Cover

Buchtitel



Stark wie ein Nashorn

Kinderbuch über Stärke und Mut







von

Petra Lohnsen


ISBN-Taschenbuch: 9798551374602

 

Einleitung


Liebe Kinder,

liebe Eltern,

ich möchte euch herzlich willkommen heißen in diesem Buch heißen. Lukas, das ist ein kleines Nashornkind, welches das in einer Oase lebt. Gemeinsam mit seinen Eltern muss Lukas aber umziehen, da sein Vater als Wassergräber arbeitet und eine neue Arbeitsstelle in einer anderen Oase bekommen hat. Für Lukas ist das ein wahrer Graus. Schließlich ist Lukas sehr ängstlich und häufig verlässt ihn der Mut. Und genau darum geht es in diesem Buch: Mut!

In sieben verschiedenen Geschichten möchte Lukas dir seinen Weg beschreiben, wie er mithilfe seines besten Freundes Tino, wieder mutig wird und die Angst hinter sich lässt. Dabei erlebt Lukas Dinge, welche die du sicher auch aus deinem Leben kennst. So hat Lukas beispielsweise Angst in der Dunkelheit oder er hat Angst vor Wasser. Immer dann, wenn Lukas Angst hat, versteckt er sich und beginnt zu zittern. Nur gut, dass sein neuer bester Freund Tino, ein Papageienkind, immer an seiner Seite ist. Und so lernt Lukas, dass die Nacht gar nicht so schlimm ist. Tatsächlich erlebt er wundervolle Dinge, die er nie gesehen hätte, hätte er nicht Mut bewiesen und sich seinen Ängsten gestellt.

Mut, das ist ein ganz besonders wichtiges Thema. Doch Mut bedeutet nicht, sich in waghalsige Situationen zu stürzen. Mut bedeutet, sich seinen Ängsten zu stellen und einen Weg zu finden, diese zu überwinden. Und genau dabei sollen dir die Geschichten von Lukas und Tino helfen. Denn obwohl Lukas ein großes Nashorn ist, ist er sehr ängstlich. Das bedeutet also, dass auch große Kinder Angst haben können. Und weißt du was? Das ist in Ordnung! Angst muss nicht immer etwas Schlimmes sein. Schließlich will die Angst dich nur vor schlimmen Situationen beschützen. Sicher weißt du aber, dass nicht jede Situation schlimm ist, und vielleicht hast du dich selbst schon einmal gefragt, warum du vor manchen Dingen und Situationen Angst hast, obwohl sie doch eigentlich gar nicht so schlimm sind. Auch Lukas hat sich das gefragt. Und Lukas hat sich dann seinen Ängsten gestellt.

Für viele Kinder ist Lukas ein Vorbild! Denn Lukas er schafft es, seine Angst zu überwinden. Mutig zu sein und somit glücklich, das ist es, worum es Lukas geht! Nach jeder Hürde, die er meistert, ist Lukas er zur Recht stolz auf sich! Auch sein Freund Tino hilft ihm dabei sehr.

Doch nun möchte ich dich dazu einladen, die Abenteuer von Lukas kennenzulernen. Begleite Lukas das kleine Nashorn bei seinen Erlebnissen Abenteuern und erfahre, wie mutig Lukas seine Angst überwindet. Lerne außerdem viele Tiere in der Oase kennen und staune, was es in einer Oase alles zu entdecken und zu erleben gibt.


 


Einsames Nashorn


Lukas ist ein kleines Nashornkind und ist gerade erst frisch mit seinen Eltern in die Oase gezogen. Lukas Er hatte es bisher noch nie einfach in seinem Leben noch nie einfach gehabt. Seine Eltern waren zwar stets bemüht um ihn, doch war er immer das kleine Nesthäkchen. Auch warUnd Lukas war ängstlich, seit er denken kannkonnte. Während seine Freunde draußen spielten und tobten, traute er sich kaum von seiner Mutter fort. Ihm machte alles schreckliche Angst!

Eines Tages kam Papa Nashorn von der Arbeit und verkündete, dass er bald eine neue Stelle in einer anderen Oase annehmen würde. Papa Nashorn ist Wassergräber und sehr gefragt! Mama Nashorn gratulierte ihm. Doch Lukas rutschte das Herz in die Hose.

Eine neue Oase, das bedeutet auch, dass er von allem, was er kannte, weggehen musste. Er würde nicht mehr in die Schule gehen, die er kannte und vor der er mittlerweile keine Angst mehr hatte. Er würde auch seine Freunde zurücklassen müssen und wer weiß schon, ob Lukas in der neuen Oase andere Freunde finden würde.

Der Tag der Abreise in die neue Oase rückte näher und während Mama und Papa Nashorn die restlichen Sachen in Kisten und Kartons verstauten, schaute Lukas nur traurig zu. Er wollte nicht hier weg!

Und dann fuhr der LKW Lkw der Umzugsfirma vor. Alles wurde in ihm verstaut und die Reise in die neue Oase sollte beginnen. Zum Glück hatte Lukas noch Ferien, sodass der Besuch der neuen Schule noch Zeit haben würde. Doch aufschieben lassen würde sich der Tag nicht, an dem Lukas er von seiner Mutter zur neuen Schule gebracht werden würde.

Als die Nashornfamilie in der neuen Oase ankam, schauderte es Lukas. Er sah fremde Pflanzen und auch die Straßen waren ihm völlig fremd. Am neuen Haus angekommen, luden Mama und Papa Nashorn ihr Hab und Gut aus dem LKWLkw. Lukas schaute sich unsicher um. Da kam ein Ball vom Nachbargrundstück herübergeflogen und landete direkt vor seinen den Füßen von Lukas. Lukas Das kleine Nashorn erschrak fürchterlich und rannte sofort ins Haus zu seinen Eltern ins Haus.

Zitternd verkroch er sich in seinem neuen Zimmer. Ein Trost war das jedoch auch nicht! Schließlich war ihm sein neues Zimmer fremd. Und so kam es auch, dass er die ersten Nächte in seinem neuen Zuhause nicht gut schlief. Die fremden Geräusche und Gerüche machten ihm Angst. Jede Nacht krabbelte er zu seinen Eltern ins Bett.

Am Vorabend seines ersten neuen Schultages nahm ihn der Vater an die Seite und sagte: „Lukas, du musst mutiger werden! Du bist mittlerweile ein so großes Nashornkind geworden! Morgen ist dein erster Schultag in der neuen Schule und der soll doch schön werden!“

Lukas blickte in die Augen seines Vaters und versprach, dass er das Bbeste aus dem Tag machen würde. In dieser Nacht schlief Lukas noch unruhiger als sonst. Er hatte Angst – große Angst! Er hatte Angst, dass ihn die anderen Kinder auslachen würden. Und

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 20.09.2021
ISBN: 978-3-7487-9529-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /