Cover

Fee mal anders

 

 

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle, ich bin eine Fee. Wie, das glauben Sie mir nicht? Glauben Sie etwa, alle Feen sind blond, schlank und weiblich und haben Zöpfe? Nein, es gibt auch männliche Exemplare, die dann eher etwas gedrungen (nein, ich bin nicht dick) sind und einen langen, roten Bart haben und ebensolches Haar. Ich bin ein Vertreter dieser Gattung und trage mein grünes Gewand mit Stolz. Grün ist auch meine Heimat – das wunderschöne Irland.

 

Man nennt uns Leprechaun und wir treiben seit Jahrhundert unseren Schabernack mit den Menschen. Dennoch sollten sie uns nicht als Trolle bezeichnen - das ist eine Beleidigung. Allerdings erfüllen wir auch keine Wünsche wie unsere weiblichen Verwandten. Wir sind aber begierig, Schätze zu finden. Derjenige, der uns dabei hilft, wird von uns großzügig belohnt, das ist doch Ehrensache. Sehen Sie diese wunderbare Goldmünze? Ich gebe Sie Ihnen gerne, dass ich sie anschließend gerne wieder entwende, steht auf einem anderen Papier.

 

Nun wundern Sie sich sicherlich, dass Sie mich hier in Berlin antreffen und nicht in Irland, wo das wunderbare Bier herkommt. Tja, wir mussten fliehen, nachdem unsere Beratung der Regierung in meiner Heimat - vorsichtig gesagt - wenig erfolgreich war. Man hat uns auf Grund dieser Situation mit Schimpf und Schande aus dem Land gejagt. Angeblich soll diese Anordnung von einem gewissen Brüssel erfolgt sein, aber von diesem eigentümlichen Wesen haben wir zuvor noch nicht gehört. Darauf geben wir keinen Pfifferling.

 

Die meisten von uns verdingten sich danach in Europa, um den jeweiligen Staatsregierungen zu helfen. Dabei mussten wir unser Äußeres leicht verändern, um nicht aufzufallen. Heute habe ich meinen freien Tag, und zeige mich daher in meiner ursprünglichen Gestalt. In meiner Tätigkeit, die ich am 14. März 2018 antrat, gefällt es mir ausgezeichnet, auch wenn meine Chefin trotz ihres Namens nicht immer engelsgleich ist. Sie mag es auch gar nicht, wenn man sich über ihre Kleidung lustig macht, immerhin wechselt sie täglich die Farbe ihres Anzuges, und das lila, dass sie vorgestern trug, stand ihr ausgesprochen gut.

 

In meiner Tätigkeit kümmere ich mich um die Finanzen. Man sagt mir dabei einen gewissen Geiz nach, aber das entspricht nun einmal meinem Naturell. Immerhin hat das dazu geführt, dass unser Land jetzt als Musterknabe in Europa gilt. Das ist doch schon etwas! Andere Länder bewundern uns dafür. Das alles verläuft aber auch nicht sorgenfrei, weswegen ich etwas Kummerspeck zugelegt habe. Wie bereits erwähnt, gebe ich gerne Goldmünzen her, um sie danach wieder zu holen, aber das geschieht alles nur zum Wohle des Staates – glauben Sie mir! Sie sollten sich deswegen keine Kopfschmerzen bereiten.

 

Aber einen Wunsch hätte ich noch – die Informationen über meine wahre Herkunft behalten Sie doch bitte für sich. Das war streng vertraulich. Ich verspreche Ihnen dafür nicht nur eine Goldmünze, sondern einen ganzen Topf voll Gold. Sie finden ihn natürlich am Ende des Regenbogens.

 

Ihr Olaf Schmetterling

 

 


Impressum

Bildmaterialien: www.fire.ie
Tag der Veröffentlichung: 27.05.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /