Cover

Hubert und der Reinfall beim Durchfall

 

 

 

Ich, Hubert Hundertmark, verfolge immer noch das Interesse der Verbraucher. Bevor ich Ihnen mein neuestes Skandal-Erlebnis schildere, möchte ich mal wieder in meine Kindheit zurückblicken. Genau genommen, war ich schon kein Kind mehr, sondern Jugendlicher. Ich hatte meinen ersten eigenen Kassettenrecorder geschenkt bekommen. In jenen Tagen war es brütend heiß, nahezu ein Jahrhundertsommer. Fast täglich war ich am Strandbad, natürlich mit dem Recorder. Eines Tages fing er an zu jaulen, die Batterie war alle. Nun kannte ich aus der Werbung einen bestimmten Schokoriegel. Er wurde damit beworben, dass er verbrauchte Energie sofort zurückbringt. Ich wusste, was zu tun war. Der Kiosk war nur ein Steinwurf entfernt, ich erwarb dort den besagten Riegel. Leider war er ein klein wenig zu groß für das Batteriefach, ich musste ihn zurecht schnitzen. Nachdem dieses erledigt war, verbrachte ich ihn in das Gerät. Voller Hoffnung schaltete ich den Recorder ein – nichts geschah! Geduldig wartete ich noch eine halbe Stunde, leider ohne Erfolg. Darüber hinaus war die Süßigkeit mittlerweile geschmolzen und hatte meinen schönen Recorder zerstört. Ich war unheimlich sauer. Ein Beschwerdebrief an den Hersteller des Riegels blieb leider unbeantwortet.

 

Nun bin ich fast fünfzig Jahre alt. Zeit meines Lebens hatte ich jeden Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zurückgelegt. Es war an der Zeit, meinen PKW-Führerschein zu machen. Ich muss zugeben, dass ich schon fünfundsiebzig Fahrstunden benötigt hatte, bevor ich zur Prüfung zugelassen wurde. Aber so sind wir Hundertmarks nun einmal. Langsam, aber gründlich. Letzte Woche war es endlich soweit. Den theoretischen Teil schaffte ich souverän, doch leider nicht den praktischen. Dabei hatte ich doch vorgesorgt. In meinem Medizinschrank fand ich ein entsprechendes Mittel, dass mir Hoffnung versprach. Wieder einmal wurde ich getäuscht. Darum musste ich mich bei der Apotheke beschweren. Ich betrat das Geschäft.

 

„Sagen Sie mal, was verkaufen Sie für ein Mist?“ Die junge Dame wirkte geschockt. „Hier dieses Mittel gegen Durchfall ist völlig wirkungslos.“ Ich knallte die Packung auf dem Verkaufstisch. Sie entgegnete: „Das verstehe ich nicht. Alle unsere Kunden waren damit hochzufrieden…“ Ich unterbrach sie und sagte: „Ich bin aber keineswegs zufrieden mit dem Zeug. Letzte Woche hatte meine Führerscheinprüfung, ich nahm kurz vorher dieses angeblich so wirksame Mittel ein und bin trotzdem durchgefallen.“ Sie lachte herzhaft und sprach: „Das haben Sie falsch verstanden. Das Medikament hilft zwar gegen Durchfall, aber nicht gegen das Durchfallen. Wissen Sie nicht, was damit gemeint ist?“

„Offen gesagt: nein. Ich weiß nur, dass ich mich betrogen fühle.“

„Es hilft gegen Verdauungsbeschwerden, also bei flüssigem Stuhlgang.“ Erbost verließ ich die Apotheke, wieder einmal wurde ich getäuscht.

 

Nächste Woche habe ich die Chance, die Prüfung zu wiederholen. Ich möchte nicht noch einmal durchfallen und munter bleiben. Ich weiß, was ich nehmen werde. Hustensaft hilft gegen Husten, Fußpilzspray hilft gegen Fußpilz. Also helfen Schlaftabletten gegen Schlaf.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 26.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /