Cover

Schlüsselfragen

Schlüsselfragen zu Ihrer Logline : Wer,was,warum?
Wer ist Ihr Protagonist ? Beschreiben Sie ihn kurz.

 

Was will der Protagonist ?
Was ist sein Ziel und sein Motiv im Film?

 

Was sind die Gegenkräfte die sein Ziel verhindern können ?

 

Warum sind diese Gegenkräfte ein Problem für ihn und gefährlich?

 

 

Film Character driven versus Story driven

 

Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Filmen :

Character driven und Story driven

Also entweder vom Charakter des Protagonisten oder vom Plot bestimmt.

 

Wenn Ihr Protagonist die Handlung selbst bestimmt durch seine eigenen Entscheidungen, und diese im Mittelpunkt des Filmes stehen, ist Ihr Film Character driven.

 

Dann sollte das Ihre Logline widerspiegeln.Die stellen sich folgende Fragen, beantworten diese und bauen aus den Antworten einen zusammenhängenden Satz :

Wer ist Ihr Protagonist?

Was ist sein Ziel?

Was ist das Hindernis ?

 Die Antwort darauf sollte Ihre Logline ergeben für einen Character driven Film.

 

Beispiel : Der zynische Autor Henry soll für seinen Verlag eine romantische Komödie schreiben, als seine einzige Inspiration, die Schauspielerin Julia plötzlich von der Bildfläche verschwindet.

 

Bei einem Drehbuch das auf dem Plot mehr als auf dem Protagonisten und dessen aktiver Handlung aufbaut, also den Protagonisten zu Reaktionen zwingt, ist die Story wesentlich.
Hier stellen Sie folgende Fragen und bauen aus den Antworten Ihre Logline :

Was ist das auslösende Ereignis in Akt 1 für Ihr Drehbuch ?

Wer ist der Protagonist ?

Was ist das Ziel, oder Hindernis ?

Die Antwort darauf sollte Ihre Logline ergeben für einen Story driven Film.

 

 Beispiel: Der zynische Autor Henry verliebt sich in die ambitionierte Schauspielerin Julia und hat endlich Inspiration für seinen romantischen Roman, als sie plötzlich von der Bildfläche verschwindet.

Wichtige Fragen zur eigenen Logline

 Versuchen Sie sich bei der Logline auf die wesentlichen Züge Ihres Protagonisten zu beschränken.
Die Beschreibung kann dramatisch und übertrieben sein.
Beschränken Sie sich auf den ersten Akt. Das auslösende Ereignis, nicht die Auflösung.


Wichtige Fragen zur eigenen Logline :


Hat meine Logline eine bewegende Fragestellung in sich, die der Zuseher beantwortet sehen will?


Enthält meine Logline die einzigartigen und berührenden Aspekte meines Drehbuches?


Benützt meine Logline meine unverwechselbare originelle Sprache ?


Reflektiert meine Logline das Genre und den Stil des Filmes?

Loglines für TV Serien

 

Es gibt für TV Serien mehrfach verschiedene Loglines, die die Welt der Charaktere und die Story der Serie und der Episoden beschreiben.

Manche Drehbuchautoren verwenden interne und externe Loglines um die Innenwelt der Protagonisten und ihre Handlungen extra zu beschreiben.

 

Interne Loglines für TV Serien Charaktere :


Beispiel : Das warmherzige schwarze Model Carola tut alles für ihre Freundinnen,die ebenso wie sie Topmodel in Paris werden wollen, als sie sich zwischen dem armen Autor Claude und dem reichen sportlichen Erben Michel entscheiden muss.

 

Externe Logline :

 

 Die externe Logline beschreibt nur die äussere Handlung, ohne die Gefühle der Protagonisten zu betonen.

Beispiel : Das langbeinige schwarze Model Carola trifft in St.Tropez wo sie mit ihren Freundinnen Urlaub macht, auf den reichen Sohn eines Milionärs,der sie auf seine Yacht einlädt,während ihr Freund,der arme Autor Claude in Paris geblieben ist.

 

 Beim Spielfilm sollte auch viel Emotion geweckt werden und der Konflikt des Protagonisten ist meist intern und extern. Bei TV Serien werden zwei verschiedene Loglines für die Charaktere gebraucht, da die externe Logline in jeder Episode anders ist.

Das Genre

 Unterscheiden Sie auch das Genre : Film Noir, Komödie, Drama

Die Ausgangslage Ihres Protagonisten kann gleich sein, nur Ihre Beschreibung bestimmt des Genre des Filmes.

Beachten Sie das und wählen Sie sorgfältig die beschreibenden Worte des Protagonisten.

 

Beispiel Film Noir :

Der von den Frauen entäuschte Autor Henry fängt an zu trinken, als er die verführerische blonde Schauspielerin Julia in Harry'sBar trifft, die seine einzige Rettung sein könnte eine erfolgreiche Romanze zu schreiben, als sie wie vom Erdboden verschwindet.

 

Beispiel romantische Komödie :

 

Der erfolglose Autor Henry versucht sich als Romanzen Autor und findet Inspiration in der ambitionierten Schauspielerin Julia, als er ein Gedicht findet das er für das ihre hält.

Feedback

Holen Sie sich Feedback zu Ihrer Logline und überarbeiten Sie diese mehrmals. Sie können auch hier Ihre Logline in Drehbuch Gruppen posten und Feedback dazu bekommen.

 

 

Oder Sie lesen Ihre Logline verschiedenen Leuten vor.

Links

 

Ich empfehle allen Autoren die Seite Inktip www.inktip.com und dort nach dem Registrieren

das Logline Laboratory !

 

Dieser Service ist gratis. Sie können auch Ihre Loglines dort gegen Gebühr veröffentlichen und gezielt Produzenten präsentieren. Dieser Service ist nur in Englisch verfügbar.

 

Wer mehr von Drehbuch Kurse zur Logline und zum Pitch wissen will, lernt das in den Kursen Drehbuch Schreiben für den Spielfilm 2+3 und Drehbuch Schreiben für TV Serien 1+2 http://drehbuchkurse.wordpress.com Anmeldungen bei drehbuchkurse@gmail.com

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 14.12.2016

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Francois, der meine Liebe zur Sprache teilt auch wenn er eine andere spricht.

Nächste Seite
Seite 1 /