Cover

Eletta

Als Salmi nach monatelanger Abwesenheit gegen acht Uhr morgens die steinerne Wendeltreppe eines schmalen Hauses in der Via Mazzini emporstieg, um bei seinem Gelegenheits-Kumpan Bazzo sich zu verbergen, blieb er im zweiten Stock vor einer Tür
stehen, an der ein schmutzig grauer Karton hing mit der schwarz gedruckten Aufschrift: „Toilette 30 Cent“.

Salmi war ein kleiner Gauner, aus dem Süden, ein armer Schlucker, den es in die Stadt verschlagen hatte um dort sein großes Geschäft zu machen. Aber es blieb ihm nichts weiter über als die Leute von ihren Geldbörsen zu befreien, was ihm manchmal gelang, manchmal auch gar nicht. Er war ein großgewachsener Mensch, mit schwarzem Haar und schwarzen Augen. Er versuchte immer sich elegant zu kleiden, auch dann, wenn ihm das Glück verlassen hatte und heute hatte es ihm wieder einmal verlassen. Vielleicht war er ganz einfach zu groß, zu ungeschickt, aber als er versuchte einem recht modern angezogen Herren die Börse aus der Tasche zu ziehen, wurde er entdeckt. Es gab ein lautes Schreien, Rufen, schließlich kam die Polizei und Salmi konnte sich nur mit letzter Mühe entfernen. Jetzt stand er vor dem Haus des Bazzo, der wie er, ein recht erfolgloser Gauner war. Bazzo und Salmi waren sich nicht geheuer, denn sie fischten auf dem selben Wasser, sie suchten die selben Fische, dass machte sie zu Konkurrenten. Und so verhielten sie sich auch. Aber eines taten sie nie, sie verstießen nie gegen die Ehre, dass war ihnen heilig. Schließlich, wie konnte es sein, dass ein Gauner einen anderen Gauner verriet! Unmöglich! Und in der Welt der Gauner, war es völlig undenkbar, schließlich hielt man etwas auf sich, auch wenn es nicht viel war.

Salmi, das bevorstehende

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 02.10.2016
ISBN: 978-3-7396-7671-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /