Cover

Klingt einfach – ist es auch! Die einfachste Art die Sonne „einzufangen“ ist ein Gebäude mit großen Fensterflächen zu versehen. Das ist bei einem Neubau gut möglich, bei einer Sanierung aber eher schwierig. Mit einer thermischen Solaranlage können Sie die kostenlose Energie der Sonne für ihr Haus auf jeden Fall optimal nutzen. Sei es zur Erwärmung des Brauchwassers oder sogar für die Heizung.

*** Auf das Dach oder an die Wand? ***
Meist wird die Solaranlage auf dem Dach montiert. Immer häufiger wird die Anlage aber anderweitig angebracht, zum Beispiel in die Fassade integriert oder frei aufgestellt. Die ideale Ausrichtung ist nach Süden. Aber auch Abweichungen nach Süd-Osten oder Süd-Westen sind kein Problem und können wenn nötig durch eine größere Kollektorfläche wieder wettgemacht werden. Die vertikale Variante bringt über das Jahr gerechnet zwar etwas weniger Ertrag als eine Montage auf dem Dach. Jedoch sind die Erträge vor allem in der Übergangszeit (Frühling und Herbst) sowie im Winter wesentlich höher. Zur Warmwasseraufbereitung ist eine Kollektorfläche von 1,5 bis 2 Quadratmeter pro Person zu empfehlen. So findet man bei einem 4-Personen-Haushalt mit 6 bis 8 Quadratmeter Kollektorfläche das Auslangen.

*** Unterstützung der Raumheizung ***
Warum soll solare Wärme nicht auch für die Heizung genutzt werden? Kein Problem! Kombinierte Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung können im Frühjahr und im Herbst das Haus mit Wärme versorgen und im Winter die Heizung unterstützen. Dazu ist eine Fläche von mindestens 16 Quadratmeter sinnvoll, wenn das Haus eine normale Größe hat und gut gedämmt ist. Für die Wärmeübertragung im Gebäude ist ein Niedertemperaturheizsystem (z. B. Fußbodenheizung) zu empfehlen. Hierbei eignet sich die fassadeningetrierte Montage bzw. freie Aufstellung besonders gut.

*** Dimensionierung mittels Computerprogramm ***
Die detaillierte Dimensionierung von Solaranlagen erfolgt mit Hilfe einfacher Simulationsprogramme. Je nach Ausrichtung, Energiebedarf (Raumheizung und Brauchwasser), Kollektortyp und -fläche, Speichervolumen und Art der Heizung (Vor- und Rücklauftemperatur) errechnet die Simulation den zu erwartenden Jahrsertrag der Solaranlage.

*** Kosten und Förderungen ***
Die Investitionskosten für eine thermische Solaranlage betragen etwa EUR 500,-- bis 600,-- pro Quadratmeter. Verschiedene Förderungsprogramme der öffentlichen Hand bieten eine Unterstützung bei der Anschaffung einer Solaranlage. Informieren Sie sich – es lohnt sich!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 20.01.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /