Die USA - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Schon seit Langem wollte ich mal dorthin, im Jahre 2006 habe ich es dann geschafft. Ich hatte mir meinen Traum erfüllt und war für eine Woche in New York City. Ich war einfach überwältigt. Man muss das einfach mal erlebt haben. Die hier veröffentlichen Fotos geben nur einen kleinen Eindruck wieder.
Die 42. Straße kreuzt an dieser Stelle den Broadway. Auf der linken Straßenseite ist das berühmte Wachsfigurenkabinett "Madame Tussaud".
Im Central Park kann man sogar noch Anfang April Eislaufen, und das bei frühlingshaften Temperaturen. Gesponsert wird das Ganze von dem Finanzgenie und ehemaligem US-Präsidenten Donald Trump.
Vor dem Dakota Bulding, an dem Gatter in der Mitte, wurde am 08.12.1980 der berühmte Ex-Beatle John Lennon von Marc David Chapman erschossen.
Ellis Island war ab 1892 Aufnahmelager der Einwanderer in die USA. Hier wurden sie gesundheitlich untersucht und gegebenenfalls abgewiesen. Heutzutage ist das Gebäude auf der kleinen Insel ein Museum für die Immigration.
Die Freiheitsstatue ("Miss Liberty") wurde 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk Frankreichs an die USA. Sie ist 46 Meter hoch und besteht aus Kupfer. Will man sie erklimmen, muss man sich 48 Stunden vorher anmelden.
Den 11. September 2001 wird wohl niemand so schnell vergessen. An diesem Tag wurde das World Trade Center durch zwei entführte Passagiermaschinen zerstört. Etwa 3000 Menschen starben, darunter zahlreiche Feuerwehrleute und Polizisten. 2004 war dort eine Baustelle mit Gedenktafeln
Harlem ist das Viertel der schwarzen Bevölkerung New Yorks. Hier sieht man eine typische Straßenszene. Es ist heutzutage für einen Weißen durchaus begehbar und relativ sicher.
Chinatown ist nur eine von vielen Vierteln New Yorks, in dem sich eine bestimmte Bevölkerungsschicht eines Einwanderungslandes konzentriert, aber von allen das
berühmteste.
Diese nette Hausbemalung zeigt einen Mix verschiedenster Bauwerke Europas und Amerikas.
Manhattan vom Emipre State Building aus betrachtet. Auf der linken Seite lugt der Madison Square Garden hervor, eine bekannte Arena für sportliche und musikalische Großveranstaltungen. Vorne in der Mitte ist Macy's, das größte Kaufhaus der Welt.
Das schöne Gebäude in der Mitte des Bildes ist das Chrysler Building. Es wurde im Art-déco-Stil im Jahre 1930 errichtet und ist 319 Meter hoch.
Manhattan bei Nacht, von Brooklyn aus fotografiert.
Der Times Square ist mit dem angrenzenden Broadway das Herz Manhattans. Zahllose Theater bieten eine endlose Auswahl an Shows und Musicals.
Das Woolworth Building ist besonders schön. Es wurde 1913 im neogotischen Stil erbaut.
Solche Wasserspeicher wie auf diesem Haus in der Mitte findet man auf vielen älteren Gebäuden New Yorks. Früher waren die Pumpen der Feuerwehr noch nicht kräftig genug, weswegen sie notwendig waren.
Der Hudson-River wird von mehreren Brücken überspannt, die Manhattan mit Brooklyn verbinden. Im Vordergrund ist die Brooklyn Bridge zu sehen, gleich dahinter die Manhattan Bridge. Im Hintergrund erscheint noch die Williamsburg Bridge.
Das Pier 17 am South Street Seeport beherbergt ein Einkaufszentrum. Hier fahren die Wassertaxis und die Fähren ab. Rechterhand findet man einige interessante Museumsschiffe.
Tag der Veröffentlichung: 30.10.2011
Alle Rechte vorbehalten