Cover



Rudolstadt an der Saale gelegen

Das Wetter war bedeckt und so bot sich in unserem Urlaub an, die Heidecksburg in Rudolstadt zu besichtigen.
Ein Porzellan - Museeum und eine Rococo en miniature Ausstellung befand sich in der Burg.
Porzellanmanufakturen widmen sich vor allen Dingen der Herstellung von Zierporzellan.

Die Burg steht oben auf einer Anhöhe. Will man sie zu Fuß erreichen muss man etliche Stufen hinauf klettern, ähnlich wie zur Wartburg. Man kann die Burg auch mit dem Auto erreichen.
In Rudolstadt trafen sich Goethe und Schiller das erste Mal, aber auch andere Dichter und Musiker fanden sich in der ehemaligen Residenzstadt ein.
Gleich am Eingang in der Burg findet man die Gipsköpfe der beiden Dichter auf einem großen Sockel.
Goethe schrieb über seinen Heidecksburgbesuch am 10.Oktober 1817
Ich eilte nach Rudolstadt um die beiden Köpfe der Kolossen von Monte Cavallo zu sehen, die schon seit 2 Jahren von mir ungeschaut in Gipsabgüssen dort aufgestellt sind.

Wir besichtigten die Privatgemächer der Grafen von Schwarzburg - Rudolstadt.
Vom Schlafgemach, über den Festsaal, Musikzimmer, Empfangszimmer und der Marmorgalerie, das Treppenhaus mit stuckverzierten Wänden und Decken, das Studierzimmer mit Bar und einer Pferdegalerie mit selbstgemalten Bildern des Grafen.
In fast jedem Raum ein reichverzierter Kamin oder Ofen, Wand und Deckengemälde überall.
Reich verzierte Flügeltüren, die man nicht als Türen erkennen konnte, sondern sie für ein Gemälde hielt.
Leider wurden wir zu schnell durch die Räume geführt, so dass wir so gut es ging fotografierten um uns zu Hause nochmals alles in Ruhe anzuschauen.
Für das Fotografieren mussten wir einen kleinen Obulus bezahlen.Das haben wir gern gemacht.
Am Schluss konnte man sich die Porzellanausstellung ansehen.
Separat gelangte man in die Rococo Miniature Ausstellung.
Am Eingang der Ausstellung standen die alten verschiedenen höfischen Schlitten der Schlossbewohner.
Die Rococo en miniature Ausstellung war sehr interessant. Phantasieschlösser und Figuren zur Zeit des Rococo, nachgebaut von zwei Hobby-Modelbauern die ihr ganzes Leben daran gearbeitet haben und nun in einem Nebengebäude des Schlosses ihre Werke ausstellen dürfen.

© Klärchen












































Impressum

Texte: Alle Rechte an Text und Fotos bei der Autorin dieses BuchesProspekt Roccco im Aushang der BurgKopien und Nachdruck auch auszugsweise nur mit Erlaubnis der Autorin
Tag der Veröffentlichung: 21.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Liebhabern der Kunst und für mich

Nächste Seite
Seite 1 /