Cover

Nathalie hat einen Traum

Jeder hat einen Traum. Mindestens einen. Vielleicht auch mehrere. Auch ich hab welche. Aber nur weil es im Moment noch Träume sind, heisst das nicht, dass sie nicht wahr werden können. Leider machen viel zu viele Menschen den Fehler, dass sie ihre Träume nur träumen, statt sie zu leben. 

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich habe nicht vor hier einen ganzen Roman zu schreiben. Höchstens einen halben;) Nein im Ernst. Ich bin gerade inspiriert und denke in letzter Zeit häufiger über meine Träume nach, die ich eines Tages verwirklichen will. Ich weiss nur noch nicht wann und wie. Es könnte so leicht sein. Ist es eigentlich auch. Aber wir Menschen haben die blöde Angewohnheit, Dinge weit hinaus zu zögern- egal ob sie wichtig sind oder nicht. Umso schlimmer, wenn es wichtige Dinge sind. Wie zum Beispiel eben...na?...richtig! Unsere Träume.

Wieso träumen wir unsere Träume und leben sie nicht? Es gibt viele Gründe und doch irgendwie keinen Grund.

Es gibt so viele Arten von Träumen. Grosse, kleine, einfache, schwere, tolle, weniger tolle...wie toll diese Träume schlussendlich sind, merkt man erst, wenn man sie versucht zu leben. Entweder es klappt, oder es klappt (noch) nicht. Was würden wir ohne Träume machen? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.  

Träume sind was wunderbares. Ich träume bevor ich einschlafe, ich träume in der Nacht (nicht unbedingt die tollsten Träume) und ich träume am Tag. Ich bin eine Vollzeitträumerin, wenn man so will. Dafür träumen andere zu wenig. Dabei ist es so wichtig Träume zu haben. Man vergisst den Alltag und die Sorgen die man hat. Manchmal verstecken sich in den Träumen Hinweise oder Ratschläge. Ich weiss nicht, ob ihr jetzt versteht was ich meine. Ich versuchs mal anders: Ich habe öfters, wenn ich über Probleme nachgedacht habe, mir Geschichten ausgedacht. Ich stellte mir in Gedanken vor, was mein Ich, das in Gedanken ein wenig selbstbewusster und mutiger ist als mein anderes Ich hier draussen, nun tun würde. Es kam dann schon vor, dass ich mir die eine oder andere Antwort auf ein Problem geben konnte. Es machte -klick- und ich dachte: ,He, genau das ist es doch!' Das passiert auch in Träumen. Die Gedanken gehen manchmal seltsame Wege und bevor man es merkt ist man bereits an einem Punkt angelangt wo man denkt: ,Warum nicht gleich so?'.

Träume geben uns die Gelegenheit unseren Horizont zu erweitern und das Unmögliche möglich zu machen. Träume verleihen uns Kraft, Mut, Energie und deshalb ist es wichtig, Träume zu haben und sie wenn möglich auch leben zu können. Ein Traum muss nichts grosses sein. Ein bestimmtes Ziel kann auch Traum genannt werden. Man will etwas erreichen, das ist der Traum. Dieses Ziel ist der Traum. Der Traum ist das Ziel. Natürlich gibt es dann diese ungewollten Gedanken (wahrscheinlich vom Täufel höchst persönlich geschickt): ,Aber ich kann doch nicht...' ,Aber, was wenn...' ,Das ist doch unmöglich...' ...STOP! Das ist alles totaler Schwachsinn! Diese Gedanken gehören in die hintereste Kammer, in die unterste Schublade versteckt und eingesperrt. Die bremsen einem nur und wollen verhindern, dass wir unser Leben richtig leben. Und mit 'richtig Leben' meine ich jetzt nicht ohne Fehler und perfekt. Mit 'richtig Leben' meine ich unsere Träume wahr werden lassen und aus allen Steinen die uns in den Weg gelegt werden, Aussichtstürme bauen. Dazu sind sie doch da, oder? ;)

Jetzt mal ganz persönlich von mir zu dir: Bevor du jemandem von einem deiner Träume erzählst, sei dir sicher, dass du jede Antwort erträgst und dennoch weiter an deinen Traum glaubst. Es gibt nämlich Menschen, die glauben weniger an Träume und wenn man denen dann erzählt: ,Ich träume davon, dass...', könnte die Reaktion gleich ,Das geht doch nicht, wie stellst du dir das denn vor?' sein. Also, entweder erzählt man jemandem davon, der einem versteht oder zumindest nur zuhört, man erträgt jede Antwort oder man vertraut sich höchstens dem Tagebuch an. Bei dem ist garantiert jeder Traum sicher aufgehoben, bis er realisiert werden kann.

 

 

Träume sind was wunderbares.

 

Wer nicht träumt, der lebt nicht. 

 

Schreibt euch das hinter die Ohren!

 

 

 

Eure Nathalie

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 16.08.2015

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Allen, die gerne träumen und ihre Träume verwirklichen wollen. Fangt lieber heute an, als morgen. Wer weiss, was morgen ist?

Nächste Seite
Seite 1 /