Cover

Das Miniatur-Wunderland


Eine der beliebtesten Attraktionen, die Hamburg zu bieten hat, ist das Miniatur-Wunderland, eine riesige Modell-Eisenbahn-Anlage, die sich über 1.499 Quadratmeter erstreckt und die größte der Welt ist. Man findet sie in der berühmten Speicherstadt und es gibt sie nun schon fast zwanzig Jahre. Ich war schon oft dort und bin jedes Mal auf Neues davon begeistert, zumal sie ständig erweitert und verbessert wird. Selbst Nicht-Eisenbahn-Fans haben dort ihren Spaß.

 

Es empfiehlt sich, die Anlage unter der Woche zu besuchen, da der Andrang ansonsten zu groß ist. Man kann die Eintrittskarten aber auch online vorbestellen und dann an der Warteschlange vorbeigehen. Geöffnet ist täglich mindestens von 9.30 bis 18 Uhr, manchmal sogar bis Mitternacht oder später.

 

Größtenteils ist alles im Maßstab 1:87 gebaut und liebevoll ausgestattet. Was gibt es da nicht alles zu entdecken: Den Hamburger Hafen, einen Flughafen (mit echten Starts und Landungen), Italien, Österreich, die Schweiz, Deutschland, Skandinavien, Amerika (mit einem Weltraumbahnhof) und vieles mehr. Man glaubt, man sei ein Riese und würde wirkliche Landschaften sehen! In dem Becken der „Nordostsee“ gibt es sogar echtes Wasser, keine Folien. Natürlich ist das Ganze computergesteuert, das wäre bei der Größe der Anlage auch gar nicht anders möglich.

 

Auch Feuerwehreinsätze gibt es, hier ist das Feuer natürlich nicht echt. Aber ansonsten gibt es alles aus dem „richtigen“ Leben: Rockkonzerte, einen Rummelplatz, Fußballspiele (dort spielt im Volksparkstadion immer der HSV gegen St. Pauli), Beerdigungen, einen Toten im Fluss und ein Liebespaar im Gebüsch. Auch tauchen Figuren aus Film und Fernsehen auf, z.B. Mary Poppins, E.T., Superman und Pipi Langstrumpf. Kinder sind davon ganz besonders begeistert. Es gibt auch einen Tag – und Nachtwechsel, ein Tag dauert allerdings nur 15 Minuten. Wenn es dunkel wird, taucht alles in ein zauberhaftes Licht. Einige Aktion kann man als Besucher auf Knopfdruck auslösen, z.B. das Revolverduell in der Westernstadt.

 

Da Bilder mehr als Worte sagen, folgen nun einige Fotos, die einen besseren Eindruck vermitteln:

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 03.07.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /