Jedes Drehbuch beginnt mit einem Exposé.
Ein Exposé ist eine Kurzgeschichte in der alle Handlungswendepunkte, der Hauptkonflikt und alle Protagonisten des Drehbuches, sowie deren Gegenspieler, der Antagonist, vorkommen.
Das Exposé ist zwischen 2 und 10 Seiten lang und immer in der Gegenwart verfasst.
Dialoge kommen noch nicht vor. Die Geschichte wird mit allen wichtigen Schlüssel Szenen geschildert.
Alle Protagonisten und Antagonisten und der Hauptkonflikt werden im Überblick dargestellt.
Nach dem Exposé wird ein Treatment verfasst.
Ein Protagonist ist der Held, die Hauptfigur des Drehbuches.
Im Treatment schreibt man alle drei Akte des Drehbuches als zusammengefasste Szenen und einzelne Dialoge.
Ein Treatment ist zwischen 10 und 100 Seiten lang. Es dient der Ausarbeitung des Drehbuches.
Der Übergang zwischen Exposé und Treatment, Treatment und Drehbuch ist fließend.
Szenen im Treatment können verschoben werden.
Die Drei Akt Struktur wird im Treatment herausgearbeitet mit den wichtigen Wendepunkten,
den PLOTPOINTS.
Das klassische Hollywood Drehbuch hat 3 Akte und mindestens 2 Plotpoints,
es besteht aus mehreren Sequenzen,
die in verschiedene Szenen unterteilt sind,
welche wiederum aus Einstellungen bestehen.
Die Hauptfigur im Drehbuch, Treatment und Exposé nennt man : PROTAGONIST
Er ist er Held oder die Heldin :
Er bietet dem Publikum Identifikation und Zugang zur Welt des Drehbuches.
Über ihn steigt der Zuseher in die Geschichte ein.
Er muss Eigenschaften haben mit denen wir uns alle positiv identifizieren können.
Er kann aber auch Schattenseiten haben,
zugleich unentschlossen und sicher wirken.
Je abwechslungsreicher Sie die Charakterzüge des Helden gestalten, umso lebensnaher wirkt die Figur.
Der Held ermöglicht dem Publikum den Zugang zur Geschichte. Schon zu Beginn will sich der Zuschauer mit dem Held identifizieren und die Welt durch seine Augen betrachten. Die Eigenschaften des Helden oder der Heldin sollten eine Mischung aus universellen Eigenschaften, mit denen sich jeder identifizieren kann und einzigartigen Eigenschaften sein.
Damit wir uns identifizieren, sollte der Held, oder die Heldin bewundernswerte Eigenschaften haben.
Er braucht aber auch Eigenschaften, die ihn oder sie menschlich machen und die wir nachvollziehen können. Diese Eigenschaften offenbaren sich in der Handlung, die einer Logik der Gefühle des Helden oder der Heldin folgen sollte. Auch negative Eigenschaften wie Rachsucht, Begierde, Zorn, Verzweiflung gehören zu einem positiven Helden, oder einer positiven Heldin.
Versuchen Sie aus allen gesammelten Informationen ein klares Bild Ihres Helden, oder Ihrer Heldin zu gewinnen. Wie und wo drückt sich Ihr Charakter aus im Drehbuch ? Spielen Sie mit den Möglichkeiten und lassen Sie Ihre Figuren starke Emotionen empfinden. Identifikation mit der Protagonistin, oder dem Protagonisten findet auch immer über die Emotion ( Empathie ) statt. Wir empfinden Mitleid, wenn die Figur, die sympathisch ist, leidet, Angst, wenn sie in Gefahr ist, Zorn wenn sie ungerecht behandelt wird.
In welchen Momenten empfindet Ihre Heldin, oder Ihr Held was ? Machen Sie sich beim Schreiben
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Katharina Mag.art.Kahler
Bildmaterialien: Katharina Mag.art.Kahler
Tag der Veröffentlichung: 13.01.2016
ISBN: 978-3-7396-3195-0
Alle Rechte vorbehalten