Cover

Der Wettbewerb

Ein großes Plakat war am "Schwarzen Brett" unserer Schule angebracht.

Tanzwettbewerb am Samstag, den 20. Juli 2020 von 15:00– 22:00 Uhr!

Teilnehmer am Wettbewerb bewerben sich bitte bis Montag, den 25. Mai 2020 um 14:00 Uhr im Sekretariat der Schule. Am Samstag, den 07. Juni 2020 erfolgt die Auslosung der Tanzpartner für den Wettbewerb und wird am Montag, den 09. 2020 Juni, per Aushang bekannt gegeben.

 

 

Dieses Plakat sorgte für Aufregung unter den Mädchen. Es war eines der Hauptthemen auf den Pausenhof und jedes Mädchen träumte, einen der beliebtesten Jungen der Schule als Tanzpartnerin zugelost zu werden. In den ersten Tagen der Ausschreibung waren lange Warteschlangen vor dem Sekretariat. Von den Jungen war nichts zu sehen.

Gerade kam Jeanne aus dem Sekretariat. Sie hatte Informationsblätter für das Turnier bekommen und war beschäftigt, die Informationen zu lesen. In der Information stand alles, was für das Turnier wichtig war. Die Bekleidung zum Turnier ist für Jungen ein Anzug und Mädchen Abendkleid außer beim Turnierteil Rock’n’Rolls. Hier sollte die Bekleidung angepasst sein.

Sie war mit dem Lesen beschäftigt, das sie den anderen Schüler nicht bemerkte, der ebenfalls lesend den Gang entlang kam. Es war unvermeidbar, dass beide auf dem Boden landeten und sich verwundert ansahen.

 

„Kannst Du nicht aufpassen, Jeanne" schimpfte John.

 

„Das kann ich auch sagen, John" gab im Jeanne zur Antwort.

 

Sie hob Ihren Lesestoff vom Boden, standen auf und gingen weiter. Beim Weiterlesen bemerkte Jeanne, das sie etwas anderes in der Hand hatte als vorher. Sie mussten die Informationsseiten vertauscht haben. Es war die Information für den Tanzwettbewerb der Jungen. Der Meldetermin für Jungen war abgelaufen und es wurde ihnen ein sogar Tanzunterricht in der Sporthallen der Nachbarschule angeboten. Dieses Angebot hatten die Mädchen nicht. Jungen konnten eine Tanzpartnerin auswählen, die Mädchen nicht.

Jeanne ging noch einmal zum Plakat und sah es sich ganz genau an. Richtig, der Meldetermin war für Mädchen. Vom Meldetermin für Jungen stand dort nichts.

 

Am Nachmittag schlich Jeanne mit Ihrer Freundin Annabelle zur Nachbarschule. Durch ein Fenster konnten sie in die untere Sporthalle schauen und einige Jungen beobachten. Hier war man eifrig beschäftigt den Walzer zu üben, was an der Musik zu hören war. Aus der oberen Sporthalle kam moderne Musik und es kribbelte beiden Mädchen in den Beinen. Das war Ihre Musik. Schon seit 8 Jahren waren beide Mädchen im Tanzsportverein der Kreisstadt. Leise kichernd schlichen Jeanne und Annabelle nach Hause.

 

Jeanne: „Ich glaube, wir sollten den Jungen einmal zeigen was wir beide so drauf haben. Lass uns mit unserem Trainer sprechen. Vielleicht sind ein paar zusätzliche Trainingsstunden möglich."

 

Annabelle: „Das machen wir. Zusätzliches Training kann nicht verkehrt sein."

 

Zwei Wochen später war der Tag der Bekanntgabe der Auslosung. Man sah schon eine große Ansammlung an Mädchen am Infobrett stehen. Einige waren zufrieden und andere enttäuscht. Jeanne und Annabelle schauten auf den Aushang.

 

Annabelle Richard / Brian Zander für Walzer und Rock 'n' Roll

Jeanne Kolberg / John Steven für Walzer und Rock 'n' Roll

 

Die Mädchen schauten sich an und musste grinsen. Die beiden größten Bad-Boys der Schule hatten sie bekommen. Das waren die richtigen Partner für sie. Diese Angeber würden ihr blaues Wunder erleben bei diesem Wettbewerb.

Das Gerede an der Schule war wieder groß. Die Bad-Boys fühlten sich wie Kings und den Mädchen schenkten sie keine Beachtung. Es gab nur ein kurzes Gespräch zwischen ihnen

 

John: „Jeanne und Annabelle ihr beide macht genau das was wir Euch sagen. Den Sieg im Walzer und im Rock 'n' Roll haben wir schon sicher. Lasst Euch von uns Führen und ihr werdet ganz oben auf dem Treppchen stehen."

 

Annabelle: „Wie meinst Du das John, der Sieg ist Euch schon sicher?"

 

Brain: „Seit drei Jahren sind wir die Sieger dieses Wettbewerbes. Wir kennen das Wettkampfgericht. Keiner von denen wird es wagen uns den Sieg zu verweigern. Denen geht schon der A…… auf Grundeis, wenn sie uns von weitem sehen.“

 

Jeanne: „Ich hasse Bestechung. Wenn ich etwas gewinne, dann durch Leistung und Können. Bestechung nervt mich einfach nur.“

 

John: „Ihr macht das, was wir Euch sagen und keine weiteren Diskussionen!“

 

Der Tag des Tanzturniers war da. Die beiden Freundinnen hatten sich eines Ihrer Turnierkleider für die Standardtänze angezogen und sahen hinreißend aus. Pünktlich um 15:00 Uhr begann die Veranstaltung und zuerst war der Walzer in der Entscheidung.

Annabelle und Jeanne standen mit Ihren Tanzpartnern auf der Tanzfläche. Die Jungen machten sich gut, als die Musik begann. Sie hatten Musikgefühl und führten zuerst sauber. Man schaffte es locker in die Zwischenrunde und in die Endrunde. Die Mädchen spielten die braven Tanzpartnerinnen, patzten aber absichtlich etwas gegen Ende des Tanzes. Heimlich lächelten sich die beiden Freundinnen immer wieder zu. Sie erreichten mit Ihren Tanzpartnern den 2. Und 4. Platz Turniersieger und den 1. sowie 3. Platz belegte jeweils ein Paar, welches ebenfalls im Tanzsportverein der Kreisstadt war. Annabelle und Jeanne kannten sie sehr gut und freuten sich für sie.

Die beiden Bad-Boys ließen die Mädels stehen und liefen wütend aus dem Festsaal der Schule.

 

John: „Das haben uns die beiden Weiber versaut. Jeanne hatte gegen Ende einige Schrittfehler. Das hat mir den ersten Platz gekostet und dir den zweiten bzw. dritten Platz versaut. Was war bei dir los gewesen, Brian? Du hattest doch bei jedem Turnier den Platz hinter mir?"

 

Brain: „Annabelle hat sich gegen Ende kaum führen lassen und hat mich aus dem Takt gebracht. Diese beiden Schnepfen wählen wir zum nächsten Turnier nicht mehr."

 

Jeanne und ihre Freundin hatten den beiden Bad Boys nachgesehen und es ärgerte sie. Sie waren ihnen nachgegangen und hatten das Gespräch der Jungen mitgehört.

 

Annabelle: „Das gibt es doch nicht. Die lassen uns einfach stehen und beschweren sich dann über uns? Ohne uns hätten die nicht einmal die Chance gehabt, in die Endrunde zu kommen."

 

Jeanne: „Da hast Du recht. Hätten wir nicht mitgespielt und uns von ihnen führen lassen, wäre es in der Vorrunde schon aus gewesen. Beim Rock 'n' Roll lassen wir sie in der Zwischenrunde auffliegen, diese arroganten Affen! Die werden es nicht schaffen, die Zwischenrunden erfolgreich zu beenden. Es wird ihnen die Luft fehlen. Wir werden groß aufdrehen, wie bei der deutschen Meisterschaft vor drei Monaten."

 

Annabelle: „Lass uns einfach die Führung an uns reißen und dann sehen wir was die beiden draufhaben. Viel wird es nicht sein."

 

Jeanne: „Ja, das machen wir so! Komm, lass und jetzt unsere Kleider wechseln."

 

Nach einer langen Pause und Entscheidungen in den anderen Tanzarten wurde zum Rock 'n' Roll aufgerufen. Ganz von sich überzeugt führten die Jungen die Freundinnen auf die Tanzfläche. Die Musik begann zu spielen und die Jungen wollte zeigen, was sie konnten. Es war für Anfänger gut, was die beiden zeigten und reichte für die Vorrunde.

 

Noch zwei weitere Vorrunden gab es bis die Zwischenrunde aufgerufen wurde. Jeanne und Annabelle schauten sich nach der Aufstellung an und nickten sich kurz zu.

Aus den Lautsprechern erklang der Klassiker des Rocks "Rock around the Clock". Das war das passende Musikstück für die beiden Mädchen. Schon nach den ersten Takten übernahmen die Mädchen die Führung. John war der Erste, der durch die Luft wirbelte und kurz danach Brian. Nicht nur einmal verloren die Jungs den Boden unter den Füßen. Den Mädchen machte es sehr viel Spaß, Ihre Tanzpartner von Ihrem Können zu überzeugen. Leider hielten es die beiden Jungen nicht bis zum Ende durch. Nach fast zwei Minuten hatten sie keine Puste mehr und krochen bildlich gesprochen von der Tanzfläche.

 

John: „Was sollte das eben? Der Mann führt und die Frau ordnet sich im Tanz unter. Ihr habt uns den Sieg versaut. Schon beim Walzer habt Ihr das gemacht.

 

Jeanne: „Ihr beiden Möchtegern habt vorher eine riesige Klappe gehabt und wart Euch so sicher, dass Euch der Sieg gehört. Wir hätten uns von Euch führen lassen, aber Eure große Klappe in der Pause hat uns umgestimmt. Nur zu Eurer Information, Annabelle und ich sind deutsche Meister im Rock 'n' Roll. Wir tanzen seit mehr als 7 Jahren Turniere. Es war uns eine Ehre, Euch beiden Angebern eine Lektion zu erteilen."

 

Für Annabelle und Jeanne gab es trotzdem noch eine Belohnung. Nach der Siegerehrung im Rock 'n' Roll wurden die Freundinnen als amtierende Deutschen Meister ihrer Altersklasse im Rock 'n' Roll angesagt und gaben eine Kostprobe Ihres Könnens. John und Brian konnte es nicht fassen. Sie haben von den beiden Freundinnen eine große Lektion erteilt bekommen. 

 

Impressum

Texte: Madlen Ludwig, Thomas Berlin
Bildmaterialien: Madlen Ludwig, Thomas Berlin; Pixabay
Cover: Madlen Ludwig, Thomas Berlin; Pixabay
Tag der Veröffentlichung: 15.09.2020

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich danke Thomas Berlin und I.C. Körner das sie mir diesen Text für eine Bearbeitung überlassen haben.

Nächste Seite
Seite 1 /