Cover

Und niemals mehr duften die Linden

 

 

 

Linden haben mir immer viel bedeutet. Es gibt keinen schöneren Baum, finde ich. Die mächtigen Baumstämme der alten Linden mit den prachtvollen Wipfeln – das ist einfach wunderschön.

 

Hunderte von Dichtern habe dieses Naturwunder in Gedichten und Liedern beschrieben und etwa 850 Orte und Ortsteile in Deutschland sind nach ihr benannt. Nicht die Eiche, ist der liebste Baum unseres Volkes, es ist die Linde. Linden können über tausend Jahre alt werden und in vielen Städten gibt es Lindenalleen, von Lindenstraßen ganz zu schweigen. In manchen Orten wurden unter Linden Gerichtsurteile gefällt.

 

Auch andere Länder ehren diesen Baum, z.B. Tschechien und Kroatien.

 

Wenn ich krank war, habe ich stets Lindenblütentee getrunken, er hat mir immer geholfen. Doch diesmal wird mir das nichts nutzen. Diese Krankheit wird mich besiegen. Schon bald, sehr bald. Mein Arzt meinte, ich hätte nur noch wenige Wochen zu leben.

 

Dieser wundervolle honigähnliche Duft, wenn die Linden blühen ... was gäbe ich dafür, diesen noch einmal wahrzunehmen. In meinen Gedanken kann ich ihn zwar hervorholen, aber das ist nicht das Gleiche.

 

Doch der Tod ist nicht das Ende, das weiß ich. Ich werde danach als körperloses Wesen auf dieser Welt weilen, ich werde sehen und hören können. Aber ich werde mich nicht verständlich machen können. Was aber viel schlimmer ist: Gerüche gibt es dann nicht mehr für mich.

 

Und niemals mehr duften für mich die Linden.

 

 

Impressum

Bildmaterialien: www.wikipedia.de
Tag der Veröffentlichung: 25.06.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Danke an Ramplerrose für die Inspiraton.

Nächste Seite
Seite 1 /