Cover

Heiße Luft aus Brüssel

 

 

 

Nachdem der Krümmungsgrad von Bananen und Gurken von Brüssel bereits erfolgreich reglementiert wurde und Glühbirnen verbannt worden sind, hat sich die EU auf eine neue Aufgabe gestürzt: die Auswirkung des Staubsaugers auf dem Klimaschutz. Dieser ist laut EU-Verordnung „ein Gerät, das Schmutz von einer zu reinigenden Oberfläche durch einen Luftstrom entfernt“. Als ob wir das nicht schon vorher gewusst hätten! Obwohl: Bei Loriot konnte der „Heinzelmann“ ja noch erheblich mehr. Es wird Zeit, dass besagte Heinzelmännchen sich auf dem Weg von Köln nach Brüssel machen und dort Staub aufwirbeln. Sauber machen können ja dann die Beamten.

 

Vielleicht hat der übermäßige Einsatz von Staubsaugern ja doch Auswirkungen auf das Weltklima. „Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm am anderen Ende der Welt auslösen“ heißt es in der Chaos-Theorie. Sollte ich mein „Gerät, das Schmutz von einer zu reinigenden Oberfläche durch einen Luftstrom entfernt“ abschaffen und durch einen Teppichklopfer ersetzen? Doch was mache ich mit dem Wohnzimmer? Dort ist Teppichboden verlegt. Das wird ein echtes Problem. Eine andere Alternative wäre Staubvermeidung, also z.B. der Verzicht auf dem Verzehr von Erdnüssen, welche bekanntlich nicht verspeist werden können, ohne dass man Dreck macht. Wenn jetzt also alle Erdnussfans ihren Konsum einschränken würden, hätte das fatale Folgen für die Produzenten und ihre Beschäftigten. Eine neue Weltwirtschaftskrise würde kommen.

 

Zufälle gibt es also nicht, es ist alles vorbestimmt und eines führt zum anderen. Aber sie gewinnen angeblich, wenn einem nichts Besseres einfällt. Jedoch: Wenn es sie gar nicht gibt, wie können sie dann gewinnen? Eine mathematische Unmöglichkeit. Und das alles nur, weil so ein paar verkackte EU-Beamte nichts anderes zu tun haben, als uns mit unsinnigen Vorschriften und überflüssigen Regelungen zu peinigen.

 

So darf „Pizza Napoletana“ maximal vier Zentimeter dünn sein und einen Durchmesser von höchstens 35 Zentimeter haben. Das ist noch akzeptabel. Allerdings steht dazu im offiziellen Amtsblatt: „Die Teigware soll weich und elastisch sein und sich zusammenklappen lassen“. Mögen Sie elastische Pizza? Ich nicht! Es lebe die Knusprigkeit. Obwohl es könnte natürlich ein ursächlicher Zusammenhang mit dem „Gerät, das Schmutz von einer zu reinigenden Oberfläche durch einen Luftstrom entfernt“ bestehen. Keine krümelige Pizza und eben genanntes Gerät wird gar nicht mehr benötigt.

 

Ach, ja, auch die Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern mussten Gesetze für die Sicherheit von Seilbahnen erlassen. So wollte es die EU. Dabei gibt es dort gar keine Seilbahnen. Das wäre so, als ob Bayern oder Baden-Württemberg Verordnungen für die Behandlungen von mutterlosen Seehunden beschließen müssten. Darauf sind die Brüsseler zum Glück nicht gekommen. Pech für die süddeutschen Robben.

 

Mögen Sie Tee? Seien Sie bloß vorsichtig, wenn Sie Teebeutel auf den Kompost werfen. Das ist laut EU-Empfehlungen „für das Kompostieren von Hausmüll“ nämlich untersagt, das gilt jedoch nicht für losen Tee.

 

Ich hoffe, Sie haben jetzt aufgrund meiner Schilderung jetzt keine schlaflosen Nächte. Denn demnächst kommt die EU auf die Idee der arbeitenden Bevölkerung einen ruhigen und geruhsamen Schlaf zu verordnen, um Arbeitsunfälle zu vermeiden. Da bin ich mir sicher…

Impressum

Bildmaterialien: www.wikimedia.org
Tag der Veröffentlichung: 12.11.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /