Cover

Impressum

 

 

DAS 7 SCHRITTE ERFOLGSGEHEIMNIS

Von 0 auf 100 erfolgreich selbstständig werden mit Finanzierung und Förderung

 

Ein Buch von Manfred Peter

 

2. Auflage 2021
Copyright © Manfred Peter
Alle Rechte vorbehalten.

 

 

Guide to Contents

Bibliografische Information der österreichischen Nationalbibliothek

Die österreichische Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der österreichischen Nationalbibliografie; detaillierte Daten sind im Internet abrufbar über:

www.onb.ac.at1

 

Für Fragen und Anregungen:

manfred.peter@tutanota.de
 

Cover: Matt Stone

Layout: Corinna Sabitzer

Lektorat & Korrektorat: Kerstin Barthels

 

eBook ASIN: B08BZTNP81

Taschenbuch ISBN: 978-3-9519936-0-7

Gebundene Variante ISBN: 978-3-752969-57-3

 

 

Weitere Informationen zum Autor finden sie unter:

Facebook: https://bit.ly/klarheitundliebe2

Instagram: www.instagram.com/manfredpeter.mentaltrainer3

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

Vorwort

Einleitung

Kapitel 1

Was ist das Unternehmensgründungsprogramm (UGP) des AMS

Was sind die VORAUSSETZUNGEN für das UGP?

Voraussetzungen für das Unternehmensgründungsprogramm

Kapitel 2

Was ist der Gründerzuschuss von der Agentur für Arbeit in Deutschland?

Was ist, der erste Schritt, bevor du deinen Gründerzuschuss beantragst?

Was ist der AVGS Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein?

Wer hat Anspruch auf den AVGS Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein?

Wie hoch ist die Förderung und wie lange bekomme ich den Gründerzuschuss?

Die wichtigste Voraussetzung für deinen erfolgreichen Antrag auf Gründungszuschuss ist deine Überzeugung!

Kapitel 3

Was ist die Wirtschaftsagentur Wien

Voraussetzungen für die Wirtschaftsagentur

Kapitel 4

Was ist der INVEST-Zuschuss für Wagniskapital in Deutschland?

Wer bekommt den Erwerbszuschuss?

Was ist der Exit-Zuschuss?

Was sind die Vorrausetzungen für Startups oder Unternehmer?

Weitere Voraussetzungen für Unternehmer

Was sind Voraussetzungen eines förderfähigen Investors?

Die Voraussetzungen für die Einstufungen:

Wie funktioniert das Antragsverfahren?

Kapitel 5

Was ist die WKO - Wirtschaftskammer in Österreich?

Kapitel 6

IHK - Industrie- und Handelskammer in Deutschland

Was ist die genaue Aufgabe der IHK - Industrie- und Handelskammer?

Kapitel 7

Was ist die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft - AWS?

Kapitel 8

Was ist das EXIST-Förderprogramm in Deutschland?

EXIST-Forschungstransfer

EXIST-Gründungskultur

EXIST-Gründerstipendium

Kapitel 9

„Mein Mikrokredit“ in Deutschland

Kapitel 10

Erstellung eines Businessplans

Kapitel 11

Die richtige Vorgehensweise zum Unternehmensgründungsprogramm UGP und deiner Finanzierung

Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis

Ziele richtig formulieren

Dein Bonus-Geschenk

Schlusswort

Arten der Selbstständigkeit

Links & Ressourcen

Haftungsausschluss

Impressum

 

Vorwort

Vorwort

 

Liebe Leser!

 

Herzlich willkommen!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich, dass du dich entschieden hast, dieses Buch zu kaufen.

Da ich so viele Fehler gemacht habe und uninformiert war, musste ich viele Umwege gehen und brauchte 9 Monate für meine Selbstständigkeit.

 

Das ersparst du dir!

 

Für wen habe ich dieses Buch geschrieben?

 

Ich habe dieses Buch für Startups, Unternehmensgründer und werdende Selbstständige geschrieben. Besonders ist dieses Buch für Menschen geschrieben, die aus Ihren 9/5 Job rauskommen möchten, Verantwortung übernehmen wollen und mutig sind, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

 

Menschen, die eine Vision haben und noch nicht wissen wie sie anfangen sollen, können auch von dem Buch profitieren. Unternehmer, die gerade ihr Unternehmen gegründet haben, nicht vorankommen und nach Tipps suchen, um so ihr Business voranzubringen, werden ebenfalls zahlreiche Ideen dazu erhalten.

 

In diesem Buch erfährst du das BESTE KONZEPT zur SELBSTSTÄNDIGKEIT. Du erfährst, wie du deine benötigte FÖRDERUNG und FINANZIERUNG erhältst, um deine FREIHEIT mit deiner SELBSTSTÄNDIGKEIT zu erreichen.

Bitte achte darauf, dass sämtliche Informationen über Finanzierungen und Förderungen auf dem Stand von 2019 sind und sich ständig ändern können.

Ich möchte dir auch erklären, warum ich dich duze. Da ich ja 13 Jahre auf Ibiza gelebt habe und in Spanien jeder per du kommuniziert, habe Ich festgestellt, dass man dadurch eine viel persönlichere Beziehung zueinander hat.

Ich möchte mich kurz vorstellen und dir erzählen, wie ich auf die Idee kam, dieses Buch zu schreiben.

Ich bin 41 Jahre alt und habe wirklich schon viel in meinen Leben erfahren dürfen...

Ich wurde in Wien geboren und bin im 10. Bezirk aufgewachsen. Dieser Bezirk ist jedem in Wien bekannt, da er einer der schlimmsten Bezirke von ganz Wien ist. Verbrechen und Gewalt sind hier an der Tagesordnung. Für mich hieß das jedoch, dass ich gelernt habe, mich im Leben durchzusetzen.

 

Meine neun Pflichtschuljahre habe ich mit Ach und Krach und aller Mühe absolviert. Eine Lehre als Gas-Wasser-Installateur habe ich erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Lehre arbeitete ich als Pizzazusteller.

Warum Pizzazusteller?

Weil ich damals Pizza geliebt habe und ich zu der Zeit als Pizzazusteller das Doppelte verdienen konnte wie als Installateur.

Ich bin ein Mensch, der sehr offen auf die Welt zugeht und führte schon die verschiedensten Unternehmen und Berufe aus: Vom Handymasten-Monteur bis zur Tätigkeit des Kanalarbeiters; sogar als Türsteher habe ich zahlreiche Einblicke sammeln dürfen.

Ich verbrachte sogar 13 Jahre meines Lebens auf Ibiza, was auf alle Fälle eine schöne Zeit war, in der ich viel erleben durfte. Dabei konnte ich viele Menschen kennenlernen. Anfangs arbeitete ich als Kellner während der Saison. Später eröffnete ich eine Hobbywerkstatt. In meiner Hobbywerkstatt habe ich jeden Monat eine Party organisiert, um Spenden für Werkzeug und Verschleißteile zu sammeln. Nach einer gewissen Zeit schloss ich meine Hobbywerkstatt und habe nur noch Partys organisiert. Letztendlich stieg ich sogar in die Vermietung von Luxus Villen ein.

Ich erkannte, dass sich Ibiza von Jahr zu Jahr immer mehr veränderte. Die Insel entwickelte sich zu einem Spielplatz für junge und reiche Unternehmer und alles wurde um das Dreifache teurer. Deswegen entschied ich mich, Ibiza zu verlassen.

Jedoch wollte ich nicht gleich komplett Spanien verlassen und überlegte mir, die Kanarischen Inseln mit meinen beiden Hunden zu besichtigen, musste aber feststellen, dass sie mich nicht ansprachen.

Letztendlich war dies der Grund, warum ich wieder nach Wien zurückkehrte.

Nun lebe ich seit 28 Monaten wieder in Wien. Davon habe ich 5 Monate als Airport-Driver gearbeitet. Ich erhoffte mir dadurch, neue Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen sowie Wien besser kennenzulernen.

Meine alten Kontakte von früher waren nämlich alle verloren gegangen. Das ist ganz normal, denn mit der Zeit fängt jeder an, seinen Weg zu gehen. Meistens findet man einen Partner, heiratet und gründet eine Familie. Da kommt es schon mal vor, dass Freunde auf der Strecke bleiben, da man zeitlich mehr eingenommen ist als in der Kindheit. In den 13 Jahren meiner Abwesenheit hatte sich auch in Wien sehr viel verändert. Somit kam mir die Tätigkeit als Airport-Driver sehr gelegen, um die Stadt und die Leute wieder besser kennenzulernen.

 

Airport-Driver war ein sehr interessanter Job. Die Haupttätigkeit bestand darin, Privatkunden oder Geschäftsleute abzuholen und sie vom Flughafen nach Hause oder ins Hotel oder umgekehrt zu bringen.

Man lernt viele Menschen kennen und kann auch viele Kontakte knüpfen. Jedoch ist es auch ein sehr schwerer und gefährlicher Job. Die Herausforderung besteht darin, sich sehr gut zu konzentrieren. Immerhin sitzen bis zu 8 Personen in deinem Auto. Leider gab es einige Fahrer, die jeden Tag mehr als 17 Stunden arbeiteten. Dadurch bauten viele von ihnen Unfälle durch Sekundenschlaf. Aus diesem Grund rate ich dir, auf der Autoreise öfters mal Pausen einzulegen und frische Luft zu schnappen. Das wird leider oft nicht ernst genommen - ist aber so wichtig.

Im Dezember 2017 beendete ich meine Tätigkeit als Fahrer und meldete mich arbeitssuchend. Es war eine gute Entscheidung, ich habe mir Geld auf die Seite gelegt und konnte mir nach einem Jahr endlich meine eigene Wohnung leisten.

Dafür bin ich unendlich dankbar - und meine zwei Schwestern ebenso. Denn sie haben mich lange bei sich untergebracht, obwohl sie selber jeweils 2 Kinder und einen Partner haben.

 

Es war sicher ein komisches Gefühl für meine Schwestern, wenn auf einmal der eigene Bruder vor der Tür steht und einen Schlafplatz für sich und seine 2 Hunde sucht. Nichtsdestotrotz freuten sich die Kinder, denn sie lieben Hunde und spielten gerne mit ihnen.

An dieser Stelle möchte ich mich von GANZEM HERZEN bei meinen BEIDEN SCHWESTERN für ihr Verständnis und Geduld bedanken, dass sie mich und meine zwei Hunde ein Jahr abwechselnd bei sich haben wohnen lassen.

Es war nicht sehr einfach und auch nicht für jeden Menschen selbstverständlich.

 

 

DANKE, DANKE, DANKE meine Lieben!!

 

Für alle die noch mehr Informationen, die neusten Tipps & Tricks in Bezug auf das Unternehmertum haben wollen, habe ich die Facebook-Gruppe „ERFOLGREICH werden mit LIEBE und KLARHEIT“ gegründet. Dort können wir uns gegenseitig über die neuesten Erkenntnisse sowie unseren Erfolgen unterhalten.

Dazu kommen Sie über einen „Klick“ auf folgenden Link. Alternativ können Sie den Link auch in Ihren Browser eingeben.

www.bit.ly/klarheitundliebe4

 

 

 

Mein Hund SHADOW starb 2 Monate nach unserer Ankunft in Wien. Es brach mir das Herz. Er war 14 Jahre mein treuer Begleiter. Shadow wanderte mit mir nach Ibiza aus und kehrte mit mir nach Wien zurück. Meine NIKITA starb nur 1 Jahr später in der neuen Wohnung. NIKITA wurde 12 Jahre alt. Als NIKITA starb, dachte ich sehr viel nach.

 

Was soll ich jetzt machen ohne meinen Hund?

 

Es ging mir die ganze Zeit VIEL durch den KOPF.

Meine zwei Hunde waren meine Kinder, sie waren mein ein und alles. Für sie war ich immer da und habe immer für sie gesorgt. Für mich brach dadurch eine ganze Welt zusammen. In Wien war ich komplett alleine.

Ich hatte zwar einen einzigen Freund, der lebt aber 70 Kilometer von Wien entfernt und hat vier Kinder, was bedeutet, dass er auch schwer beschäftigt war. Auch meine beiden Schwestern mussten sich um ihre Familien kümmern. So war ich am Ende in Wien alleine.

 

Mein Vorteil auf Ibiza war, dass ich viele Menschen kennengelernt und viele Kontakte geknüpft habe. Als NIKITA starb, kontaktierte ich Marcello, einen guten Freund aus Ibiza. Marcello hatte viele Jahre als DJ gearbeitet.

1998 hat er auch in der ehemaligen Diskothek P1 in Wien aufgelegt. Da kannten wir aber uns noch nicht. Marcello war Resident-DJ im Privilege, der größten Diskothek von Ibiza. Auch in Sa-Trinxa war er Resident-DJ. Ich könnte euch Stunden darüber erzählen...Er war auf der ganzen Welt unterwegs.

Marcello lud mich sogar auf die LOVEPARADE in Deutschland ein, wo er auf einem Lkw aufgelegt hatte. Was ich dort alles erlebt habe, glaubt mir kein MENSCH.

Vor 5 Jahren verließ auch Marcello IBIZA und ging zurück nach Deutschland. Marcello erzählte mir, dass er jetzt ein neues Unternehmen gegründet hat. Er hat jetzt einen Online-Handel und verkauft Produkte bei AMAZON.

Das machte mich sehr neugierig und er zeigte mir eine Podcast-Folge von zwei Jungs, LUKAS und HANNES. Sie waren damals gerade mal 23 Jahre alt und sie erklären DIR Schritt für Schritt, wie du dein eigenes Amazon-Business professionell aufbauen kannst und was du dazu benötigst. Es sind im Ganzen 79 Folgen. Ich habe mir jede Folge davon angesehen und mir Notizen gemacht. Dafür investierte ich einen ganzen Monat. Marcello teilte mir auch mit, dass er und sein Geschäftspartner einen Gründerzuschuss von gesamt 22.000,00 € bekommen haben. Sie müssen ihn noch nicht mal zurückzahlen. Dies gab mir noch einen Grund mehr, dies als Geschäftsmöglichkeit in Betracht zu ziehen.

Da NIKITA jetzt auch gestorben war, hatte ich viel mehr Zeit, um mich intensiv mit dem Thema Amazon auseinanderzusetzen.

 

WARUM AMAZON?

Es ist so einfach:

Für den Handel über Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) braucht man kein eigenes Warenlager, muss sich nicht um den Versand kümmern und auch nicht um die Retouren oder Beschwerden. Das kann man getrost Amazon überlassen.

 

Ganz ehrlich.

Was gibt es Besseres?

 

Meine Aufgabe war es,

 

  • das passende Produkt bei Alibaba zu finden,
  • das Produkt zu testen,
  • eine herausragende Verpackung erstellen zu lassen,
  • mich um den Transport zu kümmern,
  • professionelle Fotos von dem Produkt zu erstellen,
  • die richtigen Keywords zu verwenden,
  • Werbung über Social-Media zu machen und darauf zu achten, dass man herausragende Bewertungen für eine hohe Positionierung erhält, um ein gutes Ranking zu bekommen.      
     

Den Rest übernimmt Amazon – ist das nicht toll?

 

Zusätzlich gibt es noch Tools und Techniken, um die Nischen auszulesen, damit du schon im Vorhinein weißt, ob sich dein Produkt gut verkaufen lässt.

Zusätzlich gibt es verschiedene Methoden, um positive Bewertungen zu erhalten.

Man muss auf jeden Fall Einsatz zeigen, aber wenn man es mal richtig gemacht hat und sich mit dem Thema mehr auseinandersetzt, ist es ein sehr lukratives Business.

 

Und ich verrate dir noch ein Geheimnis:

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Lektorat: Kerstin Barthels
Tag der Veröffentlichung: 29.06.2020
ISBN: 978-3-7487-4801-4

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /