Cover

Bodenbeschaffenheit

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

Bodenbeschaffenheit

 

Pflanzplan

 

Geeignete Pflanzen

 

Maschinen und Hilfsmittel im Garten

 

Schädlingsbefall bei Rosen

 

Kompostierung

 

Bewässerung des Gartens

 

Bilder des Gartens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodenbeschaffenheit

 

 

Grundsätzlich kann man sagen dass sich jeder Boden langfristig verbessert selbst wenn die Ausgangslage schlecht war. Voraussetzung hierfür natürliche Düngung und Geduld.

Es gibt unter anderem sehr oft als Ausgangslage steinigen Boden.

Ein grundlegender Fehler welcher dann sehr oft gemacht wird ist durchsieben des Erdmaterials und entfernen der ganzen Steine.

Da sich größere Steine in der Regel selbst an die Erdoberfläche schaffen kann man diese bequem absammeln sollten sie zu groß sein.

Steinhaltige Böden haben aber auch ihre Vorteile

Die Böden sind wärmer da die Steine Wärme speichern und deswegen der Frost in der kalten Jahreszeit nicht so stark den Boden befällt.

Ein weiterer nicht unerheblicher Faktor ist die Lockerheit des Bodens. Wird dieser komplett von Steinen entfernt wenn man ihn durchsiebt wird er steinhart und ist viel schwieriger zu bearbeiten.

Ein gesundes Augenmaß ist hierbei erforderlich.

Die Düngung des Bodens kann über Gartenkalk, Hornspäne, bei Rasen hierfür geeigneten Dünger erfolgen. Mischprodukte gerade für den Rasen sind hierbei meist günstiger und sogenannte Markenprodukte nicht immer die besten.

Beim Vergleich von Gartenabteilungen verschiedenster Baumärkte oder Zentralgenossenschaften des Agrar und Gartenbedarfs schneiden letztere meist besser ab wenn es um den Preis gerade bei größerem Bedarf mit Sackware geht

Auch ist es gerade bei Rasenflächen wichtig auf gute Düngung mit speziellem Kalk zu achten. Düngt man nicht steigt der PH Wert des Bodens an und gerade Moose vermehren sich rasant.

Durch düngen mit Gartenkalk wird der PH Wert des Bodens gesenkt und diese Moose werden zurückgedrängt. Dies ist besonders in sehr regnerischen Jahren wichtig da die Feuchtigkeit Bildung und Ausbreitung von Moos begünstigt das den Rasen zurückdrängt.

 

 

 

 

Pflanzplan

 

Wie bepflanze ich meinen Garten und wie soll er einmal aussehen

 

Was habe ich für Bodenmaterial und wie kann ich den Boden verbessern.

 

Der eigene Garten, Erholung und zweites Wohnzimmer

 

Wie gestalte ich meinen Garten und was pflanze ich.

 

Dies waren so die Grundgedanken die mich beschäftigten.

Der Natur etwas zurückgeben war das Ziel und auf natürliches pflanzen achten. Heimische Pflanzen sollten es weitestgehend sein und viel Blühendes im Garten so dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht. Dabei spielte es keine Rolle wie groß der Garten ist denn nur Abwechslung war gefragt.

Wenn man einen kleineren Garten hat pflanzt man eben entsprechend weniger Pflanzen ohne dass die Schönheit leidet. Um den Nützlingen und Schädlingen gerecht zu werden muss man eben sehen dass die Sachen zueinander passen.

Also fangen wir an.

Als erstes eine Zeichnung im groben erstellen um Sitzplatz, Blumenbeeten und Sträuchern ihren Platz zu teilen.

Im Detail wenn man damit begonnen hat gibt es dann immer kleine Änderungen. Den Sitzplatz welcher ja unverändert bleiben soll

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 25.02.2018
ISBN: 978-3-7438-5810-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /