Cover

Jeder von uns kennt wohl die Phasen, in denen man denkt: "Es geht nicht mehr, ich hab die Schnauze voll!". Jeder geht ein wenig anders damit um. Der eine Verzweifelt und Zerbricht einfach daran, der nächste betrinkt sich und der nächst geht einfach spazieren. Mir fällt meist ein Spruch oder eine "Lebensweisheit" ein, die ich mal gelesen oder gehört habe. Viele davon sind von meiner Großmutter. Sie sagte immer: "Jung, hab Geduld, es kommt alles so, wie es kommen soll!"



Mein neuester Lieblingsspruch, wenn mal wieder alles gegen mich zu sein scheint habe ich von einer lieben Freundin, die uns in einer e-mail unter anderem den Satz geschickt hat:

"Wenn das Leben Dir nur Zitronen bietet, frage nach Tequila und Salz!"



Dieser Satz fällt so in die Kategorie: Das Glas ist schon halb leer oder das Glas ist noch halb voll. Natürlich gibt es auch die ganz sachlichen die sagen: Im Glas sind noch 0,25871 Liter drin.
Aber Scherz beiseite. Es sagt eigentlich nur aus, das man nur durch den Umgang mit der Situation die selbige entschärfen oder verstärken kann.
Man könnte, um bei diesem Sinnbild zu bleiben, sich nun reinsteigern und jammern, daß das Leben einem nur saures gibt oder man macht das Beste draus. Also bestellen wir uns noch Tequilla und Salz und feiern!

Und so gibt es dann Tage, an dem einem die gesamte Situation nicht paßt! Wenn ich wieder an einem Punkt bin, an dem ich am liebsten mein ganzes Leben umkrempeln möchte, aber ganau weiß, daß es nur ein frommer Wunsch bleibt, denke ich an Laotse oder war es Konfuzius? Naja ist auch nicht so wichtig. Dieser Jemand hat auf jedenfall gesagt: "Alles ist so wie es ist! Dies ist keine Weisheit sondern eine Wahrheit! Wie ändert man das? Indem man es ändert! Aber auch dann ist wieder alles so wie es ist!



Also verpulvern wir nicht unnötig unsere Energie um "das Rad neu zu erfinden" sondern genießen das Leben.
Auch wenn es selten eine ungetrübte Freude gibt, sag ich immer: "Auch beim schönsten Regenbogen muß auch Regen sein!"


Und um bei den "Trübungen der Freude" immernoch ruhig zu bleiben, fällt mir ein Satz eines Verkaufstrainers meines ehemaligen Arbeitgebers ein. Er sagte immer: "Ich ärgere mich!" laßt euch diesen Satz einmal "auf der Zunge zergehen" - ICH

ärgere MICH

! Ihr sagt also nicht "Du ärgerst mich" oder "Er/Sie/Es ärgert mich", "Ihr ärgert mich"?! Nein, ihr sagt: ICH ärgere MICH! Also wer kann es ändern, daß ihr euch ärgert? Richtig! Ihr selber! Also ärgert EUCH einfach nicht mehr!
Einfach gesagt, aber wenn man immerwieder den Satz zerlegt ist es wirklich viel einfacher sich selber nicht mehr zu ärgern.

Wobei hier unterstützend der Sinnspruch angebracht ist:
Ich gebe mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weisheit, daß eine vom anderen zu unterscheiden!


Der letzte Teil ist meiner Meinung nach das wichtigste. Viele Menschen regen sich maßlos über Dinge auf, die sie ohnehin nicht ändern können. Was soll das? Man verpulvert wieder Kraft, die man an anderer, sinnvoller Stelle viel besser einsetzen könnte und dort dann wirklich etwas bewirken.
Jetzt wird der ein oder andere Sagen, daß er halt nicht ruhig bleiben kann. Es sind häufig Menschen die immer sagen, daß sie dies und jenes und das nicht können. Hierzu sei abschließend eine ganz einfache Einstellung mit auf den Weg gegeben: Du kannst, wenn Du denkst, daß Du es kannst!

Bei allem hier beschriebenen ist immer die Einstellung zu der Sache das Wichtigste. Also wenn jemand denkt es geht nicht, geht es auch nicht. Deshalb nochmal:

DU KANNST, WENN DU DENKST, DASS DU ES KANNST!




To be continiued!


Impressum

Texte: Dirk Biehl
Tag der Veröffentlichung: 27.05.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für alle die, die mal wieder auf der Suche nach dem Licht am Ende des Tunnels sind!

Nächste Seite
Seite 1 /