Cover

Kleine Städtereisen Celle

Im Frühjahr 2009 galt unsere kleine Tagesreise, der Stadt Celle.
Celle ist eine Residenzstadt 70596 Einwohnern.

Das Celler Schloss ist das älteste Gebäude von 1318.
Es wurde von einer einfachen Burg zu einem Vierflügelschloss umgebaut.
Renaissauce und Barock gehen eine Mischung ein.

Im Schloss befindet sich das Residenzmuseum mit der Landesgeschichtlichen Abteilung.
Die Dänenkönigin Caroline Mathilde wurde nach Celle verbannt.
Das Schloss beherbergt das älteste Barocktheater Deutschlands,
so wie die Schlosskapelle mit vollständig erhaltener Renaissance- Ausstattung.
Das Bomannmuseum mit der umfassendsten Geschichte des Königreichs Hannover befindet sich auch im Schloss.


das Wappen Herzog Georg Wilhelms





das Schloss





Allein in der Altstadt befinden sich über 500 liebevoll restaurierte unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhäuser.
Das alte Rathaus stammt aus dem 14.Jahrhundert. der Ratskeller befindet sich unten mit einem Kreuzbadgewölbe aus der zweiten Hälfte des 14.Jahrhunderts.



Bomann war der erste Direktor des Bomannmuseums in Celle


Direkt gegenüber des Schlosses liegt das Museum mit der Stadtkirche im Hintergrund.
Das Museum beherbergt die umfassenste Geschichte des Königreichs Hannover.
die Stadtkirche St.Marien wurde um 1300 erbaut. 1308 wurde sie eingeweiht. Seit 1525 ist sie evangelisch.
In der Kirche befindet sich auch eine Herzogengruft.
Besonders der letzte Celler Herzog, Georg Wilhelm, ließ durch den italienischen Barockkünstler Giovanni Battista Tornielli Schloss und Stadtkirche mit kostbaren Stuckarbeiten des italienischen Hochbarock ausgestalten. Dadurch wird dieser protestantischen Kirche eine ungewöhnliche Pracht und Festlichkeit verliehen.




Das Bomann Museum mit der Stadtkirche im Hintergrund.




Das Bomannmuseum

In der Stadt gibt es sprechende Laternen die Hinweise für Touristen geben. Zu bestimmten Zeiten kann man sie direkt ansprechen und bekommt Antworten und Tipps.







das älteste Haus in Celle links, datiert 1526




Fachwerkansichten
das Hoppener Haus rechts von 1532 gilt als schönste Fassade der Stadt









Liebevolle ,kleine Details findet man an den Häusern,
wenn man richtig hinschaut.


Sonnenuhr am Schloss






Nicht nur Wasserspiele auf der Stechbahn
auch wunderschöne Parks, ein Orchideen-Zentrum, eine Synagoge und das Oberlandesgericht befinden sich in Celle, die Kalandgasse und viele andere Sehenswürdigkeiten.
Mit einer Pferdekutsche kann man sich die Stadt ansehen
Den Französischen Garten, Kräutergärten und den Stadtpark







Der Französische Garten







Celle liegt zwischen Hannover und Hamburg.
Auf dem Weg nach Celle haben wir die Gedenkstätte Bergen-Belsen besucht.
Ich war sehr erschüttert und die Bilder möchte ich in einem Buch verarbeiten.


**************************************************


Man sagt, Celle hat sich in den letzten Jahren nicht weiter entwickelt. Es liegt an der Stadt mehr zu tun, und das Potenzial was sie in der Stadt haben, bekannter zu machen.

Mir hat die Stadt sehr gefallen und dieses Jahr werde ich wieder hinfahren und mich weiter umschauen, es lohnt sich sehr, die Schönheit der Stadt mit allen Fascetten zu entdecken.
Auch mit dem Fahrrad kann man Celle gut erfahren.





Impressum

Texte: Alle Rechte an Fotos und Texten bei der Autorin
Tag der Veröffentlichung: 30.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /