Cover

Carlo und Filou - das Traumpaar

 

 

 

Carlo kam zusammen mit Filou im Doppelpack zu mir. Ich habe nie zuvor, und auch später nicht, ein Katzenpärchen gehabt, die derartig in einander verliebt waren. Besonders beim Fressen war das interessant zu beobachten, da beide immer aus einem Napf fraßen und dabei abwechselnd ihre Köpfchen hineinsteckten.

 

Die ursprüngliche Besitzerin musste die beiden wegen einer Allergie abgeben. Danach waren sie drei Jahre bei einer anderen Dame, die aus persönlichen Gründen keine Katzen mehr halten konnte.

 

Carlo war anfangs ziemlich ängstlich, doch schon nach vierzehn Tagen legte sich das. Er stromerte munter durch die ganze Wohnung und hatte den Kratzbaum und die hohen Schränke für sich erobert. Allerdings war er auch ein kleiner Schlawiner und mopste mir gelegentlich kleine Gegenstände, mit denen er dann spielte und sie irgendwo versteckte, zum Beispiel meinen Fahrradschlüssel.

 

Leider bettelte er auch, so z.B. bei Kartoffelchips, die er eigentlich gar nicht fressen durfte. Er flippte aus, wenn man ihm freiwillig keine gab, und riss sie einem förmlich aus der Hand.

 

Auch Carlo war, wie alle meine Katzen, sehr schmusig und kuschelsüchtig. Wenn ich am Computer saß, kam ich kaum zum Schreiben, weil er seine Streicheleinheiten forderte. Das war manchmal ganz schön lästig, weil er da sehr hartnäckig war. Lag ich zum Fernsehen auf dem Sofa, schmiegte er sich so sehr an mich, dass er mir den ganzen Bildschirm verdeckte.

 

Wer Fotos von ihm betrachtete oder ihn jemand persönlich sah, sagte stets: "Oh, ist der hübsch!" Und das stimmte! Sein Fell war weich und kuschelig und er hatte eine außergewöhnlich schöne Zeichnung.

 

Carlo war vom 05.08.2005 bis zum 02.08.2006 bei mir, also knapp ein Jahr. Auch er starb, wie Morita an Herzversagen, bei ihm allerdings in Verbindung mit einem Lungenödem. Sein Herz war viel zu groß und drückte auf die anderen Organe. Er wurde nur sieben Jahre alt.

 

Filou war, vorsichtig ausgedrückt, ein klein wenig pummelig, was naturgemäß dazu führte, dass sie sich nicht allzu viel bewegte. Sie hatte keine Lust, auf Kratzbäume oder Schränke zu springen und lag am liebsten den ganzen Tag irgendwo faul herum. Trotzdem war sie eine Kuschelmaus und ließ sich gerne am Bauch kraulen. Wenn es ihr besonders gut ging, rollte sie sich am Boden. Eine Besonderheit von ihr war, dass sie vor Freude mit dem Schwanz wedelte, wie ein Hund. Vielleicht hatte sie sich, als der liebe Gott die Seelen verteilt hatte, an der falschen Reihe angestellt.

 

Filou war bis zum 01.07.2007 bei mir, also knapp zwei Jahre. Den Tod von ihrem langjährigen Katzenkumpel Carlo, der plötzlich und unerwartet verstarb, hatte sie nie überwunden. Sie starb im Alter von neun Jahren, wohl aus Kummer.

 

Mit Merlin, Carlos Nachfolger, ist sie nie richtig warm geworden. Man merkte, dass sie Carlo vermisste und Merlin ablehnte.

Ich bin mir sicher, dass Carlo und Filou, nach dem Überqueren der Regenbogenbrücke, im Katzenhimmel gemeinsam auf einer Wiese herumtollen und miteinander kuscheln.

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.05.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /