Cover



SVV


Was ist SVV überhaupt?

SVV heisst Selbstverletztendes Verhalten. Der Betroffene schneidet sich dabei z.B. mit einer Rasierklinge die Arme auf und fügt sich so selbst Schmerzen zu. Manche bevorzugen auch Messer, Glasscherben oder was halt gerade zur Hand liegt. Es müssen auch nicht immer die Arme sein. Viele schneiden sich auch in die Beine damit sie im Sommer mit T-Shirts rumlaufen können, ohne mit den selbst zugefügten Wunden und Narben aufzufallen.
Einige verbrennen sich auch mit Kerzenwachs oder heißem Wasser und ein paar wenige brechen sich sogar die eigenen Knochen.
SVV ist oft mit Essstörungen, mangelndem Selbstvewusstsein,Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Angstzuständen u.s.w. verbunden.



Messer



Rasierklinge



Sicherheitsnadel



Schere


Warum macht ein Mensch so etwas und was fühlt er dabei?

Nun, die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das erste mal etwas von SVV hörte. Ich hab es selbst mal gemacht und kann daher aus meiner Sicht erzählen. Ich persönlich griff bisher nur zu Sicherheitsnadeln. Der körperliche Schmerz den ich mir zufügte überdeckte für den Moment den seelischen Schmerz den ich im dem Moment heftig erlitt. Ich fühlte mich danach besser, und spüre für eine gewisse Zeit lang nur das Brennen auf meinem Handgelenk. Das Gefühl war extrem befreiend.
In einem Moment hat man Herzschmerzen und einen Stein im Magen und in dem Moment danach fühlt man sich erleichtert, befreit...

Es ist unbeschreiblich....

Wissenschaftlich ist dies sogar bewiesen worden, da beim schneiden körpereigene Endorphine freigesetzt werden. Das sind Glückshormone und auch Schmerzstiller. Dieser Endorphinkick kann den Schmerz
vermindern oder auch ganz abschalten. Ein Glücksgefühl durchströmt den Körper. Durch die Freisetzung von Endorphinen besteht allerdings auch
eine Suchtgefahr. Schneidet man öfters, gewöhnt sich der körper daran und ein regelrechtes Verlangen danach baut sich auf. Ist der Schmerz vergangen, ärgert man sich meist über die zugefügten
Wunden. Man fühlt sich schwach weil man dem Druck nicht standhalten konnte. Dadurch entsteht wiederum neuer Druck, der sich soweit aufbaut bis man sich wieder selbst verletzt... ein Teuelskreis.


Was kann man dagegen machen?

In der Regel muss der Betroffene aus eigener Kraft aus diesemseelischem Tief herauskommen. Unterstützt werden kann dies durch eine Therapie bzw
einen Psychologen. Dies ist aber nicht jedermanns Sache da nicht jeder ein enges Vertrauen zu einem "fremden Menschen" (in dem Falle der Psychologe)
aufbauen kann. In dem Fall helfen auch Gespräche mit engen Freunden oder auch Familienangehörigen. Ein Medikament gegen SVV gibt es leider nicht.
Lediglich Antidepressiva können Depressionen unterdrücken. Schlaffördernde Medikamente helfen bei Schlafstörungen.


Sind SVV-Betroffene nicht suizidgefärdet?

In der Regel nicht. Natürlich sieht es als Außenstehender immer erschreckend aus, wenn man an Menschen die man kennt, Narben und Wunden
entdeckt oder jemanden mit der Rasierklinge in der Hand erwischt. Jedoch sollte SVV niemals mit Selbstmord verglichen werden. Dazwischen liegen Welten, auch wenn SVV-Betroffene oft über den Tod nachdenken. Die einzigste Ausnahme bildet SVV in Verbindung mit dem Borderliner-Symptom. Borderliner leben immer mit einem gewissen Selbstmord-Risiko.


Abschliessende Worte

Ich finde es erschreckend, dass viele SVV nicht ernst nehmen.

Wenn ich davon höre, wie Jugendliche sich die Arme aufschneiden um cool zu wirken oder um den eigenen Mut zu beweisen, dann könnte ich kotzen! Leuten wie euch sollte man mal derbe die Fresse polieren. Ich renne auch nicht mit Gipsbein rum obwohl ich nichts
gebrochen habe und ich fahr auch nicht mit dem Rollstuhl durch die Gegend obwohl ich doch laufen kann.
Seid froh das es euch gut geht und spasst nicht mit solchen Dingen.

Man ist schneller davon betroffen als man denkt....



Impressum

Tag der Veröffentlichung: 25.04.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
An alle, die auch solche Erfahrungen machen/gemacht haben und nicht wissen, wie den anderen zu erklären, was sie tun. An alle, die solche Menschen nicht verstehen.

Nächste Seite
Seite 1 /