Cover

Zum Geleit

Die spirituelle Praxis

 

Warum Gebet, Meditation und Kontemplation? In allen Möglichkeiten kann der Mensch Gott suchen und finden. 

 

In dem hier vorliegenden Buch: WERDE STILL VOR GOTT – Durch Gebet und Meditation Gott finden, wollen wir uns durch das Betrachten von Texten in die Mitte unseres Seins fallen lassen.

 

In Achtsamkeit werden wir unseren Geist beruhigen und sammeln im Einssein mit Gott.

 

Gebet, Meditation und Kontemplation sind drei sich ähnelnde Wege.

 

In allen dreien wird die Hinführung zu Gott angestrebt.

 

1. Sei still vor Gott

Ach, Gott Vater, wer kann denken, wie Dein Herz beschaffen war, als Du tatst den Sohn uns schenken, ihn zum Opfer brachtest dar?

 

Wer misst Deine Lieb auf Erden? Kein Mensch kann es hier schon tun, erst wenn unsere Seelen werden einst an Deinem Herzen ruhn. Dank sei Dir o Vater unser, Dank sei Dir für alle Zeit. Ja, wir lieben Dich von Herzen bis in alle Ewigkeit.

 

*

 

Nimm dein Herz in deine Hände, lege es vor Gottes Thron. Er füllt es mit Seiner Liebe, geh zu Ihm, Er wartet schon.

 

2. Über den Autor

Werner Leder, wurde 1939 in Petersdorf im Riesengebirge/Schlesien geboren. Sein Großvater, der eine Schreinerei besaß, heiratete die Tochter des größten Bauern im Dorf. Sie hatten, wie es damals üblich war, viele gemeinsame Kinder. Eins davon war die Mutter des Autors, die später als Solistin im Kirchenchor sang. Ihre künstlerischen Talente beschränkten sich nicht nur auf das Singen, sondern sie schrieb auch neue Lieder für den Chor.

 

Die musischen Talente vererbte sie an ihren Erstgeborenen, den Autor des hier vorliegenden Buches. Er begann bereits als Kind Gedichte und Geschichten christlichen Inhalts zu schreiben, da er schon früh von seiner Mutter in den Glauben an Gott und Jesus Christus eingeführt wurde. Später sang auch er im Kirchenchor und schrieb Melodien und Texte für Kinder und Erwachsene. Darunter waren Singspiele und Tanzlieder zur Verherrlichung Gottes, wie die allseits beliebten „Gott hat alle Kinder lieb“ und „In Jesu Liebe hülle ich mich am Morgen ein.“

 

Der Autor, heute im 85. Lebensjahr, befragt nach seiner Schaffenskraft antwortet: Trotz altersbedingter körperlicher Wehwehchen, werde ich bis zu meinem irdischen Ende über Gott-Vater, Jesus Christus und den Glauben schreiben. Wenn das vielleicht eines Tages nicht mehr möglich sein sollte, bin ich ganz zuversichtlich; denn ich weiß, wohin mich mein Weg führt. Dann werde ich still vor Gott, und warte auf ihn.

 

3. Das Anliegen dieses Buches

Das Anliegen dieses Buches ist, Lust zu machen auf Gebet, Meditation und Kontemplation, sich über die angebotenen Texte zu vertiefen und sie aufzunehmen bis in das innerste Sein der Seele – um daraus Kraft und Erkenntnis zu schöpfen für das Leben.

 

Dieses Buch kann Ihr Leben positiv verändern. Bald werden Sie spüren, wie die Kräfte aus den Gebets-, Meditations- und Kontemplationsworten in Ihren Alltag übergehen.

 

Verinnerlichen Sie jeden Tag einen Text und Sie werden über die Wirkung der Worte erstaunt sein. Jede Meditation schenkt Ihnen neue Lebenskraft und bringt Sie der Spiritualität Ihres Herzens, und damit auch Gott, einen Schritt näher.

 

Doch Spiritualität sollte nicht nur im stillen Kämmerlein praktiziert werden, mein Tipp an alle die es möchten: Spiritualität einfach leben, vorleben. Das heißt, Erfahrungen aus der Meditation ins tägliche Leben mit hinüber nehmen.

 

Viel Erfolg und eine gute Zeit mit Gott und den Menschen wünscht Ihnen der Autor.

 

In dem hier vorliegenden Buch: SEI STILLE VOR GOTT; Durch Gebet, Meditation und Kontemplation zu Gott finden, wollen wir uns durch das Betrachten von Texten zur Mitte ausrichten. In Achtsamkeit soll sich unser Geist beruhigen und sammeln im Eins-Sein mit Gott.

 

4. Sehnsucht

und andere Wahrheiten

 

Die größte Sehnsucht der Menschheit ist die Sehnsucht nach Frieden; daher werde ich für den Frieden beten, damit der Unfriede im Keime erstickt wird.

 

Lass dich nicht von äußeren Lichtern in die Irre führen, folge deinem inneren Licht.

 

Ein Mensch, der mit seinen fünf Sinnen in der Außenwelt lebt, erfährt nie das Ausmaß seiner Innenwelt.

 

Gehe in dich und deine Seele wird sich vor deinen inneren Augen öffnen.

 

Leben ist die einzige Ausdruckskraft allen Seins.

 

Leben ist unsichtbar wie die Anziehungskraft der Planeten, es wird aber sichtbar durch Lebewesen.

 

Leben macht sich durch sich selber sichtbar indem es Lebewesen zeugt.

 

Sind äußerer und innerer Mensch im Einklang, so bist du in Harmonie mit dir selbst.

 

Hinter dem Sein aller Dinge steht die ewige Absicht Gottes.

 

Gott und Mensch sind eine Einheit – Er und wir sind ein Ganzes.

  

Hinter allen sichtbaren und unsichtbaren Dingen stehen die Kraft und der Atem Gottes.

 

Wenn ich alle Hürden der Materie überwinden will, dann schließe ich die äußeren Augen, versenke mich in Kontemplation, damit der Geist Gottes mir die innere Wahrnehmung schenkt, zur Erfahrung des ewigen Seins in mir.

 

Willst du das Außen verstehen, erkenne zuerst das Innen; denn beide sind Eins. Wenn du erkannt hast, wird dir ein Licht aufgehen, das Licht des ewigen Seins.

 

5. Das Wasser des Lebens

Das Wasser des Lebens fließt unentwegt aus der göttlichen Quelle. Darum trinke aus ihr,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Werner Leder
Bildmaterialien: Werner Leder
Cover: Cover-Bild Bookrix
Tag der Veröffentlichung: 19.05.2022
ISBN: 978-3-7554-1427-8

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses Buch widme ich meiner Mutter und meinem Vater.

Nächste Seite
Seite 1 /