirbt, die Welt versinkt in Traurigkeit.


   John F. Kennedy, der Hoffnungsträger der ganzen Welt ist tot! Erschossen von Unbekannten in Dallas, Texas. Die Welt versinkt im Blues.


    Bürgerkrieg im Jemen, Ministerskandal in England, der Profumo konnte die Finger nicht von den heißen Girls lassen. Rassenhass in Mississippi, USA, weiße  Studenten besudeln schwarze Studenten mit Ketchup, Senf, Soßen. Wird das je enden?


   Ein schlimmes Grubenunglück in Niedersachsen, Schleiferdmethoden bei der Bundeswehr ( schon wieder!) und Adenauer fährt zum letzten Mal an den Comer See, Erhard steht schon in den Startlöchern!

 

 

Die neue Bundesliga startet, Schalke 04 gewinnt gegen Stuttgart 2:0


    1964: All you need is Rock – Die Beatles und die Rolling Stones, ich glaube, dass keine andere Musikgruppe oder Band je so viel Hysterie ausgelöst wie diese beiden. Ein großes deutsches Magazin hat mal gesagt: „ Die Beatles waren das Vorspiel, die Rolling Stones der Sex.


    Aber 1964 ist auch des Jahr mit dem verdammten Vietnam Krieg, obwohl schon früh bekannt war, dass dieser Krieg nicht zu gewinnen war, machte das amerikanische Militär munter weiter, tausende von Menschen starben auf beiden Seiten!

    Und wieder steht ein NS Verbrecher vor Gericht:Dr. Werner Heyde. Als ich die  Geschichte von diesem Herrn las, musste ich mich übergeben, es ist unfassbar, was dieser Mann verbrochen hat! Und dann hat dieser Kerl noch die Stirn zu behaupten:„ Ich habe nichts getan, dessen ich mich schämen muss!“ Vielleicht sollte sich das ganze deutsche Volk schämen, dass so etwas überhaupt möglich war. Dr. Werner Heyde erhängt sich in seiner Zelle.


      In New York, im Stadtteil Queens eröffnet die 32. Weltausstellung, Herberger geht und Schön kommt.

 Zum zweiten Mal, seit dem Mauerbau 1961, dürfen West - Berliner ihre verwandten in Ost – Berlin besuchen. Wunnebar – Lou van Burg moderiert den goldenen Schuss und die Menschen fliehen durch selbst gegraben Tunnels von Ost nach West. 

 

  Der kleine Timo wird in Wiesbaden entführt und kurz darauf getötet.


      Cassius Clay brüllt, dass er der Größte sei und er hat Recht!


      Bei der Bundeswehr kommen bei einem Nato Manöver 9 Soldaten ums Leben.


      Nikita Chruschtschov wird als Partei – und Staatschef entmachtet, Cole Porter stirbt in Alter von 71 Jahren.


     Lou an Burg moderiert den „Goldenen Schuss“ im Zweiten! „Wunnebar“ macht die Sendung zu einem TV-Hit!



Teil III, von 1965 - 1969 folgt umgehend

Impressum

Texte: Fotos: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 28.09.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /